Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ausser von Erweiterungen/Ergänzungen an der Webseite kann ich im Moment eher wenig von der MoBa berichten - bin am Räumen. Den Signalisationsvorschlag von MicroScale hab heute nochmals unter die Lupe nehmen können - bevor ich die "überflüssigen" Signale verkaufe muss ich doch abklären, was die Nordrampe so brauchen würde 8)

  • Hola

    Hab mir das Heft gekauft - sehr spannend dieses Mal! Nicht genug damit, dass sie mal eine europäisch beeinflusste Anlage porträtieren (was so gut wie nie vorkommt), nein, sie zeigen auch noch das 1:87-Imperium von Rocklegende Rod Stewart! Wusste gar nicht, dass der Modellbahner ist... :schiel:

    Heft wird an den nächstmöglichen Tell's Treff mitgebracht!

  • hallo Giorgio

    Zitat

    Den Signalisationsvorschlag von MicroScale hab heute nochmals unter die Lupe nehmen können - bevor ich die "überflüssigen" Signale verkaufe muss ich doch abklären, was die Nordrampe so brauchen würde

    Orientierst Du Dich bei der Signalisation nicht am Vorbild oder gäbe das vielzuviele Signale? Hoffentlich bleibt dann für mich noch was übrig an "überflüssigen" Signalen :D :D.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Orientierst Du Dich bei der Signalisation nicht am Vorbild oder gäbe das vielzuviele Signale? Hoffentlich bleibt dann für mich noch was übrig an "überflüssigen" Signalen :D :D.


    ... doch doch, das Vorbild ist massgebend - das sind aber fast alles Signalbrücken - das geht wieder ins Geld. Ich kläre "nur" ab, welche Signale dennoch weiterverwendet werden könnten ...

    Apropos Signalbrücken:
    Ich weiss, dass Du solche im Einsatz hast :D - ohne jetzt nachzusehen: Was setzt Du für einen Parallelgleisabstand ein? 26.5mm? 33mm? 35mm? Die Signalbrücke ist ja auf einen solchen von 35mm ausgelegt; der PECO Gleisabstand wäre jedoch 26.5mm - wie hast Du das gelöst?

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    Ich weiss, dass Du solche im Einsatz hast - ohne jetzt nachzusehen: Was setzt Du für einen Parallelgleisabstand ein? 26.5mm? 33mm? 35mm? Die Signalbrücke ist ja auf einen solchen von 35mm ausgelegt; der PECO Gleisabstand wäre jedoch 26.5mm - wie hast Du das gelöst?

    Pi mal Handgelenk mit Flexgleis, so dass das Lichtraumprofil in bezug auf die "Kästen" um die Signale gewährt ist und Loks u. Wagen die Signalbrücke passieren können, ohne dass sie (v.a. Stromabnehmer) daran streifen.

    Hier sieht man es einigermassen:

    Da vor der Signalbrücke ein Viadukt ist, kann der minimale Peco-Abstand sowieso nicht eingehalten werden. Die andere Signalbrücke befindet sich in einer leichten Kurve, so dass auch dort ein grösserer Parallelgleisabstand nötig war. Ueberhaupt habe ich mich grösstenteils nicht an den vorgegebenen Gleisabstand von 26.5mm gehalten. Das wird v.a. auch dann zu knapp, wenn etwa noch einzeln stehende Signale zwischen den Gleisen aufgestellt werden sollen. Darum musste ich teilweise im Güterbahnhofbereich auf hängende Signale ausweichen, weil zwischen den Schienen nicht mehr genügend Platz ist, um Signale zu stellen.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Pi mal Handgelenk mit Flexgleis, so dass das Lichtraumprofil in bezug auf die "Kästen" um die Signale gewährt ist und Loks u. Wagen die Signalbrücke passieren können, ohne dass sie (v.a. Stromabnehmer) daran streifen.


    ... kannst Du das für mich mal nachmessen?

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    kannst Du das für mich mal nachmessen?

    Es sind 34mm. Damit gibt es mit meinen Loks u. Wagen keine Probleme.

    Gruss

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Betreffend bevorzugte Trassenvergabe auf der Gotthardbahn gibt es Neuigkeiten zu vermelden:


    ... diesen Beitrag habe ich glatt übersehen - damit kommst Du der Sache schon etwas näher: Gleis 1 in Wassen darfst Du schon mal als gebucht betrachten :D - dort steht bestimmt auch ein gelbes Fahrzeug :K

  • Hossa Giorgio!

    Inzwischen ist der Fuhrpark ja um einen weiteren Bm und eben den Apm angewachsen. Fehlt tatsächlich nur noch die Lok! Nur schade, dass du 11116 und 460 056-5 schon hast, die wären ideal... ;(

    Und überhaupt, was machen denn die deutschen Dampfloks bei dir?! :8o

    BTW: Einige Fotos sind falsch verlinkt, :guck:

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (19. Dezember 2007 um 09:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Inzwischen ist der Fuhrpark ja um einen weiteren Bm und eben den Apm angewachsen. Fehlt tatsächlich nur noch die Lok! Nur schade, dass du 11116 und 460 056-5 schon hast, die wären ideal... ;(


    ... da müssen wir mal in Ruhe die Kataloge durchgehen 8) - ausserdem muss ich Dir noch die DCC Spezifikationen durchgeben ...

    Zitat

    Und überhaupt, was machen denn die deutschen Dampfloks bei dir?! :8o


    ... Altlasten - ausserdem kann ich mir (im Moment wenigstens) keine Schweizer Dampfloks leisten ;(

    Zitat

    BTW: Einige Fotos sind falsch verlinkt


    ... nein, sind sie nicht :D - das Problem liegt an den identischen Dateinamen, die sich gegenseitig überschrieben habe - aber trotzdem danke für den Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    BTW: Einige Fotos sind falsch verlinkt, :guck:


    ... da scheinbar alle meine "falschen" Bilder sehen wollten hab ich mich entschlossen, diesen Fehler zu korrigieren 8) - jetzt dürft ihr kucken :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Uiuiui... zum Glück hast du den nur geschenkt bekommen, gell? :D


    ... pass Achtung - die Ausnahme bestätigt die Regel - und DIESER Wagen hat seine Trassenrechte bereits - DEINE aber noch nicht :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Im Übrigen hab ich da noch was für dich gefunden:

    Zwar nur die Konstruktionszeichnung, aber immerhin:

    Lemke


    ... den hab ich am 24.02.2007 bestellt - aber der Liefertermin wurde bereits mehrmals verschoben; der nächste ist angedroht auf - hmm, weiss ich jetzt gar nicht mehr so genau - aber egal, irgendwann kommt das Ding dann schon ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Und wie wärs hiermit?


    ... noch ein Dritter? Soviel Pendler und Wanderer hat's doch gar nicht zwischen Gurtnellen, Wassen und Göschenen ;)