• Hallo zusammen
    danke für das Lob, es ist gleichzeitig ein Ansporn (ich hoffe schon fast auf verregnete Ostertage, aber bitte nicht weitersagen ;)). Auch ich freue mich schon, wenn wenigstens auf der Strecke SB Chur - Chur Sand der Betrieb aufgenommen werden kann und natürlich auf regen Verkehr in späteren Ausbauphasen.

    @ Michiel:
    Der Moba-Raum ist etwa 6,5 m lang und 3 m breit. Der untere Schenkel (Chur Sand) misst rund 4,6 m; für den oberen (Langwies etc.) sind etwas mehr als 6 m vorgesehen. Der neue Thread dürfte tatsächlich etwa so heissen :lol:

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi Bernie,

    Sieht wirklich vielversprechend aus, da können wir ja bald mal einen AMFA in den Kt. Bern machen ! :)

    Und den nächsten dann in die Niederlande ! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Forumsleute

    Die Planungsaktivitäten sind offenbar ansteckend! Nachdem ich mich für den Bau eines Engadiner-Schenkels entschieden habe und nun an Zernez baue, musste erneut der Anlagenplan angepasst werden bzw. eine sinnvolle Verbindung der Arosabahn und des Engadins gefunden werden, aber auch eine einfachere Lösung für den Abschluss des "Unterengadins".

    Die guten Erfahrungen die einige von euch mit Anlagen auf 2 Ebenen machen, haben auch für mein Vorhaben neue Perspektiven eröffnet, ohne dass Bestehendes abgerissen oder konkret Geplantes aufgegeben werden muss:

    Der auf dem Plan untere Teil soll mit 2 sichtbaren Ebenen realisiert werden. Oben werden durchgehend Engadiner Motive gebaut, neben Zernez und dem bereits erwähnten Vereina-Abzweig Sasslatsch soll noch ein Engadiner Bahnhof und ein grösseres Viadukt entstehen. Favorit für den Bahnhof ist derzeit La Punt Chamues-ch, aber auch S-chanf oder ein anderer Bahnhof zwischen Zernez und Samedan ist denkbar.

    Nach dem "Oberengadiner Bahnhof" folgt ein Wendel nach unten und der Zug fährt auf der unteren Ebene durch Chur Sand. Mit geringfügigen Anpassungen an Chur Sand sollte sich dies bewerkstelligen lassen. Nach Chur Sand verschwindet der Zug in den Schattenbahnhof, der unter Zernez und Sasslatsch liegt und kann anschliessend erneut im Unterengadin oder durch den Vereinatunnel auftauchen. Nach Sasslatsch könnte allenfalls Ftan RhB gebaut werden.

    Und um eine Idee von Michiel aufzunehmen, könnte noch ein zusammengestauchter Bahnhof Scuol der rechten Wand entlang gebaut werden als Abschluss der Unterengadiner Strecke. Hierfür wäre aber nur rund 40 cm Breite vorhanden. Dies hat jedoch letzte Priorität und ich möchte mir erstmal den Bahnhof nach dem Umbau ansehen.

    So genug Worte, hier eine grobe Skizze:

    Ich bin auf Kommentare gespannt!
    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (6. Februar 2009 um 19:19)

  • Hoi Bernie

    tönt ja schon mal gut!

    Kannst du zwecks Vorstellung noch die Masse des zur Verfügung stehenden Raums angeben?

    Interessant scheint mir vor allem die Vereina-Abzweigung Sasslatsch, die dir ja auch ein verstecktes Kreuzen ermöglicht!

    Wiederumkehrt missfällt mir, dass die Züge, zum Schattenbahnhof durch den Bahnhof Sand fahren müssen!
    Kannst du das nicht anders lösen?

    Mein Vorschlag:

    Mit einer Umfahrung könntest du die Aroserlinie(blau) vom Rest(rot) trennen, aber doch den SB (violett) gemeinsam benutzen, etwa so (halt nicht so ausgereift wie deine eigenen Pläne)


  • Hallo Bernie,

    hier ein paar Anmerkungen von mir:

    - zur Verknüpfung der Engadiner Strecke mit Chur-Sand hat Marc ja schon etwas geschrieben. Ich würde die Engadiner-Züge auch nicht immer durch Chur-Sand fahren lassen, aber das ist Geschmackssache ... und das Du Chur-Sand weiter nutzen willst ist ja schon klar.

    - Sasslatsch ist ein gute Idee, die Tunneleinfahrt sieht durch die nachträgliche Erweiterung interessant aus und ermöglicht zu dem zusätzliche "Spielvarianten"

    - Ftan würde ich evtl. weglassen. Nach ca. 2m bereits den nächsten Bahnhof wäre mir etwas zu viel, aber auch das ist Geschmackssache

    - Scuol wäre sehr stark gestaucht (oder ist der Bereich evtl. nicht maßstäblich gezeichnet?)

    - der Abschnitt Sasslatsch - Zernez - Viaduct - LaPunt ist natürlich klasse! *Neid* ;)


    Viel Spaß weiter beim Planen

    Volker

  • Hallo Bernie,

    Wie ich sehe, bist du jetzt auch von den Doppelstockvirus angesteckt worden!
    Das ergibt viele neue gestaltungsmöglichkeiten, bessere erreichbarkeit ( wie ich jetzt schon bemerke beim Bau!) und übersichtlichere Planung.

    Mir erscheint es wichtig so wenig wie möglich unsichtbare Strecke einzuplanen, sei es den übersichtlichkeit wegen, oder auch nur um die Züge so viel wie möglich sehen zu können.

    Vielleicht solltest du darum auch den nächsten Schritt erwagen: Pendelverkehr!
    Du planst schon den anderen Endpunkt der Engadinerlinie: Scuol ! Der ist Endbahnhof, warum solltest du das nicht auch betrieblich so nutzen?
    So brauchst du auch nur einen Wendel zu bauen und es ergibt somit mehr Platz fùr Anlagenszenen.

    Mein Vorschlag wäre ( ich kann in diesem moment kein Zeichnung hochladen) also:
    Wendel links vom Eingangstür so belassen; Obere Ebene: rechts vom Einganstür: Bhf Scuol, reicht jetzt bis um die Ecke, Sasslatsch tunnel, Zernez, Viadukt, laPunt, Wendel nach unten, Untere Ebene: Abstellbhf, danach ein schmales stückchen Arosalinie, und dann Chur Sand ( unter Zernez also), danach noch einige Abstellgleise unter Scuol, wieder rechts neben die Tür. Eventuell könntest du sogar ChurSand als endbahnhof benutzen.

    Somit ergibt sich Vorbildlicher Pendelverkehr zwischen abstellbahnhof unten und Scuol oben, dabei kannst du auch Vorbildliche Arosazúge fahren lassen ohne dass diesen sich kreuzen mit Engadinerzùge. So brauchst du auch kein unsichtbaren umfahrungsstrecken.

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

    Grùsse, Michiel.

    PS. den umlaut funktioniert plòtzlich nicht mehr richtig auf meiner tastatur.....

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    ich danke euch für die Bemerkungen, Vorschläge und Ideen und werde mir diese noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Grundsätzlich scheine ich ja auf gutem Weg zu sein. Da es an Zernez und der weitreren unbestrittenen Strecke noch sehr viel zu tun gibt, eilt der Entscheid nicht. Da Chur Sand als (bisher unvollendetes) Frühwerk doch gewisse Mängel aufweist, ist seine Zukunft ohnehin nicht gesichert, insbesondere im Falle eines Umzugs.

    Die Raummasse sind ca. 6,5 m (Zernez bis Wendel) x 2.9 m. Neben der Tür bleiben rund 4.5 m. Für Scuol dürften etwa 2.6 m übrig bleiben(wohl zu wenig).

    Reiner Pendelverkehr? Zurzeit finde ich den Vereina-Abzweig gerade deshalb ideal, weil er die Rundumfahrt ermöglicht, selbst wenn Scuol als Endbahnhof gebaut und auch so betrieben wird.

    Kommt Zeit kommt Rat.
    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise