• Hallo!

    Hab heute gleich mal einen Tiefschlag erlebt. Die Thurgauer Kantonalbank hat ab 1.1.2014 für Auslandskunden die Gebühren auf 360 CHF pro Jahr erhöht.

    Bin ja nicht unbedingt für Geiz ist geil, aber das ist schon der Hammer! Zumal ja noch Buchungsgebühren dazukommen...

    Hat einer von euch einen Tipp für eine kostengünstigere Bank?
    Ich will ja keinen Zuschlag für Schweizer Kunden!


    Danke schon mal für Eure Tipps/Hilfe!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,
    ich denke, Du kannst bei Deiner deutschen Bank ein Konto in CHF eröffnen, mit den heutigen Möglichkeiten mit SEPA/IBAN/BIC fallen ja praktisch keine Gebühren an.
    Zweite Möglichkeit: Postfinance Bern (http://www.postfinance.ch), Konto in CHF oder EURO. Postfinance hat nach meinem Wissen die niedrigsten Gebühren. Wie es für Auslandkunden ist, müsstest Du anfragen.
    Und drzue no ne guets Neus!
    Herzliche Grüsse Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • hallo Walter - Hallo Martin

    Wie wäre es denn Zahlung über Paypal?
    Ich löse seit einigen Jahren meine SBB Hom Sammlung auf. Ich biete daher den Käufern aus der Schweiz zum einen Versand aus der Schweiz - Grenznähe und bzgl. Zahlung die Alternative Paypal an, wobei die Käufer die Paypal Gebühren übernehmen.
    Meine Bank in Deutschland berechnet z.B. trotz SEPA Abkommen nachträglich pro überweisung aus der Schweiz 5,-- Euro . Es gibt also doch Lücken im SEPA System.

    fg rolf

  • Paypal ist die Lösung. Nun musst du nur noch deine Schweizer Kunden davon überzeugen diesen Service zu benutzen. Leider kann ich nur von meiner Seite sprechen, aber der Kauf meiner letzten Weichen von Walter via Paypal war problemlos.

  • Paypal......

    Naja, da bin ich anderer Meinung. Die Kontoauszüge von Paypal sind der reinste Irrgarten für die Buchhaltung. Was die Zeit in Anspruch nehmen!
    Vermutlich wirds ein CH-Postkonto.

    Ein Fremdwährungskonto bei einer deutschen Bank (ich mein das jetzt allgemein, nicht DIE Deutsche Bank) bringt auch nichts, dann müssten die schweizer Kunden Auslandsüberweisungen ausführen. Wenn dann bei kleineren Beträgen, z. B. ein Frog Juicer für ca. 30 Euro, die Buchungsgebühren abgezogen werden, bringt das auch nur Ärger.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg