Fahreigenschaften Tm 2/2 114?

  • Hallo zusammen

    ich vermute, dass einige von euch den BEMO Tm 2/2 114 aus der Metal Collection haben.
    Wie gut fährt das Teil? Gibt es Probleme bei Weichen? Wie sind die Langsamfahreigenschaften?

    Und wie steht es mit der Ge 2/4 222?

    Für Hinweise dankt
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    Den Tm 2/2 von Bemo hat bei mir nur mässige Fahreigenschaften: läuft schon sehr leise, aber wegen den starren Rahmen mit nur zwei Achsen ist er sehr empfindlich gegen Staub und Stromabnahme problemfälle wie Weichen herzstücke. Den Einfluss der Schwungscheibe ist fast nicht merkbar, also ich würde dringend empfehlen einen Energiespeicher wie Lenz Power1 einzubauen.
    Den Ge 2/4 hat bei mir einen Tadellosen lauf, läuft auch extrem langsam, und irgendwie weniger emfindlich gegen stromunterbrechungen.

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Bernie,

    bei mir sieht's aus, wie bei Michiel. Ge 2/4 läuft super :D, aber der Tm X(. Geleise und Räder müssen immer sehr sauber sein. Fahre Analog, Digital ist's vielleicht besser.

    Gruss Peter

  • Hallo Leute,
    bezüglich Laufeigenschaften kann ich mich nur wiederholen:
    seit ich in jedes Fahrzeug einen Speicherkondensator eingebaut habe, läuft auch die schlimmste Bemo-Krücke (z.B. Te 2/2) wie Sahne, superlangsam und schnell sowieso.
    Michiels Empfehlung kann ich nur unterstützen.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Tm 2/2-Fahrer

    Besten Dank für die Infos. Das führt mich aber zur Anschlussfrage: findet ein Lenz Power 1 ohne Fräsarbeiten Platz?

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    Was den Einbaumöglichkeiten im Tm 2/2 betrifft: da gibt es leider wenig zu Fräsen denn in den schmalen Motorhaube findet den Motor mit Schwungmasse platz, die Wände sind konstruktionsbedingt schon sehr dick und kein Zusatzgewicht welche mann teilweise opfern könnte. Aber ohne Fräsen geht's auch: im Führestand könnte man den baustein auf dem Boden legen, das sieht man ja praktisch nicht. Den Decoder findet seitlich am Motorrahmen platz 8).

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet