Vorstellung MOB Mitfahrer

  • Einen schönen guten Abend in die Runde,

    mein Name ist Hans-Peter, Jahrgang 1960 und ich wohne in Stuttgart. Seit 7 Jahren bin ich wieder aktiver Modellbahner.

    Die erste Modellbahnerfahrung hatte ich in der Jugend mit BTTB Fahrzeugen. Durch veränderte Interessen, später auch Familie und Kinder rückte der Modellbahngedanke in den Hintergrund, wurde aber nie ganz vergessen. Gleichzeitig ist das Interesse an der echten Bahn immer geblieben.
    Nach einigen größeren Veränderungen im privaten wie beruflichen Umfeld hatte ich nun die Möglichkeit das Hobby wieder zu beleben. Gemeinsam mit meinem Sohn, damals 7 Jahre alt, haben wir eine erste Anlage mit 4m² in H0 Gleichstrom aufgebaut.
    Durch regelmäßige Urlaube im Berner Oberland und Engadin ist die Liebe zur Schmalspur aufgeflammt. Es haben sich erste Schmalspurfahrzeuge „eingeschlichen“ und führten schließlich zum Abbruch der H0-Anlage und Verlagerung der Sammlung auf die Schweizer Schmalspur in H0m. Hier ist die MOB Favorit, aber auch die RhB hat ihren Platz in der Vitrine gefunden. So wächst die Sammlung langsam aber stetig.
    Aktuell planen wir eine Anlage die in einem Regal im Wohnzimmer auf einer Länge von 5+1,5m an der Wand entlang führt. Wir wollen den Bahnhof Chamby sowie einen weiteren in diese Anlage einbeziehen und einen Betrieb möglichst im Kreis erreichen. Wirklich Vorbildgerecht kann es da nicht werden, aber das Bauen und Fahren stehen im Vordergrund und wir haben keine Hemmungen hier auch RhB-Züge einzusetzen. Getreu dem Motto erlaubt ist was gefällt…
    Derzeit ist eine einfache Anlagenplatte mit den Gleisanlagen von Chamby unser Zuhause. Sie gibt auch einen ersten Überblick über die Ausmaße des Bahnhofs mit seinen eher bescheidenen Gleisanlagen. Hier bekommen die Loks und Wagen etwas Auslauf. Bisher wurde alles analog gefahren, aber es blieb nicht aus, das erste Loks aus Internetauktionen mit Digitalausrüstung hinzu kamen. Erste digitale Schritte sind nun mit der Multimaus von Roco gemacht und so macht es gleich noch viel mehr Freude zu fahren. Bei der zukünftigen Umrüstung einiger älterer Bemo-Loks werde ich bestimmt noch im Forum um Hilfe bitten, bin mir aber sicher hier auch die passende Hilfestellung zu bekommen.

    Mit Interesse schaue ich mir die großartigen Anlagen hier im Forum an und staune, wenn ich diese Wunderwerke sehe. Das ist auch ein Ansporn hier selbst etwas davon auf die eigene Anlage zu übernehmen.

    Wenn im Herbst die richtige Bautätigkeit beginnt, werde ich auch gerne über diese Aktivitäten berichten.


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    Herzlich wilkommen hier im Forum.
    Die Anzahl der Fans der MOB wachsern langsam aber stetig :)
    Die Idee für deine Anlage klingt interessant, auch das Vorhaben, die Anlage in ein Ragl im Wohnzimmer zu bauen.

    Eine Ähnliche Idee hatte ich auch, nur das meine Anlage in den Regalen des Vorrats- und Hobbyraumes verläuft.
    Da müssen wir unbedingt mal Ideen zur Umsetzung austauschen :D

    Viele Grüße
    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Hallo Philip,

    danke für Deine Willkommens Grüße.

    Die Grundidee steht. Durch die Regalelemente ergibt sich eine Anlagentiefe von 50-60 cm. Für eine Schleife ist das zu wenig, also müssen an den Enden die Anlagenteile tiefer werden. Der Bahnhof Chamby zwingt einen regelrecht zu einer Schleife und damit zu einer Tiefe von ca. 1m. Also gibt es hier noch Bedarf die Regalelemente entsprechend zu stellen bzw. zu verbreitern. Schließlich soll alles noch immer nach Schrankwand - zumindest die untere Hälfte ;) - und Wohnzimmer aussehen.

    Ich freue mich auf eine Ideenaustausch, dann da kann es immer einen guten Input geben.

    Schönen Abend
    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter

    Schön, dass sich noch ein MOB Enthusiast hierhin gefunden hat :D
    Chamby ist ein sehr schöner Bahnhof, und da sind RhB Fahrzeuge gar nicht so unpassend. Die BC hat ja schliesslich auch drei Bernina Fahrzeuge.

    Bin gespannt auf deine Anlagenplanung. Die Idee klingt schon sehr vielversprechend. Viel Vergnügen hier im Forum.

    Gruess, Ciril

  • Hallo Hans-Peter
    Willkommen im AF! Auch ich habe mich für den Bahnhof Chamby entschieden und baue daran. Er bietet in der Tat verschiedene Vorteile: eher bescheidene Ausmasse, hübsches AG, der Kehrtunnel und die Möglichkeit, gesammeltes Rollmaterial diverser Bahnen vorbildnah einsetzen zu können. Das Hotel des Narcisses ist jedoch eine grosse Herausforderung...

    Ciril, ich komme gar auf 5 ehemalige RhB Fahrzeuge bei der BC: ABe 35, Ge 81, Xrotd 9214, As 2 und AB 121.

    Viele Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Ciril,
    hallo Bernie,

    danke für Euren Willkommensgruß.

    Das Hotel des Narcisses kommt später. Bei mir gibt es erst noch andere Herausforderungen um die Grundlage für den Bahnbau zu schaffen.
    Die Umgebung um Chamby hat sich ja stark verändert. Der schöne Wald zwischen Bahnhof und Museumsgelände ist gefällt worden. Es gibt jetzt freie Sicht von Cernex auf die Strecke darüber und das Hotelgebäude ist jetzt in ganzer Größe zu sehen. Bei Interesse lade ich mal ein Bild hoch, wenn ich hierfür freigeschaltet bin...

    Bei der BC weiß ich noch mehr RHB Fahrzeuge:

    Die motorisierte Draisine Dm 1/2. Ein tolles Gefährt. Habe es letzes Jahr an Pfingsten in Chaulin in Aktion erlebt.
    Eine handbetriebene Draisine Dd 1/2, die nach der Fahrzeugliste von wikipedia ebenfalls von der RhB ist.

    Und die Rhätia war auch mal Museumslokomotive bis sie wieder an die RhB abgegeben wurde.


    Viele Grüße
    Hans-Peter

  • Herzlich Willkommen MOB-Fan :)

    Es freut mich um deiner Prjekt zu folgen..

    Viel Spass in AF.

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan