Beiträge von Peter H0m

    Hallo Lars,

    gefällt mir sehr gut, aber 1000 Worte können manchmal mehr als drei Bilder sagen..... ;)

    Die Gebäude und Dächer sehen vielversprechend aus, freu mich wenn es weitere Bilder gibt und wünsche in der zwischenzeit ganz viel Spaß beim Bauen, wird toll!

    Hallo Heiko,

    (...und gewartet, bis der Staub die Farbe etwas korrigiert :) )!

    wäre natürlich auch eine Lösung ;)

    Aber wie Micha, finde auch ich die Streifen einfach zu auftragend....Ich habe meine Markierung auch aufgetupft und würde diese schöne Arbeit nicht missen wollen....bin gespannt, wir kennen dich ja schon etwas....

    Hallo Heiko,

    super gemacht, gefällt mir sehr gut! Genau bei solchen Arbeiten ist es von Vorteil wenn man etwas festere Farbe nimmt und wie Ralf vorschlägt, passt der grelle Klebestreifen nicht mehr ganz so gut.

    Aber das hat dich vermutlich eh schon etwas gestört und mit etwas mehr hellerer Farbe erhälst du auch den Altersunterschied der Markierungen :respekt:

    Absolut genial, an was du dich heranwagst und das dies dann auch so fein wird!

    Hallo Fabian,

    besten Dank für deine tollen Bilder!!! Die Zisterne ist einfach genial, wenn nicht von dir selbst erwähntes Über-Altern beim Wagen ganz klar das Modell entlarvt so würde man bei der Zisterne nie an ein Modell denken!!!!

    Ja ja, die feinen Ätzteile Teile..... Übung macht den Meister ;)

    Hallo Fabian,


    was für eine Arbeit!!!! :respekt: :respekt:

    Finde es auch sehr spannend wie du die ganzen Unterschiede bei den Modellen entlarvst!

    Die gedruckte Bohrschablone finde ich genial. Freu mich schon zu hören wenn alles passt und die Fotos nachgeliefert werden!

    Ich bin da bei Thomas und würde die Alterung auf dem roten Streifen auch vorsichtig im Decal machen. Die weiße Schrift trägt ja auch Rostausbrüche!

    Hallo Peter,

    oh ja, dass ist dir wirklich sehr schön gelungen. :thumbup:

    Wie schon einmal geschrieben, von der Idee bis zur Umsetzung und dem Finale in relativ kurzer Zeit alles abgearbeitet und so nebenbei viele kleine Details platziert die der Szene noch mehr glauben schenken!

    Ich bin auch schon gespannt, wie du deinem Anlagenthema gerecht wirst!

    Hallo Fabian,

    unglaublich, dass das Chipping nach mehreren Tagen Trocknung immer noch funktioniert. Dachte da sei ein Zeitfenster......

    Warum lässt du dir denn den roten Streifen nicht mit dem Logo mitdrucken? Somit hättest du scharfkantige saubere Ränder und einen Arbeitsgang gespart?

    Die Technik schreitet voran, unglaublich was da nun schon alles möglich ist. Das Untergestell gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! Freu mich auf die weiteren Versionen!

    Hallo Fabian, Bernie, Tomi, und Walter sowie alle Besucher

    herzlichen Dank für eure Kommentare und Like´s!

    In Beitrag #1427 Bild Nummer drei: Die Nummer 102 ist als Decal auf den Masten gekommen?

    Genau, die Nummern auf den Masten sind Decals, Die hat mir einst noch Joga erstellt und produzieren lassen. Die sind auch ein Dankeschön an Jochen gedacht und Ihn gewidmet :thumbup: Die anderen Decals z.B. Kilometer und Höhenangaben hab ich selbst erstellt.

    Hallo zusammen,

    besten Dank für die vielen Kommentare und die Herzen und die vielen Besucher, freut immer aufs Neue!


    Hallo Peter

    ...........

    en liebe Gruess

    Thomas

    lieber Thomas, da musste ich lachen, besten Dank :)

    Hallo Heiko, besten Dank für dein Kommentar! Da du selbst ja über eine stetige Steigerung berichtest, kennst du dieses Gefühl der Selbstkritik ja sehr gut! So freut es um so mehr, dir ein weiters Mal ein sprachlich ausgereiftes, mit Witz pointiertes Kommentar zu entlocken!

    Es ist mir fast peinlich, Bilder von meinen Langwies zu posten.

    Hallo Michael,

    bitte weiterhin berichten und keine Sekunde daran zweifeln, ob und wie gut es den anderen gefällt. Wichtig ist, dass es dir gefällt und du Freude beim Bau hast. Ich möchte einfach nur motivieren und das ich selbst mal mit meinen Arbeiten so zufrieden bin, hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht geglaubt!


    Die Masten sind mindestens Spur 0 Qualität in H0. Extrem schön. Das ist wirklich eine Anlage bis ins letzte Detail und dennoch hast Du schon eine grosse Fläche gebaut. Ich glaube, dass ich immer noch in Thusis am Bauen wäre, wenn ich die Masten so filligran bauen würden (wenn ich es überhaupt könnte...).

    Hallo Tom,

    herzlichen Dank für dein Lob, freut mich. Ich stimme dir zu, oft ist die Grenze zwischen Vorankommen und/oder Detailverliebtheit ganz klar.

    Aber wenn man im Hobby ein neues Hobby (Wagenbau) entdeckt so wird natürlich das gesamte Vorrankommen gebremst und die Prioritäten etwas verschoben!

    Blick für einen Moment den Lago Maggiore

    nun, Dritte sollten natürlich nicht darunter leiden ;)


    Nun ja, was soll man weiter dazu sagen, gute Arbeit oder so?

    genau :thumbup: besten Dank!

    PS. Man gut das ich kein Makroobjektiv habe und bei mir Aufnahmen damit untersagt sind :)

    Lieber Christian, gebe dir absolut recht, nichts, aber schon gar nichts hat Vor und Nachteile ;)


    Weiterhin konnte diese Woche jeder Mast seine Nummer erhalten, eingebaute Isolatoren ihre Farbe, Bodennahe Details montiert werden. Hier ein paar Bilder wie sich der Masten Wald entwickelt hat:

    Bei den Spanngewichten sind oben immer drei dünne Gewichte aufgelegt. Und diese obersten drei sind fast immer mit einem Schutzlack, vermutlich Epoxy versehen.

    Demnächst folgen noch weitere Details, welche beim Verlegen der Oberleitung nicht im Weg sind. Die ganz filigranen Stangen folgen dann erst ganz zum Schluß!

    Hallo Andreas,

    du bist ein super Beispiel dafür, auf was man Anfangs alles Verzichten würde...enge Radien und so.... deine eigenen Überlegungen haben nun diese wunderbaren Eindrücke erzeugt und es macht richtig große Freude die Bilder zu betrachten.

    Computer und Modellbahn machen schon Sinn, die Handarbeit bleibt ja trotzdem.

    Freue mich auf die weitere Entwicklung,

    Hallo geschätzte Modellbahnfreunde,

    die ersten Integras sind montiert....und warum der Nähunterricht in der Schule nicht umsonst war:

    https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/19040-k1600-dsc06880-jpg/

    Ihr kennt mich ja schon ein wenig und alles was kompliziert ist wird noch komplizierter gemacht!

    So ist dies natürlich auch mit der Beleuchtung der Quertragwerke. Einfach die Kupferlackdrähte im Gebälck liegen zu lassen war mir zu einfach. Also musste ein Kabelrohr eingelötet werden in dem die zwei Kabel durchzuziehen waren.

    Da man die dünnen Kupferlackdrähte aber nicht weiter als 5 bis 6 cm schieben kann, eh sie sich zusammenfalten und an den zweiten Draht noch gar nicht zu denken war, wurden die Drähte auf einen 0,2 Messingstab angelötet und damit durchgefädelt. Am Knick musste natürlich zuerst Durch - und dann Umgefädelt werden:

    Rechts gut erkennbar, der Draht mit den aufgelöteten Kupferlackdrähten

    https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/19041-k1600-dsc06850-jpg/

    Um diese Fotos machen zu können, wurde erst in ein Makroobjektiv investiert. Vorteil daraus, man sieht gleich noch mehr Fehler.

    Daraus kann sich für den gewifften Betrachter nur folgender Schluß ergeben......ja, jetzt muss ich noch sauberer Arbeiten downloaded

    https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/19042-k1600-dsc06857-1-jpg/

    Unten: Beim Einfädeln

    https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/19043-k1600-dsc06861-jpg/

    und beim Ausfädeln für die Weichenbeleuchtung

    Hallo Lars,

    schön wieder mal etwas zu hören! Die Module sind mir vom einen oder anderem Beitrag noch bekannt und haben es sicher verdient einen Moba Raum zu füllen.

    Freu mich schon wenn es mehr Bilder gibt, bis dahin gutes Gelingen mit Transport und Aufbau!

    Hallo Michael,

    sehr schön, man spürt förmlich, welche Freude du mit deinem Langwies hast, gratuliere dir!!!

    Erst bei genauere Betrachtung werde ich immer wieder daran erinnert, dass dein Langwies ja im Gefälle liegt. Fällt auf den Fotos gar nicht so stark auf.

    Weiterhin viel Spaß,

    Hallo Christian,

    besten Dank über deine weiteren Versuche. Die Maschine gefällt mir schon ausserodentlich gut. Schade, dass dies mit dem Schneeersatzprodukten noch nicht funktioniert.

    Hatte erst vor kurzen die Gelegenheit mit alten zerbröselten Schaumstoff (hoi Alain ;) ) in Kontakt zu kommen. Da kam mir deine Schleuder in den Kopf, aber leider war der Schaumstoff schwarz!


    Hallo zusammen,

    da diese Wagenreihe ja auch auf meiner to To Liste steht fand ich vor Jahren schon dieses Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis jetzt konnte ich nur Bilder oder Videos finden, bei denen die Wagen immer in Arbeitszügen eingereiht sind.