Vorstellung neues Forumsmitglied

  • Hallo Zusammen,

    ich bin zwar schon seit einiger Zeit auf dem Forum angemeldet, aber hatte die Regel "Vorstellung zur Freischaltung des Accounts" einfach nicht gesehen.

    Ich habe schon in meiner Kindheit eine Affinität zur Bahn entwickelt, da mein Vater bei der Bahn gearbeitet hat als auch mein Onkel ein begeisterter H0m - Modellbahner ist. Speziell das Interesse fuer die (Schmalspur)Bahnen der Schweiz, vor allem der RhB ist auf mehrere schöne Reisen in meiner Jugend zurückzuführen. Eine Fahrt führte mich und meinen Vater auch einmal nach Krummenau zu Herrn Breitenmoser der uns sehr geduldig seine grossartigen Modelle und Dioramen zeigte. Das war ein Erlebnis, das selbst mehr als 20 Jahre später immer noch gut im Gedächtnis ist. Beinahe verhängnisvoll war die Fahrt insofern, dass ich viele Jahre später, jetzt schon als Erwachsener im Beruf, damit anfing die Modelle von Ferro Suisse zu sammeln. Für eine Anlage hat es bis jetzt aus Zeitgründen und vieler Umzüge noch nicht gereicht, aber ich hoffe das ich es zumindest einmal schaffe ein kleines Diorama zu bauen. Auch dafür erhoffe ich mir im Dialog hier das ein oder andere von der erfahrenen, praktisch versierten Modellbahnern zu lernen.

    Viele Grüsse, Philipp

  • Hallo Philipp,


    herzlich willkommen hier im Forum!

    Gibt es schon eine Idee für dein Diorama?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Philipp

    Herzlich willkommen im Forum. Herr Breitenmoser war für viele hier, auch mich, ein grossartiger Mensch, der einem sehr geduldig erklärte, weshalb man da lieber sorgfältig plant und hochwertige Produkte verwendet. Er war da richtungsweisend, auch für die Modellbahnindustrie.

    Ich bin gespannt, wie du dein Diorama planst und dann umsetzst. Freue mich auf deine Beiträge.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Philipp,


    herzlich willkommen hier im Forum!

    Gibt es schon eine Idee für dein Diorama?

    Hallo Peter, danke fuer das nette Willkommen!

    Es ist noch nichts konkretes in Planung - allerdings hatte ich in der Tat mal vor mich an Ardez zu probieren, die Plaene sind ja im Schmalspur Digest und das Bahnhofsgebaeude gibt/gab es ja als Bausatz. Nur das Trafohaus ist schwer zu finden, als auch die Ferro Suisse Oberleitung - die scheint man gebraucht gar nicht mehr zu bekommen. Na ja - das sind Details. Vielleicht waere es grundsaetzlich sogar interessanter etwas zu machen, was noch nicht so oft nachgebildet worden ist, also sich eine Situation frei auszudenken.

    Lg, Philipp

  • Hallo Philipp

    Herzlich willkommen im Forum. Herr Breitenmoser war für viele hier, auch mich, ein grossartiger Mensch, der einem sehr geduldig erklärte, weshalb man da lieber sorgfältig plant und hochwertige Produkte verwendet. Er war da richtungsweisend, auch für die Modellbahnindustrie.

    Ich bin gespannt, wie du dein Diorama planst und dann umsetzst. Freue mich auf deine Beiträge.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Peter,

    ja, er hat mit seiner Art und seinem Schaffen scheinbar bei vielen Menschen einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen und viele Impulse gegeben. Ich habe erst gerade gelesen, dass Ferro Suisse uebernommen wird, da darf man dann gespannt sein wie es mit der Firma ohne ihn weitergeht.

    Danke fuer dein nettes Wilkommen und ja, ich hoffe dass ich dann auch einmal in der Lage bin (ueber meine Erfahrungen als "Schachtelbahner" hinaus) hier etwas zum Diskurs beizutragen.

    Lg, Philipp