Ospizio Bernina: Kies-/Schotter Verladestelle

  • Guten Tag zusammen. Ich suche für meine Umsetzung ins Modell Bilder von der Kies-/Schotterverladestelle welche es mal in Ospizio Bernina beim Abstellgleis gab. Es ist eine Art großer Betonsockel welchen man über die Straße erreichen konnte.
    Wer hat dazu Bilder und Tips, so dass ich das auf meiner Anlage darstellen kann?
    Herzlichen Dank allen für die Hilfe!

  • Hallo Martin
    besten Dank schon mal für diese Fotos ! wirklich sehr wertvoll.
    hast Du (oder sonst jemand) evt. noch Fotos wo man den Betonklotz auch von der Gleisseite her sieht ? (also Draufsicht)
    ... ich erhoffe mir dadurch ungefähre Massangaben zu gewinnen.
    Herzliche Grüsse:

    Pascal

  • Liebe Ospizio-Fans,

    der Thread kommt mir wie gerufen, da mir auch noch verschiedene Maße und Details fehlen.
    Die Höhe müsste sich anhand dieses Bildes leicht berechnen lassen:

    Unklar ist für mich auch noch die Schütte, die sich mal oben drauf, mal am Betonblock angehängt befindet. Es sind offensichtlich zwei nebeneinander angeordnete Schütten, passend für die Größe der Behälter der vierachsigen Fad. Hat hier jemand Detailbilder/Maße?

    VG Bertrand

  • Hallo Lötschy,
    die Länge und die Tiefe habe ich Dir ja oben aufgeschrieben (gemäss Bahnplan), die Höhe kannst Du aus diesem Bild ersehen: knapp unter Fahrdrahthöhe.

    Gruss Martin

    Sali Martin
    Bitte entschuldige meine Unachtsamkeit ;(
    ich hatte mich so in die Bilder vertieft, dass mir Deine Massangaben doch prompt entgangen waren.
    Danke aber herzlich !!!!
    genau was ich suchte !

    Gruss: Pascal
    PS: in Bälde gibts auf meiner Homepage die Nachbildung dieses Beton-Klotzes zu sehen :P

  • Hallo Betrand
    Genial diese Bilder !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Herzlichen Dank !
    Ich werde mal versuchen, daraus die ungefähre H0m - Grösse zu errechnen. (vielleicht können wir das Rechnungs-Resultat ja dann vergleichen ? ;)

    Grüsse: Pascal

  • Hallo Betrand
    natürlich wollte (und hab ich) die Abmessungen versucht ins Modell zu rechnen.

    ich bin auf folgende H0m - Masse gekommen:

    Länge: 10.3 cm
    Breite: 6.3 cm
    Höher: 7.0 cm

    ob diese Masse stimmen ? :huh:

    Grüsse: Pascal

  • 6,83 m sind natürlich eine reine Erfindung, ich wollte nur schauen ob Du schon gerechnet hast... :D
    Ich komme unter Zugrundelegung der Kastenhöhe des 151 nach Skizze im Buch von Jeanmare auf eine Höhe des Betonklotzes von 5,5 m, d.h. 6,3 cm in H0m bzw. 12,2 cm in 0m.
    VG Bertrand