• Offizieller Beitrag

    Hoi Röbi

    Klaro Ferien - das ist die Wochenend-, Überzeit- und KEINE Ferien Abgeltung :D.

    Was brummt denn genau? Ist es wirklich der Weichenantrieb (MBTronik) oder ist es vielleicht das Servo? Wenn so ein Servo in der Endstellung unter Last steht versucht es die ganze Zeit, die "gerechnete" Endposition zu erreichen und dies äussert sich dann in einem Brummgeräusch - häng mal die Last (die Weiche) ab und versuchs's nochmal - ist das Geräusch dann weg musst Du die Endstellungen noch etwas genauer (feiner) einstellen

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio/Röbi

    Das Justiergeräusch lässt sich auch abschalten. Ich hab das bei allen Weichen getan, den der Anpressdruck ist absolut ausreichend, auch ohne Nachregelung.
    Geht so: Programmer an die Weichenelektronik anschliessen, Programmierknopf (der untere einzelne, so viel ich weiss schwarze) gedrückt halten. Danach den Digistrom einschalten. Fertig.

    Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Super, danke für den Hinweis, wusste ich gar nicht (oder nicht mehr), ist schon eine Weile her seit ich mich mit den Weichenantrieben befasst habe, im SHbf habe ich ja "nur" Minitrix-Weichen mit Magnetantrieben ...

    PS. Konntest Du was anfangen mit dem .MPG?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Giorgio

    Ich muss den Sound mal extrahieren, hat schon etwas starke Wind-Knackser drin.
    Allenfalls werde ich bei der nächsten RhB-Vor-Ort-Session die Kamera mitnehmen und gleich Töne etc. für den späteren Film aufnehmen...

    Aber besten Dank auf jedenfall !

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, nun kann ich mal 'ne Zusammenfassung der letzten Woche machen - da ist so Einiges gelaufen (oder auch nicht):

    • Einbau der nächsten 5 Rückmelder RM-GB-8, von welchen (wie sich nach 2 Tagen intensiver Fehlersuche herausstellt) 4 Stück defekt sind. Stehe in Verhandlung mit Littfinski
    • Ersatz in Form von Fertigmodulen in der halben Schweiz zusammengekauft
    • Einbau der neuen Module, nun siehts Einiges besser aus</li>
    • Bau einer zusätzlichen Strecke von 4m Länge für Lokeinmessfahrten mit zusätzlichen Rückmeldedecoder
    • Einmessen aller digitalisierten Loks
    • Trennen der Blöcke mit der Antifreihandakrobatik-Vorrichtung; dies verursachte auch die Probleme mit der Rückmeldung nur wenn Loklicht eingeschaltet (3 Rückmeldekontakte im elektrisch gleichen Block)
    • Ausmessen der Blocklängen für die Konfiguration der in den Blöcken verwendeten Melder (Brems- und Haltemelder; Rampe)
    • und zum Schluss alle Angaben in TC eingeben und Zugfahrten konfigurieren

    Nun kann ich die Fahranfälle automatisiert ausführen, und zwar auch mit Folgefahrten, Aufrücken im SHbf, punktgenaues Anhalten (+/- 2cm) und und und ...

    Hier noch ein paar Impressionen:

    Schnittstelle durch Trennscheibe [SIZE=7]links, Breite ca. 0.7mm[/SIZE]

    Steuerzentrale [SIZE=7]jetzt auch mit TrackMan (rechts), Daisy (links), Lüftung des Monitors bis jetzt auch bei Dauerbetrieb kein Problem[/SIZE]

    Re4/4 wartet auf die Einfahrt [SIZE=7]in der Bildmitte unten ist das eine Ende der Messstrecke sichtbar[/SIZE]

    Re6/6 CARGO [SIZE=7]der rote Strich markiert die Trennstelle in der Schiene, ganz leicht sichtbar; die Zahlen sind die Länge des Blockes in cm[/SIZE]

    Re6/6 [SIZE=7]im Hintergrund ist noch die Am842 sichtbar[/SIZE]

    So, nun hoffe ich, dass ich die letzten 2 Ferientage mit viel TC verbringen kann und auf einen kulanten Bescheid von Littfinksi!


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Sali Giorgio

    Da ist aber kein gutes Zeugnis für die Produkte von Littfinski... oder ist es ein Antistatisches Problem, welches die Komponenten zum Schweigen gebracht hat?
    Noch was zu den WA4D zusammen eingesetzt mit dem RM-DEC-88-O. Ich weiss nicht mehr, ob du diese Variante einsetzt.
    Dort muss man zwischen dem Optokoppler Ausgang und dem Rückmeldeeingang eine Diode (z.B. 1N4148) einsetzen (Durchfluss der Diode vom RM-Eingang zum Optokoppler), sonst reagiert der Eingang auf kein Schalten der Weiche.

    Gruss
    Röbi

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Röbi

    Ich vermute einen Haarriss in der Platine, denn die Bestückung ist richtig, die Bauteile sind auch i.O. und die IC's habe ich alle durch diejenigen eines funktionierenden RM-GB-8 ersetzt und es hat auch nichts gebracht.
    Betreffend WA4D mit RM-DEC-88-O: Danke für das Zustellen des Verdrahtungsschemas :D :D :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio

    Ist deine Am 842 auch von Trix? Wenn ja, welchen Decoder verwendest du und wie hast du ihn eingestellt (CV's)?
    Ich bringe meine einfach nicht richtig zum Laufen, entweder lärmt sie was das Zeugs hält (Lenz LE1035E), oder sie ruckelt in den ersten paar Fahrstufen so vor sich hin um dann ab Stufe 7 nur noch mit Vollgas abzuzischen und das ohne die eingestellte Höchstgeschwindigkeit einzuhalten (Zimo MX64R)!? [:(!]


    Gruss
    Wädi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi

    Ja, meine Am842 ist von Trix (Minitrix). Ich habe den Selectrix Decoder 66838 mit NEM651 Schnittstelle (der kann auch DCC) eingebaut. Die Lok läuft ruhig, beschleunigt gleichmässig bis zur Höchstgeschwindigkeit und hält die auch; eingestellt sind 28 Fahrstufen (CV29 Bit2). Das Beschleunigen und Abbremsen wird doch durch TC gesteuert??

    Falls Du weitere Angaben benötigst - melde Dich

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hatte ich nicht vor kurzem geschrieben, aus Schaden wird man klug? Nun, bei den Einen dauerts halt ein bisschen länger, wie ich heute feststellen durfte. Mitten in meinen wunderbaren Fahranfällen wollte die RBe4/4 mal sehen, wie es ist, wenn aus Lok plötzlich ein Flugzug wird - Sturz aus 1.25m Höhe mit Landung auf Boden - natürlich war das Fahrwerk und die Bremsklappen nicht ausgefahren, mit dem Resultat, dass sich das vordere Drehgestell wegen des gebrochenen Rahmens ebenfalls in seine Einzelteile aufgelöst hat - Frust pur. Dabei hätte ich ja meine "Leitplanken" für die unterirdischen Trasseen schon lange vorbereitet - nur eben noch nie montiert, was ich jetzt sofort nachgeholt habe - leider eine RBe4/4 zu spät [:(!] [:(!] [:(!]. Gegen wen soll ich denn nun meine Sammelklage richten:D?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Richte Deine Sammelklage gegen die faulen Heinzelmännchen... Die hätten Deine Leitplanken locker über Nacht montiert.
    Meine Arbeiten beinahe Nacht für Nacht, Du darfst einfach deren Futter nicht vergessen:
    Franziskaner, Paulaner oder Erdinger Weissbier !

    Vor allem beim Vollautomatikbetrieb ist man einfach ein weniger ruhiger, wenn die Schutzwände für den Fall der Fälle da sind.
    Bislang hatte ich 2 Abstürze von Wagen verhindern können... Hast Du auch die Acrylplatten ?

    Muss noch schnell die Heinzelmännchen füttern !

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Nein, ich setze Kartonstreifen von 1.5*25*1000mm ein, welche ich mit dem Bostich seitlich in die Trassenbretter "donnere" - dies hatte ich schon bei der letzten Anlage (dass ich nicht lache, letzte Anlage - das war wohl nur der Versuch dazu) so gemacht - daher auch die Idee.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hier noch meine Leitplanken - wie bereits erwähnt ein wenig zu spät - die jetzt hoffentlich verhindern, dass nochmals ein Unglück geschieht


    [SIZE=7]Bild anklicken um es zu vergrössern[/SIZE]

    Kann mir jemand den Trick verraten, wie ich die Bilder von dieser "komischen" Webseite in Originalgrösse einfügen kann? Irgendwie bin ich wohl zu ..... den Rest müsst Ihr Euch denken!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hi Giorgio,

    Du fügtst das Bild so ein:
    Auf imageshack das Bild mit der rechten Maustaste anklicken &gt; Eigenschaften. Dort steht dann die URL des Bildes. Diese URL kopieren und in Deinen Beitrag als "Bild einfügen".
    So (die eckigen Klammern um img bzw. /img hab ich durch Anführungszeichen ersetzt, sonst sähe man nicht mehr den Text, wie er im Editor ist, sondern gleich das eingefügte Bild): "img" http://img127.imageshack.us/img127/7176/hpim10863nt.jpg"/img".

    So sieht es dann später aus:

    Viele Grüße Ulrich

    ------------------------
    jeder macht ´mal ´nen Fehler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich

    Du hast Recht - die Eigenschaften (URL) müssen vom "Vollbild" gezogen werden und dann klappt's auch mit der Grösse - nochmals herzlichen Dank!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Langsam geht's voran - den SHbf meine ich. Nun sind auch noch die letzten, löttechnisch problematischen Gleise angeschlossen und können endlich "rückmelden". Da diese im später unsichtbaren Bereich liegen habe ich mich der unschönen Minitrix-Anschlussklemmen bedient

    aber es funktioniert, dass ist das Wichtigste! Das Montieren geht auch noch nach dem Gleiseinbau; einfach ca. 4cm Gleis freilegen (sprich: Gleisnägel entfernen), leicht anheben und die Klemme darunterschieben, Gleis wieder ausrichten und hinein mit den Nägeln - Fertig!


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]