• Hallo Jos und Anderen,

    Neben Vektor Programme sind mit Pixel doch auch gute Erfolge zu bekommen. Ich habe jetzt mehrere Schilder fotografiert und in Modell (zwar 1:45) umgesetzt. Es gibt aber einige Voraussetzungen, habe ich bemerkt. Anbei ein kleines Bild von Stuls mit Beispiele.

    Das Abfahrtschild habe ich kopiert vom Internet. Das Bild selber war schon etwas unscharf: die Texte sind also nicht völlig zu lesen: St. Moritz und Chur sind gerade noch erkennbar. Besser geht's schon mit das Höheschild rechts oben der Tür. Da gab es aber auch Probleme. Es war schon eigentlich zu klein auf dem original Aufname: zu wenig Pixels für eine richtig gute Auflösung. Verkleinern gibt dann doch Probleme; ich habe da etwas "nachgeholfen" in Photoshop. Erst richtig geht es mit dem "Halt auf Verlangen Knopf (unter das Abfahrtschild). Da habe ich ein hochauflösendes Bild umgesetzt. Dasselbe ist am Trafohaus rechts passiert. Man soll aber unbedingt darauf achten das in Photoshop das Häkchen bei "neue Bildpixel ermitteln" weg ist. Sonst werden beim verkleineren die Pixel immer weniger, und dann gibt es das Problem von Jos. Ohne das Häkchen bleibt die Anzahl von Bildpixel gleich und man bekommt Bilder mit 1200 DPI oder grösser. Die lassen sich mit eine gute (Foto-)Drucker richtig drucken. Das Beispiel hierunter (am Trafohaus geklebt) messt 3 x 2 cm Druckgrosse (für die ganze weisse Flache).

    Falls Anderen andere oder bessere Lösungen haben bin ich sehr interessiert. Jos hat da ein interessantes Thema angefangen.

    Grüsse, Frans

  • Hoi,
    Meine Tochter hat sich heute mit Illustrator an die Arbeit gemacht und wirklich schöne Wegweiser gemacht (danke Roos).

    Aber?..wenn wir verkleinern nach 1:87 sind die Schilder etwa 7,5x4 mm (4 regel text) und sind (schon wieder) die Anschriften nicht zu lesen; nein, auch nicht MIT Lupe?.
    Werde da nochmals mit Foto material experimentieren (nach angaben von Frans)?.

    Gruss,
    Jos

    2 Mal editiert, zuletzt von joja (21. Januar 2014 um 20:51)