LED Beleuchtung für ABe 4/4 501-504?

  • Hallo,

    ich habe sehr günstig einen fliegenden Rhätier bekommen, sogar schon mit Decoder. Was mir nicht ganz zusagt, ist die etwas schwache Beleuchtung. Ich habe im Netz nichts gefunden, aber gibt es für diese Triebwagen auch einen LED Umbausatz?

  • Acela 10. November 2023 um 17:28

    Hat den Titel des Themas von „LED Beleuchtung für AB3 4/4 501-504?“ zu „LED Beleuchtung für ABe 4/4 501-504?“ geändert.
  • Hallo Micha,

    dieses Modell gibt es ja in zwei Varianten. Die alte mit dem 3pol-Motor und den Glühlampen, bzw. die neue mit 5pol-Motor und schon eingebauten LEDs. Ich nehme an, Du hast die alte Variante? Die ist nicht ganz einfach, weil da ein Lichtleitstab direkt unter das Dach führt. Aufgebaut ist die gesamte Konstruktion ähnlich den 40er Triebwagen der Berninabahn, aber es ist dann doch leider anders, so dass man die dort vorhandenen Umbausätze nicht nehmen kann. Mir ist so direkt auch nicht bekannt, dass es da einen Umbausatz gibt. Hast Du ein Foto von der Konstruktion mit der Glühlampe? Vielleicht kann man ja was machen?

    Grüße

    Marco

  • Hallo Micha

    Einen einbaufertigen Umbausatz gibt es nicht. Wie von Marco erläutert kommt es darauf an, ob du die neuere Fünfpol-Version oder die ältere Dreipol-Version ergattert hast. "Sehr günstig" lässt mich auf die Dreipolversion tippen, ich habe je ein Exemplar davon.

    Nun, beide Versionen haben ihre Tücken:

    • Die Dreipolversion hat eben eine Old-Style Stirnbeleuchtung. Einige im Forum und auch ich haben hier selber was konstruiert, ausführlich dokumentiert hier:

      Umbau Bemo 1265 ABe 4/4 (alte Version) auf LEDs
    • Meine Fünfpolversion aus dem Jahr 2010 hatte ab Werk blau-weisse LED's, das ging so gar nicht. Ich habe deshalb die SMD-LED gegen warmweisse ausgestauscht und bei dieser Gelegenheit eine 3+1-Beleuchtung realisiert, das ging relativ problemlos.

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Micha,

    die Halterung sieht ähnlich aus, wie bei den Bernina 40ern, passt aber leider da nicht hinein. Bei den Bernina-Triebwagen wird die obere LED an der Führerstandsrückwand nach oben geführt, beim 500er ist es vorne, seitlich etwas verschoben.

    Eine zweiteilige Platine könnte da Abhilfe schaffen, da man ja seitlich leicht aus der Mitte heraus muss.

    Es hat sich herausgestellt, dass es wirklich besser ist, wenn die Stirn-LED bis unter das Dach geführt wird. Dann leuchten die LEDs gleichmäßig hell.


    Grüße

    Marco

  • Und dann noch eine Front inclusive Dach umgebaut, damit es wirklich passt.
    Ist es da nicht einfacher gleich den passenden Triebwagen zu kaufen? Der dann gleich richtig lackiert und perfekt beschriftet ist?

  • Und dann noch eine Front inclusive Dach umgebaut, damit es wirklich passt.
    Ist es da nicht einfacher gleich den passenden Triebwagen zu kaufen? Der dann gleich richtig lackiert und perfekt beschriftet ist?

    Theoretisch. Für diesen habe ich mit Versand und Decoder 90€ bezahlt. Er war beschrieben mit "defekt, vermutlich Motor/Getriebe verharzt, fährt nur sehr langsam." Der einzige Grund dafür war der Decoder, der im Analogmodus natürlich recht spät reagiert. Im Vergleich zu den über 300, die mich ein "neuer" kostet, kann ich mit den Kompromissen sehr gut leben...

  • Hallo Micha,

    ich erinnere mich an eine Postkarte, auf der der ABe 4/4 503 1982 als erstes auf Vielfachsteuerung umgebautes Fahrzeug dieser Serie mit dem neuen Steuerwagen abgebildet war, beide mit weißem Zierstreifen und (altem) mittigem Logo in weiß. Dieses Fahrzeug hatte zunächst noch auch auf der 2. Klasse-Seite die unveränderte alte Front mit der Faltenbalghalterung. Für genau dieses Fahrzeug passt Dein Gehäuse perfekt, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie lange dieser Zustand bestand, sind doch im Netz nur Bilder in dieser Lackier-/Beschriftungsvariante mit den entfernten Faltenbalghalterungen zu finden. Und ob und wo ich die Postkarte wiederfinde kann ich jetzt nicht sagen, aber vielleicht kann ja hier jemand helfen? Die Postkarte zeigte den Pendel kurz vor Pontresina, nach meiner Erinnerung mit ein oder zwei Güterwagen.
    Im Zweifelsfall fuhr der 503 so nur wenige Monate, aber dieses Fahrzeug kann damit mit Deinem Gehäuse nur mit Umbeschriftung - ohne Formänderung - vorbildgetreu nachgebildet werden.

    VG Bertrand