Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

  • Na siehste, einem exemplar bist du schon los! Die andere könntest du in E-Bay versteigern, da werden schon mal astronomische betrage geboten ( seealpenkrokodil....) :D
    Wie sieht es übrigens aus mit den durchfahrtshöhen unter deinen Reuss?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Wie sieht es übrigens aus mit den durchfahrtshöhen unter deinen Reuss?


    ... fast vergessen ;); hier sind die Daten:

    bei 1 sind's 180mm, bei 2 400mm und bei allen anderen Kreuzungen muss die Reuss "untendurch" - sollte reichen, was meinst Du?

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    sollte reichen, was meinst Du?

    Stimmt, aber eine stelle hast du nicht angegeben: den südlichen ausfahrt aus Göschenen nahe den Gotthard- Nordportal, auch da kreuzt das wasser die unterflurstrecke, ist da nochgenügend platz?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (24. August 2006 um 21:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Stimmt, aber eine stelle hast du nicht angegeben: den südlichen ausfahrt aus Göschenen nahe den Gotthard- Nordportal, auch da kreutzt das wasser die unterflurstrecke, ist da nochgenügend platz?


    ... erwischt 8); dort sind es 800mm (Kreiswendel unten) und 120mm (Strecke Eggwald - Göschenen); könnte auch hinkommen - aber Du hast völlig recht: zweidimensional sieht's immer tipp-top aus; kaum macht man's 3d wird's kritisch ...

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99
    ... erwischt 8); dort sind es 800mm (Kreiswendel unten) und 120mm (Strecke Eggwald - Göschenen).......

    Ich habe noch ein vorschlag; um die durchfahrtshöhen für den Reuss ganz frei zu geben könnte man die strecke unter Göschenen komprimieren in ein gleiswendel mit zwei etagen linksoben, statt die strecke ganz unter Göschenen zu führen. Das ergibt auch freien eingriff ab der linken besucherseite, und gar keine strecke direkt unter Göschenen! Denn wie ich sehe auf dein plan kommt die unten gelegene strecke erst beim letzten kreis linksoben ins tagelicht, also könnte darunter noch ein kreis sein! vielleicht eine idee?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Denn wie ich sehe auf dein plan kommt die unten gelegene strecke erst beim letzten kreis linksoben ins tagelicht, also könnte darunter noch ein kreis sein! vielleicht eine idee?


    ... jein, die Idee mit dem Wendel links oben könnte gehen, dann verlier ich aber die sichtbare Strecke genau unter Göschenen (ist auf dem Plan NICHT farbig eingezeichnet - mein Fehler), dort ist bergseitig der Strecke ein Wasserfall, der dann unter der Bahnlinie durchgeht, geplant ... Muss nochmals über die Bücher ;)

    PS. Die Drehscheibenidee auf der Anlage hab ich fallengelassen - allenfalls ein Diorama in einem unteren Anlagenteil, getrennt von der eigentlichen Anlage (so ein Schaukasten, von denen Tom immer so schwärmt???)

  • Zitat

    Original von respace99
    (ist auf dem Plan NICHT farbig eingezeichnet - mein Fehler),

    OK, dennoch könntest du mit einem extra gleiswendel linksoben extra höhe gewinnen, oder sollte die strecke unterhalb Göschenen direkt durchlaufen in den wendekreis?

    Zitat

    PS. Die Drehscheibenidee auf der Anlage hab ich fallengelassen - allenfalls ein Diorama in einem unteren Anlagenteil, getrennt von der eigentlichen Anlage (so ein Schaukasten, von denen Tom immer so schwärmt???)

    Das ist ja die lösung! 8)

    Die Schöllenenbahn mit Fleischmann zahnradbahn fahrzeugen ist gar nicht schlecht , sie laufen gut, zuverlässiges gleis ist vorhanden und das lokmodell ähnelt doch ein bisschen die alte kastenlok der FO?? Ich weiss auch nichts über die laufeigenschaften der Nm fahrzeuge, könnte schon mal enttäuschen, also lass es lieber so! :]

    Viele Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestossen. Zum Gleisplan Göschenen hätte ich noch ein paar Anmerkungen:

    - Die Weichenverbindung zwischen Gleis 6 und 7 existiert nicht mehr.
    - Nach Norden gibt es 3 kurze Stumpfgleise: Gleis 34 in Verlängerung von Gleis 4, Gleis 35 in Verlängerung von Gleis 5 (dieses fehlt noch) und Gleis 26 in Verlängerung von Gleis 6.
    - Richtung Süden enden 2 Stumpfgleise im Tunnel: Gleis 56 in Verlängerung von Gleis 6 und Gleis 55 in Verlängerung von Gleis 4.

    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,

    willkommen im Forum - wie wäre es mit einer kleinen Vorstellung im entsprechenden Forumsteil? :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan

    Herzlich willkommen im Forum!

    Wie bist Du denn hier gelandet? Ist ja eigentlich das "Albulamodell Forum" mit Abschweifungen zu anderen Themen, u.a. mein neues Projekt 8)

    Zitat

    - Die Weichenverbindung zwischen Gleis 6 und 7 existiert nicht mehr.


    ... stimmt, habe nochmals meinen Gleisplan (Originalpläne SBB) studiert und musste mit Schrecken feststellen, dass Du Recht hast - die Gleisverbindung besteht zwischen Gleis 5+6 :rolleyes:

    Zitat

    - Nach Norden gibt es 3 kurze Stumpfgleise: Gleis 34 in Verlängerung von Gleis 4, Gleis 35 in Verlängerung von Gleis 5 (dieses fehlt noch) und Gleis 26 in Verlängerung von Gleis 6.


    ... ebenfalls korrekt; allerdings musste ich bei der Nordausfahrt bereits jetzt schon gewisse Konzessionen eingehen ...

    Zitat

    - Richtung Süden enden 2 Stumpfgleise im Tunnel: Gleis 56 in Verlängerung von Gleis 6 und Gleis 55 in Verlängerung von Gleis 4.


    ... mein Originalplan endet Richtung Süden kurz nach der Tunneleinfahrt. Hast Du genauere Angaben?

    Von Deiner super Webseite habe ich auch schon einige Angaben entwendet (ich hoffe, Du siehst es mir nach), welche mir bei der Planung hilfreich waren (Höhenprofil, Streckentabelle); Deine animierte Signaltechnik ist übrigens vom Feinsten - Hut ab :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Um für einen eventuellen Fahranfall auf der Gotthard Strecke auch gerüstet zu sein habe ich begonnen (andere auch :D), die Container selbst herzustellen (weil a. nicht käuflich und b. viel billiger 8)), die ersten Handmuster sehen dann so aus:

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo zusammen

    Um für einen eventuellen Fahranfall auf der Gotthard Strecke auch gerüstet zu sein habe ich begonnen (andere auch :D), die Container selbst herzustellen (weil a. nicht käuflich und b. viel billiger 8)), die ersten Handmuster sehen dann so aus:

    andere auch??? Sooooo? Wolltest wohl keine Namen nennen... Sehr aufmerksam :D :D :D


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (31. August 2006 um 20:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    andere auch??? Sooooo? Wolltest wohl keine Namen nennen... Sehr aufmerksam :D :D :D


    ... wie ich sehe, hast Du Dich im Smilie erkannt und Dich auch gleich selber geoutet ;)

  • ich stehe zu meinen Containern - achja, ich weiss jetzt wie das Rechnen/Darstellen mit den Shapes funktioniert ;)


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günti

    Zitat

    Deine Container sind ja richtig Klasse :respekt:


    ... die ursprüngliche Idee stammt von hier, dann hab ich mal ein erstes Modell gezeichnet, welches dann Thomas verfeinert hat, Logos von Post und Cargo besorgt und wieder in die Vorlage eingefügt. Ausgedruckt auf einem Farblaserdrucker, anschliessend gefaltet und geklebt - am Ende aber sollen Holzprofile von 15x15x37.5mm "beklebt" werden - dies sollte einfacher sein (kein Hohlraum, genug Eigengewicht (damit die Container nicht "fliegen lernen")) - dann muss ich mir nur noch genug Wagen besorgen :D

  • Hallo

    Die Container sehen wirklich gut aus und animieren zum nachbauen (wie auch jene auf der "Ursprungs" Webseite).Aber jetzt erwarte ich von Giorgio, dass er die "neuen" Modelle ebenfalls anbietet ;)
    Vorallem der Postcontainer (allerdings in H0) würde mich interessieren.

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Da die Thematik "Container" grössere Ausmasse annehmen könnte habe ich diese Beiträge verschoben in ein neues Thema:

    :guck: Container herstellen