125 Jahre Gotthardbahn

  • Hallo Gotthardfans
    auf Radio DRS 2 sind diese Woche ebenfalls 4 Beiträge zum Gotthard zu hören. Die ersten 3 sind bereits gesendet aber noch kurze Zeit auf
    https://www.modell-bahn.ch/www.drs2.ch unter KONTEXT zum hören via Internet vorhanden.
    Der letzt kommt morgen Freitag und wird nach der Austrahlung dann auch abhörbar sein.
    Gruss Robert

    Einmal editiert, zuletzt von vetter robert (31. Mai 2007 um 20:23)

  • Hallo Rolf,

    was denkst Du, wie es ist eine Re 6/6 zu bändigen, wenn Du mit 1600 Tonnen den Bözberg rauffährst und es beginnt zu regnen? Mit roher Gewalt? Tut nicht schön! Aber mit dem "Arsch", dem Gehör und viel Gefühl geht's. Aber wenn Du dann oben bist, bist Du stolz auf Deine Lok, die geballte Kraft die Du gebändigt hast. Ein schönes Gefühl :D.

    Die Modellanlage ist übrigens schon wieder abgebaut. Der Laminatboden muss erst noch fertig gelegt werden, bevor's endlich definitiv wird :(.

    Noch was von Heute:

    705 beim Kohlen fassen.

    Und die 2978 beim Wasser fassen.

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    heute war auch wieder interessant, das mit der Schiebelok wusste ich nicht, ich dachte die sei ferngesteuert! Wie regelt man denn da nach? Auch einfach....mit Gefühl? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus,

    Fernsteuerung gab's mal. Es konnten aber nur 460er ferngesteuert werden( ja, die Loks, die für den Huckepackkoridor gekauft wurden :rolleyes:), und auch da nur ein Zugspaar( BsKH-LgV). Diese Züge werden auch Heute noch mit durchgehender Schiebelok geführt( Er-LgV).
    Die Bedienung der Schiebelok wird in den Fahrdienstvorschriften geregelt und nicht nach Gefühl. Die Schiebelok muss für 300 Tonnen aufkommen, über Ablenkung muss der Stromwert zurückgeregelt werden, und zwar wirklich wegen dem herausdrücken der geschobenen Wagen. Beim elektrischen Bremsen darf man übrigens am Gotthard nicht immer voll bremsen, auch dies wegen den Pufferdrücken.

    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von SchB41
    Hallo Markus,
    wegen dem herausdrücken der geschobenen Wagen. Beim elektrischen Bremsen darf man übrigens am Gotthard nicht immer voll bremsen, auch dies wegen den Pufferdrücken.
    Gruss Peter

    Hoi Peter,

    Aha, und wie war das wohl heute, ab Airolo, die Re 4/4 am Schluss unseres Dampfzuges? :) Offenbar half sie bremsen, und hat die Wagen mit Strom versorgt :)

    Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Event am Gotthard.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Markus,

    nee, nee, am ENDE des Zuges darf voll elektrisch gebremst werden. Uebrigens, wo bist Du im Zug gesessen? Habe euch in Intschi, Spurwechsel Zgraggen mit dem Zug 42026( 42022 war Ausfall) gekreuzt. War ein super Bild, wie die zwei Dampfer vorbeigefahren sind!!

    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von SchB41
    Hoi Markus,

    nee, nee, am ENDE des Zuges darf voll elektrisch gebremst werden. Uebrigens, wo bist Du im Zug gesessen? Habe euch in Intschi, Spurwechsel Zgraggen mit dem Zug 42026( 42022 war Ausfall) gekreuzt. War ein super Bild, wie die zwei Dampfer vorbeigefahren sind!!

    Gruss Peter

    Hoi Peter,

    wir waren im ersten Wagen. Musstest du dort gleich nach einem Tunnel warten? Da haben wir nämlich eine rote Re 10/10 stehen gesehen, ein Gleis war/ist ja gesperrt, und da ging unserer Doppeltraktion langsam der 'Dampf' aus.

    Grüsse Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von SchB41
    Hoi Markus,

    ja das war ich. 11653 und 11177 mit 400 Meter Zug.
    Schon wieder der Dampf ausgegangen :P ? Wird Zeit, dass die Dampfführer lernen, am Berg zu fahren :rolleyes:.

    Gruss Peter

    Hoi Peter,

    aja, cool :) so ein Zufall ! Hast du nachher in den Tunnels noch was sehen können? Das rauchte ja noch minuten später aus den Portalen raus. Oben in Wassen konnte man das noch gut sehen, z.B. aus dem Wattinger-Kehrtunnel.

    Die Lok's haben ordentlich Wasser verbraucht, in Erstfeld waren sie voll, in Göschenen nur noch knapp 1/3 voll....aber da hatte es ja einen Hydranten:)

    Der Betrieb in Göschenen war schon noch interessant, Doppeltraktion vorne, ein nicht endend wollender Zug, die Schiebelok steht in Göschenen immer noch in der Steigung, dann, Zack, Schiebelok weg, Güterzug fährt ab, und der nächste kommt schon...

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Markus,

    habe ich auch geglaubt, dass ich noch ein bischen Kohle rieche :]. War aber nicht so. Der Bristentunnel scheint ein sehr guter Kamin zu sein.
    Wenn man den richtigen Zeitpunkt trifft, läuft was zwischen Göschenen und Erstfeld.

    Gruss Peter

  • Hallo Markus

    Super Bilder die Du eingestellt hast. Weckt Wünsche, dass wenn das mal wiederholt wird, auch dabei zu sein. Ich hab's mit Interesse im Schweiz Aktuell mitverfolgt.

    Peter
    Woher, wie, warum weiss der Lokführer in der Schieblok, dass er jetzt 300 Tonnen und nicht mehr und weniger schiebt? Oder, dass der vordere Lokführer am Bremsen oder beschleunigen ist?
    Sorry wenn wir Dich mit Fragen Löchern, aber es interessiert halt einfach ;) und auskunftswillige Fachleute sind rar.

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno, der soeben die Leiter zum Dachboden heruntergelassen hat.

  • Hoi Bruno,

    in den Fahrdienstvorschriften sind die Stromwerte für jede Lok vorgegeben. Das ganze wurde einmal in Versuchen gemessen und festgehalten. Für die Re 6/6 z.B. sind es 1700 Ampere. Nach diesen Werten fahren wir auf den Schiebeloks. Wenn unvorhergesehen ein Zug über Ablenkung( 40 oder 60 Km/h) fahren muss, informiert die Zuglok die Schiebelok über Funk und der Fahrstrom muss zurückgeschaltet werden. Im Notfall bremst die Zuglok einfach mit der Luft und dann werden an der Schiebelok die Trennhüpfer ausgelöst, womit man keine Schiebekraft mehr hat.

    Gruss Peter

  • Hoi Röbi,

    nur grob: Strom geht über : Fahrleitung, Stromabnehmer, Hauptschalter, Trafo, Stufenwähler, Fahr-Bremsumschalter, Trennhüpfer, Fahrmotoren, Geleise. Der Trennhüpfer ist so ein Schalter, der den Stromkreis unter Last ausschalten kann( wie heissen die Dinger, wenn sie weniger Strom schalten? Schütz oder so?).
    Wenn nun Druck in die Bremszylinder kommt, schaltet ein Druckwächter bei 1.2 Bar die Trennhüpfer aus. Wie gesagt, grob erklärt.

    Gruss Peter

  • Hoi zäme,

    SBB Historic macht im September nochmals eine Fahrt über den Gotthard, mit einer C5/6 , buchbar ab jetzt...

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Peter

    Wow, das ist kompliziert...

    Zitat

    wie heissen die Dinger, wenn sie weniger Strom schalten? Schütz oder so?

    ja, das sind Schütze, die anderen sind Hauptschalter, die können unter Last ausgeschaltet werden, weil die so speziell aufgebaut sind, dass ein entstehender Lichtbogen im Schalter gelöscht werden kann. Denn meistens gibt es noch Trenner dazu. Diese würden ansonsten durch den Lichtbogen abgebrannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    magoo:
    Ist jetzt vielleicht etwas unverschämt (aber was macht man nicht alles für eine Kühlschranktüre :D) - kannst Du diese Sendungen für mich aufnehmen und auf CD/DVD brennen? Belohnung wäre dann ein
    :bier:


    ... DVD ist angekommen - ganz herzlichen Dank! Bin schon am reinsehen 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hi Eidgenossen,
    ich brauche eure Hilfe.

    Wenn´s klappt werde ich am 30.8. um die Mittagszeit ca. drei Stunden Zeit haben, in Erstfeld das Denkmalsskroki ausgiebig zu vermessen und zu fotografieren.
    Nun feiert ja heuer der gemeine Eidgenosse (Helveticus vulgaris) das 125-jährige Jubiläum der hochberühmten Gotthardbahn.
    Was meint ihr, wird an diesem Donnerstag Erstfeld überlaufen sein, so dass mir alle Sekunde ein Simpel vor die Linse läuft?
    Oder habe ich eine reale Chance, in Ruhe und Ungestörtheit dem Kroki ausgiebig unter den Rock zu sehen?
    fragt
    Egidius