BVZ Mitteleinstiegswagen

  • Hallo,
    die Hitze hatte ja auch ihr Gutes: im meinem MoBa-Keller waren/sind es 21°. Da kann man mal endlich alte Projekte fertigstellen. Das Ergebnis seht ihr hinter einer Balkonlok auf der Steffenbachbrücke. Es handelt sich um den A 2065 und den B 2272 der BVZ. Diese Wagen liefen lange im Glacier-Express mit. Ausgangsmaterial waren ME-Wagen der RhB. Durch diverse chirurgische Schnitte wurden sie zu BVZ-Wagen. Die Idee ist nicht von mir; wer will, kann diese Wagen bei PR-Modellbau fertig kaufen. Das macht zwar weniger Arbeit, ist aber schon "etwas teurer".
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Andreas,
    danke für die Blumen.
    Es ist aber wirklich nicht sehr schwer.
    Willst Du ´ne Bauanleitung?
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius

    Sehen gut aus, deine Selbstbauwagen. Ich wäre an den Skizzen auch interessiert. Zwar wird sich der Bau noch etwas in die Länge ziehen - aber man weiss ja nie wenns einmal langweilig wird.

    Herzliche Grüsse

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Nein so einfach ist es nun doch nicht. Die Brünigwagen haben alle die gleiche Länge, egal ob B, AB oder A. Die BVZ-Wagen haben alle eine unterschiedliche Länge. Angefangen von den kurzen B über die etwas längeren AB zu den noch etwas längeren A. Aber selbst die A-Wagen der BVZ sind nur 14,9 m lang. Die Brünigwagen wie gesagt alle gleich lang und zwar 15,7 m.
    Zudem besitzen die Brünigwagen die markanten Batteriekästen links und rechts der Türen, welche bei den BVZ Wagen fehlen. Zudem sind die Fensterstege bei den Erstklasswagen der Brünigbahn im kleinen Abteil mit drei Fenstern breiter als auf der Seite mit 4 Fenstern (auf der Foto oben gut zu sehen). Beim BVZ A dagegen sind alle Fensterstege gleich breit.

    Nun hat oder besser gesagt hatte die BVZ ja auch ehemalige Brünigwagen in ihrem Bestand.
    Es waren 4 B Wagen und ein AB Wagen. Einen A Brünigwagen besass die BVZ nie. Deshalb gibt es die abgebildete Version nicht.
    Es lohnt sich kaum die Brünigwagen nur umzuspritzen. BEMO bringt die BVZ-Version bestimmt in nächster Zeit auch.
    Will man die richtigen BVZ Mitteleinstiegswagen basteln, kommt man ums zersägen und ändern der Einstiegspartie nicht herum.

  • @zermatt,

    Ok da hast du recht, aber für das gesamtanblick sind die Brünig-wagen doch gute wagen und Mann muss nicht ein RhB modell trennen... Und die 0,8 m Länge sind in Modell nur 0,92 cm, so ich glaube das sieht fast keine. (und die Bemo BVZ A Wagen sind also zu groß 8))

    Zu den BVZ ex-Brünig wagen:

    BVZ AB 2164 = SBB AB 471
    BVZ B 2276'' = SBB B 850
    BVZ B2277 = SBB B 847
    BVZ B 2278 = SBB B 856
    BVZ B 2279 = SBB B 860

    (Beim MGB stehen die ex-Brünig Wagen (auch die FO Sportwagen) heute ausrangiert ins Depot Brig-Glis und die B 2278 ist am 24. Juli 2007 abgeführt.)

    Zitat

    BEMO bringt die BVZ-Version bestimmt in nächster Zeit auch.

    Ich hoffe es!! =)

    - Paul