• Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Habe im Internet eine HAG Re 6/6 11107 grün mit geteiltem Kasten gefunden. :8o
    Ist dass nicht eine re 4/4 II bastelei ?


    ... nein, es gibt tatsächlich zwei Re6/6 mit geteilten Lokkasten, aber bei der Betriebsnummer hat HAG wohl völlig daneben gegriffen: Die stammt von einer Re4/4 II :(

    Hier die Zeichnung einer Re6/6 mit geteiltem Lokkasten:

    von diesen Maschinen gibt es genau 2 Stück, nämlich die 11601 und 11602. Zwei andere Prototypen haben die Betriebsnummern 11603 und 11604; die Serienloks dann 11605 bis 11689.

    Zitat

    Bereits 1969 bestellten die SBB vier Prototypen der damaligen Baureihe Re 6/6, wobei die Lok 11'601 - 11'602 einen geteilten Lokkasten aufweisen. Das Gelenk lässt aber nur in der Vertikalen eine Bewegung zu, d.h. nach oben und unten. Die Re 6/6-Prototypen sind also keine ?klassischen? Gelenklokomotiven wie zum Beispiel die Ae 8/14 oder das ?Krokodil?. Die Loknummern 11'603 - 11'604 sind mit einem steifen Kasten und auslenkenden Drehgestellen ausgeführt. Diese Konstruktion mit der Achsfolge Bo'Bo'Bo' überzeugte die damaligen Bundesbahnen in der Praxiserprobung, so dass die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) und Brown Boveri Co (BBC) mit der Lieferung von 85 Maschinen dieses Typs beauftragt wurden.

    Quelle: Bruno Lämmli, Erstfeld

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio
    Warum hat hag mit den Betriebsnummern daneben gegriffen meine hat die nummer 11601 und das richtige Wappen meine ist rot, aber mein Vater hat eine grüne die unten den grauen balken hat auch mit der richtigen nummer 11602, nur die die grün bis nach unten ist hat eine falsche nummer.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Zitat

    Warum hat hag mit den Betriebsnummern daneben gegriffen meine hat die nummer 11601 und das richtige Wappen meine ist rot, aber mein Vater hat eine grüne die unten den grauen balken hat auch mit der richtigen nummer 11602, nur die die grün bis nach unten ist hat eine falsche nummer.


    ... meine Antwort hat sich auf die Frage von Markus (bergün93)

    Zitat

    Habe im Internet eine HAG Re 6/6 11107 grün mit geteiltem Kasten gefunden


    bezogen; 11107 ist eine Betriebsnummer einer Re4/4 II (laut einschlägiger Fachliteratur), und, wie man unschwer auf der Massskizze erkennen kann, hat die erste Re6/6 mit geteiltem Lokkasten die Nummer 11601 ...