Stadt-Anlage: Fragen

  • Hallo Leute,

    ich bin ja dabei auf meiner Anlage einen alten Stadtteil von Hamburg nachzuempfinden. Hat noch jemand von euch eine Stadt-Anlage ohne Berge, mit ebenerdigen Straßen-Brücken z.B. über Kanäle und U-Bahn-Abgängen usw.?

    Demnächst möchte ich eine stehenden Kanal anlegen. Ich wollte dazu farbloses Noch Granulat mit braunem Abtöner einfärben, damit man den Grund nicht mehr sieht. Wassertiefe 5-10 mm, Kanalbreite 10 cm. Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß Sandra

  • Hallo,

    ist das NOCH Granulat nicht das, was mit einem Heißluftfön zum schmelzen gebracht werden muss, damit es sich wie ein Gewässer im Kanal verteilt?

    fragt sich
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Sandra,
    ich baue zwar keine Stadtanlage, weil mir da viel zu viel Hektik und Streß ist, den hab ich im Büro genung,..
    Aber schau mal in die blauen Eisenbahnjournale
    mit dem Thema Landschaftgestaltung, dort wird exakt beschrieben, wie man einen Teich/ Tümpel etc. baut, das ist ja ähnlich.
    Das Heft ist hier auch in einem anderen Threat beschrieben worden.

    Außerdem kannst Du das auch mit einer Plexiglasplatte nachempfinden und mit
    Windowcolour Farbe Transparent(leichte Wellen). Ist vielleicht besser??!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Markus und Christian,

    das Granulat von Noch soll man im heißen Wasserbad erhitzen. Man soll später auch mit einem Fön noch Veränderungen vornehmen können. Ich hatte in einem MoBa-Buch gelesen, dass man das Gießharz von Faller gut mit Abtöner einfärben kann. Da das Zeug mind. 24 Stunden trocknet und stark riecht und meine Anlage bei uns im Wohnzimmer steht, wollte ich es mit dem Noch-Granulat versuchen. Ich hatte gehofft, durch das Einfärben die Tiefe des Kanals darzustellen.

    Gruß Sand67

  • Hallo Sandra

    Mit dem Noch(Woodland)-Granulat habe ich einige Erfahrungen sammeln können.

    Vorerst, das Granulat ist nicht einfach zu verarbeiten. Erhitzen in einer alten Pfanne, die Du dann wegschmeissen kannst. Das Problem ist, dass wenn Du die Pfanne vom Herd nimmst, Dir sehr wenig Zeit zur Verfügung steht, die dicke Flüssigkeit in das Bachbett einzubringen. Du musst dann mit einem Heissluftfön die Geschichte Warmbehalten. Dabei ist die Gefahr gross, dass Du mit dem Heislluftfön die Umgebung zu schmelzen bringst. War bei mir auch geschehen :D

    Langfristig verfärbt sich das Granulatstark in Richtung Gelb und es neigt bei grösseren Flächen zu Spannungsrissen. Am Rand des Bachbetts gibt es dafür eine kleine Geschwulst.

    All die Hinweise sollen Dich eher abhalten das Granulat zu verwenden. Willst Du es trotzdem verwenden, ich habe noch mindestes eine Packung übrig, die ich verschenken würde.

    Die Version mit der Plexiplatte und dem Windowscolor ist nicht die Schlechteste. (auch schon ausprobiert. ) Schau mal bei Valejo nach, die haben Wasser - Material das meines Erachtens gut ist. Wobei ich erst Versuche mit dem ganz klaren Wasser gemacht habe.

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno Ineichen

  • Hallo Bruno,

    danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab mal "Valejo" in Google eingegeben und nichts Passendes gefunden. Ist deren Wasser auch Gießharz wie das von Faller?

    Gruß Sandra

  • Zitat

    Original von Sand67
    Hallo Bruno,

    danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab mal "Valejo" in Google eingegeben und nichts Passendes gefunden. Ist deren Wasser auch Gießharz wie das von Faller?

    Gruß Sandra

    Hallo Sandra

    ein "l" zu wenig... Vallejo heisst die Firma... und hier nen Link:

    http://www.vallejo-farben.de/water-effects/products.html

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas,

    danke für den Link! Sind sogar mehrere Händler in Hamburg aufgeführt. :]

    Gruß Sandra

  • Hallo Sandra

    Was so ein einzelner Buchstabe ausmachen kann :]
    Sorry, aber wir haben hier in diesem Forum ja gute Unterstützung. Danke Tom

    Gruss
    Bruno

    Nein Watereffects ist nicht wie ein Giessharz, sondern eine recht dünnflüssige Flüssigkeit

  • Zitat

    Original von schotterbruno
    Hallo Sandra

    Was so ein einzelner Buchstabe ausmachen kann :]
    Sorry, aber wir haben hier in diesem Forum ja gute Unterstützung. Danke Tom

    Gruss
    Bruno

    Nein Watereffects ist nicht wie ein Giessharz, sondern eine recht dünnflüssige Flüssigkeit

    nun waren es aber mehrere Buchstaben... Thomas nicht Tom :lol: :lol: :lol:


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Sandra,

    habe bei der Gewässergestaltung gute Erfahrungen mit
    Windows Color Farben gemacht. Ist auch in mehreren Heften
    beschrieben. Muß ich heute abend mal raussuchen. Kann ich dir
    dann mitteilen.

    Grüße Peter

  • Hallo Sandra

    Ich habe bei einem Obelix Dorf für den Bach mal das EZ Water von Woodland gebraucht. Ich habe die Erfahrung mit Granulat und Fön gemacht, aber es hat mich nicht überzeugt. Man muss schon lange "heizen", bis es flüssig wird. Den Wärmestrahl des Fönes kann man auch nicht gut "steuern" damit man gewisse Stellen nochmals zum Fliessen bringt.
    Ich werde beim nächsten Projekt wahrscheinlich Giessharz verwendet.

    Apropos vielleicht hat es hier noch was für dich... vielleicht nicht gerade der erste Beitrag, aber sonst noch informativ..

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (8. Mai 2007 um 08:09)

  • Hallo Sandra

    und noch eine Alternative zum Thema Wasser:
    Ich verwende Heico-Wassergel. Das muss auch erhitzt werden ca. 70° und hat den grossen Vorteil, dass es nicht "stinkt" :]
    Mit Einfärben hab ich keine Erfahrung, da ich den Untergrund enstprechend behandle (Algen, rostige Fahrräder und was sonst noch so alles da unten rumliegt).

    Gruss Robert

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Links und Tipps. Ich schwanke zur Zeit zwischen Heico und Vallejo. Heki-Gießharz kommt wegen der Geruchsbelästigung leider nicht in Frage.

    @ Bob: Hat das Heico-Gel nicht die Nachteile wie das Noch-Granulat (gelbstichig, Rissbildung und schwierig zu verflüssigen)?

    Gruß Sandra

  • Hallo Sandra

    auf das Heico-Gel kommt am Schluss ein Anstrich mit einer Fixation drauf.
    Bis jetzt (3Jahre) konnte ich keine Verfärbung feststellen. Zudem wird es nicht wircklich hart, daher auch keine Rissbildung.
    Einziger mir bekannter Nachteil: relativ teuer

    Gruss Robert

  • Hallo Sandra

    Anscheinend ist eine Nachricht von mir heute Nachmittag in den unergründlichen tiefen des www verschwunden.

    Heico Gel gibt es nicht mehr!!! Aber vielleicht findest Du noch irgendwo einen Restposten.


    Thomas
    immer diese verflixten Buchstab*?@!!°ç*n

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno