Drahtgerüst für Bäume

  • Hallo alle Hobbygärtner,
    Bäume bauen ist wohl gerade in.
    Da kommt mein Tipp zum Verdrehen der Äste ja gerade recht.
    Mir war das Verdrillen der Einzeldrähte zu nervig. Deswegen habe ich die 3-4-5 Einzeldrähte mit einer kleinen Leimzwinge fixiert. Diese steckt im Bohrfutter einer HAND(!)-Bohrmaschine. (Eine elektrische läuft wahrscheinlich zu schnell)
    Der Rest wird durchs Bild erklärt, oder?
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (4. Oktober 2006 um 12:06)

  • Eine geniale Idee!

    Kann mir jetzt noch jemand verraten, welche Drähte stabil genug sind und genügend feine Litzen haben, um realistische Bäume nachzubauen? Im Do-It Home&Garden in der Migros gibt's keine Erdungskabel. :tongue:

  • Hoi Kosta,

    einfach nicht auf einer Baustelle ohne zu fragen ein Kabel aus der Elektriker-Abfallkiste nehmen, sonst kommst du noch in der Zeitung wegen 'Kupferklau' :)

    Wenn ich so unsere Erdungskabel z.B. an der Wasserbatterie im Keller anschaue, dann sind das aber immer Drähte und nie Litzen, d.h. ev. musst du doch was kaufen :(, probier doch mal den Pusterla in Zürich oder Distrelec, die haben Litzen (Hochflexible...die haben mehr Einzeldrähte....).

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hi Kabelzwirblers,
    es muss "Litze" sein, die hat die vielen feinen Drähtchen, nicht "Draht". Ich nehme da auch Reste von normalen Zwillingskabeln, die man für Toaster, Stehlampe, Verlängerungskabel ...., ihr wisst schon, benutzt. Man kann da ja auch mehrere zusammenzwirbeln.
    Wenn der gezwirbelte Baum-Rohling fertig ist, verlöte ich die ganze Chose, weil Kupfer doch eine arg biegsame Sache ist.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Egidius

  • Hallo ihr Förster

    Litzen gibt es mit unterschiedliche Anzahl einzelner Drähte.
    Je mehr und dünnere Drähte, desto flexibler die Litze, immer
    bei gleichem Durchmesser versteht sich.
    Meiner Meinung nach sollte der einzelne Draht nicht dünner
    als 0,5mm sein. Sonst muss man die auch nochmal verdrillen.

    https://www.modell-bahn.ch/www.distrelec.ch ist sicher eine gute Adresse, auch mit Versand.

    Gruss Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Ich habe 6 mm2 Litze mit 84 je 0.3 mm Drähten.
    Habe jedoch nur gute Erfahrungen damit gemacht, die Stabilität der kleinsten Äste ist noch gut.

    Jedoch viel dünner würde ich auch nicht mehr gehen.

    Für den Wurzelstock den ich gerade am Nachbilden bin muss ich wohl noch für die feinen Würzelchen sehr dünnen Draht anlöten.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hei Tom

    ich dachte an Tannen, weil ich gerade dabei bin.
    0,5 mm Aeste für Siflor ist für mich dünn genug :]
    (muss Rücksicht auf meine Gichthände nehmen)

    Bei Laubbäumenund Wurzeln kann man sicher feiner gehen.

    Gruss Robert

  • Hoi Tom

    Vielen Dank für die Info, muss noch eine Kleinigkeit posten :D.
    Ach ja, bevor ichs vergesse. Hab auch noch eine Info. Ich war mal neulich bei Kaufmann Modellbau. Er hat sich so eine Lasermaschine gekauft. Man könnte anscheinend auch Aufträge bei ihm aufgeben. Er hat mir gesagt, dass man eine Zeichnung bringen kann (Mail, wie auch immer), und er erstellt dann eine Offerte.

    Viele Grüsse
    Röbi