TdoT RhB HW Landquart 10.05.2014

  • Hallo zusammen

    anbei ein paar Aufnahmen rund um den Tag der offenen Tür inkl. Vorprogramm.

    Gestern haben wir ein paar Güterzüge(auch Doppeltraktionen) fotografiert.
    Der kurze Zug ist der in Thusis gestutzte längere Zug, welcher auf der Rheinbrücke fotografiert wurde.

    Untervaz

    Rheinbrücke bei Reichenau

    Einmal lang auf der Rheinbrücke, und kurz in Filisur (nach dem Kürzen in Thusis)

    Regioexpress von St.Moritz Richtung Chur, aufgenommen auf dem Solisviadukt kurz vor Tiefencastel

    Doppeltraktion in Landquart

    Der gelbe Bulle aus Schalke, die neue Infrastruktur-Diesellok

    Die Bernina-Schneefräse

    und die verwandten Schwestern der Stammnetz-Fräsen

    Mit der Bühne auf dem Instandhaltungsfahrzeug hoch auf 14m

    fast alle Loks in der Rotonde für die Lokparaden auf der Drehscheibe

    Nicht im Bild die 108 links und rechts die BoBoII

    Erstmalig auch für mich der Besuch im RCC Rail Control Center, sprich die Betriebszentrale für das ganze Netz.

    Pro Arbeitsplatz ein Bereich und dann noch den Ereignis- und Kommunikationsdienst als auch die Betriebsüberwacher

    Weiterhin kam auch der TEE Gottardo nach Landquart


    Mit der 125jährigen Rätia (#1) von der HW in GUZ (Güterumschlagzentrum)

    Mal eine andere Brücke

    soweit in Kürze!

  • Allegra Railrider,

    darf ich mich hier anhängen?

    Unser Tag begann in Untervaz, wo wir geparkt hatten.


    Einer meiner Lieblinge ruhte sich in der Sonne aus: die 241

    In Landquart angekommen, ergatterten wir eines der letzten Tickets für die Besichtigung des RCCs. Bis dato erkundigten wir das Ausstellungsgelände.

    Der Piano-Barwagen mit heimeliger Atmosphäre. Irgendwann einmal muss ich da mitfahren.


    Mein besonderes Interesse galt den ausgestellten Rettungs- und Hilfsfahrzeugen. Hier der Hilfszug Vereina.


    Und hier eines der Zweiwegfahrzeuge der RhB.


    Und nicht zuletzt der Hilfswagen, der?





    ?an diesen Aufgleisvorführungen beteiligt war.



    Hier noch zwei Innenansichten zum Hilfswagen.




    Absolut imposant die Vorführungen mit der ZAUGG-Fräse


    Schön aufgeräumt der Führerstand der Schalke-Lok. Gefällt mir gut.

    Um noch einen guten Platz für die Lokparade vor der Rotonde zu bekommen machten wir uns zeitig auf den Weg.

    Drinnen noch ein kurzer Blick auf die 107 und die 108 ? schick.


    Als erstes gab uns die 108 die Ehre.


    Weiter ging es mit der 222 ? selbst die Sonne kam kurz hervor.


    Entsprechend der chronologischen Reihenfolge des Baujahres durfte nun die 353 ran.



    Ehe die 414 ihre Runde drehen durfte.


    Der 501 passt gerade so auf die Drehscheibe, daher ein eher ein frontales Bild.


    Während die eine BoBo I für die Aufgleisvorführungen herhalten musste, durfte ihre Schwester ins Rampenlicht.


    Auch die Gem durfte nicht fehlen. Eine Frage noch an dieser Stelle: hat sich irgendjemand auf den bisherigen Bildern anhand der Spiegelungen in den Lokfenstern erkannt?


    Vorletzte Protagonistin die Jubilok Chur-Disentis, nachdem die 125-Jahre im Eingangsbereich stand.


    Krönender Abschluss war die BüGa-Lok.


    Für mich einer der Höhepunkte dieses schönen Tages waren die Fahrten mit der Lok 1 ?Rhätia?. Hier bei der Vorbeifahrt hinter der Tribüne der Lokparade.


    Und hier direkt vor dem Haupteingang, wo die Pendelfahrten ins Güterumschlagzentrum stattfanden.


    Und zuletzt ebendort im GUZ.


    Nach der Lokparade schlenderten wir weiter übers Gelände. Ein weiterer Vorortpendel ist gerade an verschiedenen Stellen in der Aufarbeitung. Hier der Steuerwagen.


    Und hier ein Zwischenwagen an dem sehr anschaulich die verschiedenen Schritte der Aufarbeitung (alter Zustand, abschleifen, ausspachteln,?) gezeigt wurden.


    Hoch hinaus ging es auf der Arbeitsbühne im Aussengelände.


    Da im GUZ nicht allzu viel geboten war, haben wir den Rückweg zu Fuss angetreten. Hierbei konnten wir in Ried die Messwagen aufnehmen. Die beiden wären doch auch noch ein Modell in H0m wert?


    Ebenfalls in Ried genossen zwei weitere Fräsen den Frühling ? auch wenn sie im vergangenen Winter wohl kaum gefordert waren.


    Zurück in den Hallen der HW besichtigten wir den ?fliegenden Allegra? ? das macht ordentlich was her.


    Das wir im Zickzack über das Gelände liefen zeigt diese Aufnahme. Standen doch die Gleisbauzüge direkt neben Hilfswagen, Schneefräse und Schalke-Lok.


    Zurück in der Halle eine der Vorgängerinnen zu den ZAUGG-Ungetümen.


    Eine Nummer kleiner der Führerstand des Tm 2/2 117 (wenn ich mich richtig erinnere).


    Und diese verschiedenen Lichtstellungen gälte es bei einem perfekten Modell darzustellen?


    Wie anfangs erwähnt, gelang es uns zwei der letzten Karten für die Führungen durchs RCC (ich nehme an ?Rail Control Center??) zu bekommen. Sehr interessant. Und wir überall: Alle Mitarbeiter gaben extrem freundlich und zuvorkommend Auskunft auch auf allerdümmste Fragen. Hierfür ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten. Der Aufwand der hier betrieben wurde war sicherlich beachtlich. Das Ergebnis aus meiner Sicht aber auch eine tolle Werbung für das Unternehmen. Und das alles ohne Eintritt ? im Gegenteil, erhielt jeder Besucher als Andenken noch einen Schlüsselanhänger mit Flaschenöffner und Einkaufswagenchip geschenkt. Mal sehen, ob die Einkaufswagen im großen Kanton damit auch funktionieren.


    Zu guter Letzt konnte im Bahnhof Landquart noch der eigens angereiste Gotthardo besichtigt werden. Auch das Bordrestaurant bot sich für einen Tasse Tee oder Kaffee an.


    Der Führerstand des Steuerwagens ? kein Vergleich mit dem der Schalke-Lok.

    Bei den Modellbahnern hatte ich zwar auch kurz vorbeigeschaut, dort war der Andrang aber noch grösser, als andernorts. Daher haben wir diesen Teil stark abgekürzt um nicht zu sagen komplett ausfallen lassen. Willy war ständig umlagert, so dass es zu keiner Plauderei gereicht hat. Ich denke, dass dieser Andrang das beste Kompliment für das Gezeigte ist!

    Herzliche Grüsse

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von supermob (11. Mai 2014 um 10:31)

  • danke fur eure Bilderberichte :love: :thumbup:

    ich war gerne mal dabei gewesen, aber 1800 km hin und zuruck waren mir ein bisschen zu viel für einen Tag
    Hoffentlich hat jemand doch eine Chance etwas BIldern von die Modellabteilung zu schiessen.

  • Hallo Michael

    Sehr schöne Bilder, vor allem von den Loks! Bezgl. des Fotos des ABDt Vorortpendel, kann das sein, dass dir Zwei Leute vor die Linse gelaufen ist, als du das Foto machen wolltest?

  • Allegra Gioacchino,

    das Bild, das ich zeige ward er erste und einzige Versuch, da habe ich aber links schon jemanden abgeschnitten. Danach hatte ich es aufgegeben, da mir tatsächlich ständig jemand im Bild stand. Warst da etwa Du dabei - jetzt kenne ich Dich, ohne es zu wissen? ;)

    Herzliche Grüsse

    Michael