Werkzeuge für die Modelleisenbahn

  • Hallo zusammen

    In diesem Thread möchte ich einiges über eure verwendeten Werkzeuge erfahren und was so eure Meinungen zu diesen Hilfsmitteln sind. Gerade für Leute die neu im Hobby sind oder ihr können erweiterten wollen ist eine solche Auflistung sicher sehr spannend.

    Alles ist Willkommen ebenfalls sind in diesem Thread (gem. Beschreibung Erfahrungen zu neuen Produkten) Links erlaubt.

    Also wenn ihr 3D Drucker, Air Brush, Laser, etc. habt gebt doch ein kleinen Input, Empfehlt ihr dieses Produkt, würdet ihr ein anders Produkt wählen.

    Auch Handwerkzeug oder Elektronische Hilfsmittel können hier Aufgelistet werden. Es soll ein Sammelsurium werden von Werkzeugen für Modellbahner und Modellbauer.

    Ich hoffe diese Idee findet anklang und freue mich bereits auf eure Inputs.

    Schönes Wochenende wünscht euch...

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    es gibt eine Menge Werkzeuge, die ich nicht mehr missen will beim Modellbahnbau, aber genau das Produkt von einem Hersteller ist doch sehr subjektiv. Nimm zum Beispiel 3D-Drucker, ich persönlich verwende sehr viel einen Resin Drucker von AnyCubic für viele Details (Schaltkästen, Bauteile für Landschaftselemente wie Tunnelportale usw). und bin sehr zufrieden damit, aber hier wird dir jeder andere sagen das sein Drucker besser ist.

    Trotzdem wäre es auch für mich sehr interessant, hier mal eine Liste von Werkzeugen, Utensilien und Anderem zu sehen, um sich Anregungen für die Zukunft zu holen.

    Was ich übrigens gelernt habe ist, kauft man billig, kauft man zweimal ;)

    Ich werde mich trotzdem mal ransetzen und eine Liste machen, einfach so als meine Empfehlung was ich persönlich schätzen gelernt habe.

    Übrigens was ich mir manchmal wünschen würde, wenn jemand mal wieder super Anlagenbilder oder Bilder generell postet, welche Materialien von woher verwendet wurden und eventuell auch mal bemasste Skizzen von Teilen, die man nicht so einfach kaufen kann.

    VG Sven

  • Ich fange gleich mal mit der Airbrush an. Auf Empfehlung eines Schweizer Bekannten, der zufällig auch hier Mitglied ist, habe ich mir damals eine Iwata gekauft und hab seitdem keine andere Pistole mehr benutzt. Ich arbeite hauptsächlich mit einer Revolution BR mit 0,3mm Düse, für größere Modelle nehme ich auch die CR mit 0,5mm Düse. Typisch für japanische Produkte sind die Pistolen hochpräzise gefertigt, durch den fast vollständigen Verzicht auf Gummidichtungen (Ausnahme: Luftventilstössel) lässt sich die Pistole auch in aggressiven Lösungsmitteln wie Aceton oder Nitroverdünner reinigen.