• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Im Moment habe ich eine Lösung mit zusätzlichen Relais, welche parallel zu den Relais auf den WA4D's angeschlossen werden - wenn's getestet ist und auch funktioniert folgt der Bericht (und das Schema dazu)


    Das mit dem parallel Anschliessen von zusätzlichen Relais an einen WA4D war nicht so eine gute Idee! Da eines der beiden Relais immer "geschlossen" ist und dadurch Leistung bezieht erwärmt sich der Spannungsregler IC1 enorm, so dass ich ein Durchbrennen nicht ausschliessen kann, trotz dieser Aussage in der Anleitung

    Zitat

    Sollte sich der Reglerbaustein (IC1) sehr stark erwärmen, so prüfen Sie bitte die Polung aller Bauteile nach. Eine Erwärmung bis zu 60°C ist noch normal. Außerdem ist der Regler gegen Übertemperatur geschützt.


    Im Moment teste ich eine Variante mit Microschaltern :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Da wir grade von Blockplänen sprechen - ich hab mal versucht, meine Anlage (alle Ebenen) in einem Blockplan unterzubringen:



    Ob aber diese Art der Darstellung das gelbe vom Ei ist?

    Ich befürchte, bis zur endgültigen Version werden noch einige Varianten auf mich (oder Euch?8)) zukommen ...


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio

    Auch mein Blockplan ist noch nicht das gelbe vom Ei. Ich weiss auch nicht, ob ich es bei einem Stellwerk belassen soll, aber es war halt praktisch für die automatische Blockberechnung für den Fahrdienstleister (Ausser den Drehscheiben und Schiebebühnebereich, welcher ja trotzdem von Hand eingegeben werden muss).

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Im Moment teste ich eine Variante mit Microschaltern :D

    Hier nun die ersten Bilder meines Versuchaufbaus mit den Microschaltern:

    Material und ein Teil des benötigten Werkzeugs

    Ausgangsmaterial ist ein Aluminium U-Profil (13.5x10x1.5), welches auf die Servobreite abgelängt wird, zwei Löcher Ø3.2mm bohren und M4 Gewinde schneiden

    Der Befestigungswinkel für die Microschalter

    Die Microschalter sind im Moment "nur" mit doppelseitigem Klebeband befestigt (um die ideale Position zu finden), später werden sie mit einer M2.5 Schraube befestigt. Nur eine darum, damit die Microschalter noch um diese Achse gedreht werden können (Feinjustage)

    Betätigungsbügel von der Seite

    und von oben

    beim Schalten

    Der Bügel könnte noch mit einer Rolle versehen werden ...

    Entgegen meinen ursprünglichen Ideen (zusätzliches Relais]) benötigt diese Lösung keine zusätzlich Spannungs- und Schaltquellen und "gefährdet" damit auch bestehende Komponenten nicht. Da ich nur 12 Servos so ausrüsten muss hält sich der Aufwand in Grenzen.

    Das passende Schaltschema findest Du hier

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt ist Sendepause - muss zu Suter Meggen, Material abholen :D (=FAHRANFÄLLE) und laut Tom habe ich ja genug SHBf-Gleise 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Bitte ein paar Bilder von Deinen neuen Errungenschaften einstellen - oder am nächsten Samstag zeigen...

    Ich hab mir mal Dein Blockplan im Railroad angeschaut, der ist echt riesig.
    Entweder Du hast eine 1600*1200 Auflösung oder Du musst immer scrollen, nicht ?

    Auf jeden Fall ist der sehr schön dargestellt, das kost(a)ete viel Zeit...

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Bitte ein paar Bilder von Deinen neuen Errungenschaften einstellen - oder am nächsten Samstag zeigen...


    Wohl beides - die Bilder werden aber erst am Nachmittag fertig sein - muss beim Nachbar noch einen Ethernet-Switch mit Verkabelung fertigstellen ...

    Dieser grosse Blockplan war erstmal ein Test, wie ich später mal die Anlage darstellen könnte ... allenfalls auch mit mehreren Monitoren?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom, hallo zusammen

    Hier die "bestellten" Bilder - es sind neu 4 Stück Re4/4 digitalisiert worden:

    Alle 4 Re4/4's zusammen

    Die von Bourret gestaltete Lok und eine zukünftige Cargo-Lok

    Die SwissExpress und die "Wellblech" Re4/4

    und zum Schluss noch Aug in Aug der der Roten (nicht die kleine Rote ;))

    Jetzt noch die Einmessstrecke absolvieren und dann können sie folgen, die

    brutalen Fahranfälle

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Richtig erkannt: Die Rote und SwissExpress sind Minitrix, Bourret ist Arnold und das Wellblech ist von Roco.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Zitat

    Auf jeden Fall ist der sehr schön dargestellt, das kost(a)ete viel Zeit...

    Ich sags ja immer wieder, mit meinem Namen kann man viel Schabernack treiben...

    Was kostas?
    Mach mal den Vorkosta.
    Biste verwandt mit Costa Cordalis? (ein Dauerbrenner)
    Costa Blanca
    Costa Brava
    Costa Rica Kenia Blend
    Kosta viel, kosta nix
    Rohkosta... [xx(]


    Sir Kosta

    • Offizieller Beitrag

    Kosta

    Ich sage Dir ganz genau am Samstag, wieviel es kostat.
    Wehe Dir, wenn kein kostnichtda -> es gibt nur kosta !

    Giorgio und ich werden uns schon entsprechende Strafen ausdenken, wenn Du diesmal
    kneifst :D

    In diesem Sinne... bis Samstag

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Giorgio und ich werden uns schon entsprechende Strafen ausdenken, wenn Du diesmal kneifst


    Ich weiss auch schon was - Kosta hat doch heute in einem seiner unzähligen Beiträge schon wieder was von Grillen erwähnt - wir machen zur Strafe eine

    GRILLPARTY

    und sagen's Kosta erst hinterher ... 8) 8) 8)


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Kann man mal sehen, wie genau der Giorgio liest....


    Wie meinst Du das genau? Hab ich Dich bei dieser Aussage


    vielleicht missverstanden? Kann ich mir fast nicht vorstellen [}:)]

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    ... was guckst Du mein Profil an, Kosta?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Wie Recht Du hast - Kosta sollte eine Limite bekommen; nicht mehr als 10 Beiträge pro Minute ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]