• Hallo Zusammen!
    Hier ist mein neues Bauwerk im Rohbau! Es ist das Teilstück zwischen dem Ruignaportal links und dem Kleiner Cruschettaportal. Die kleine Cruschetta sieht man vom Bahnhof Filisur gerade noch. Kurz nach dem läuten vom Bahnhofsläutwerk kommt der Zug aus diesem Tunnel.

    Ruignatunnel --------------------------------------------------- Kleiner Cruschettatunnel

    Als nächstes werde ich die Cruschettagallerie verlängern!
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    2 Mal editiert, zuletzt von filisur1974 (16. Oktober 2007 um 17:12)

  • Hallo Peter,

    schöne Kunstbauwerke hast du da geschaffen, jetzt also NUR noch Gips drauf und ritzen :D , ich weiß wovon ich spreche, meine Finger erholen sich gerade wieder.
    Ich verwende übrigens keinen Vogelsand mehr, einfach Weißleim drauf, nicht ganz trocknen lassen und dann 2mm Gips. Bei mir ist nichts ausgebrochen. Für den Gips aber das besondere Rezept beachten mit Weißleim und Moltofil! (S. Anleitung). Beim Ritzen immer schön feucht halten, sonst verschleißen die Finger zu schnell :(
    Viel Spaß
    Gruß Thias

  • Hallo Thias!

    Herzlichen Dank für die wertvollen Tips! Ich werde zuerst mal ein Tunnelportal ritzen! ;)
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (15. Dezember 2006 um 11:56)

  • Hallo Peter,

    was hälst Du davon, wenn wir für Thias einen neuen Rangtitel beantragen?

    Mit 100 Beiträgen wird er - und nur er - zum "Master-Ritzer" ;)

    So wüsste jeder im Forum direkt, dass Thias der Herr der schönsten Mauerfugen ist.

    Dein Bauwerk sieht echt gut aus!

    Bist Du schon mal real zwischen Ruigna- und kleinem Cruschetta-Tunnel gestanden?

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan

    Ja Thias hats im Griff!! :respekt:

    Nein ich war noch nie zwischen diesen Tunnelportalen!
    Kommt man dort hin?
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Original von filisur1974
    Nein ich war noch nie zwischen diesen Tunnelportalen!
    Kommt man dort hin?
    Gruss Peter

    Nach meiner Recherche (Karten, Bücher und Blick aus dem Tal) kommt man nicht direkt dort hin (ausser Reinhold Messner ist dabei :D).

    Da es aber Bilder in Büchern und im Netz gibt, muss man(n) wahrschenilich mutig sein und von einer der beiden Seiten durch den Ruigna oder den kleinen Cruschetta .... (du weißt schon, möchte Niemand animieren etwas zu tun, was VERBOTEN ist!).

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan!

    Ja das ist auch Recht so!

    Ich habe tolle Fotos von Rolf erhalten die vom Berg vis a vis aus geschossen worden sind. Das Reicht völlig aus um das Bauwerk nachzubauen. ;)
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen!

    Hier wird Ende 2007 die Anlage gebaut! ca. 2m unter dem Boden.

    Gruss Peter


    P.S. Holz hat es ja schon auf dem Grundstück! :lol:


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (16. Oktober 2007 um 17:13)

  • Hallo Peter,

    Schön zu sehen wo deine Anlage gebaut wird, es hat jetzt (noch) viel platz! Ich hoffe für dich das alles klappt und das beim Bau, Umzug und Einrichtung alles deine Vorstellungen entsprechen wird! Denkst du übrigens auch daran das beim Landwasserviadukt der Boden noch etwa 80cm mehr gesenkt werden soll? :D :D :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel!
    Ja in diesem Zustand hätte ich 703 m2 für eine Gartenbahn! :lol:
    Danke für die Glückwünsche.
    Der Hobbyraum wird um 6 cm tiefer gebaut, wegen der grossen Fläche muss die Kellerdecke dicker sein als normal.
    Das Landwasserviadukt ist zum Glück nur 74cm über dem Bach.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Röbi!
    Schön wär's! ;) Aber dann müsste ich wohl noch eine Bank überfallen und die Nachbaren hätten auch nicht allzuviel Freude! :D
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zäme!

    So nun ist auch der Rohbau der verlängerten mehr oder weniger Originale Cruschettagallerie fertig!
    Auf kosten der längerren Gallerie muss nun der kleine Cruschettatunnel kürzer werden!
    Die Schwierigkeiten waren das der Hinter Teil in einen leichten Radius fallen.
    Gruss Peter

    Cruschetta Gallerie. (kurz Version!) :lol:


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    2 Mal editiert, zuletzt von filisur1974 (16. Oktober 2007 um 17:13)

  • Hallo Robert!

    Ja das wird alles vergipst! Zum Glück ist nur der untere Teil Mauerwerk. Oben ist alles moderner Beton. ;)
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Röbi und Günti!
    Besten Dank für die Komplimente!
    Ich kann es auch kaum erwarten im neuen Haus die Anlage zu Bauen. Mit dem Gips warte ich noch bis nach dem Umzug! ;)
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (17. Dezember 2006 um 19:20)

  • Hallo Zäme!

    Ich brauche Eure Hilfe.
    Gibt es eine möglichkeit folgende Weichenkombination nachzubauen Radius ca. 1000mm ?
    Stellt Ferro Suisse noch H0m Gleisbausätze her?
    Besten Dank für Eure Antworten.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    3 Mal editiert, zuletzt von filisur1974 (16. Oktober 2007 um 17:14)