Kennt jemand diesen Personenwagen ?

  • Ein herzliches Allegra an alle Forumsteilnehmer,

    da ich mich erst seit kurzem mit der RhB beschäftige, habe ich viele Fragen. Kann mir jemand von Euch bei der Wagenbezeichnung des zweiten Peronenwagen hinter der Lok weiterhelfen ?

    Es ist ein 4-achsiger Personenwagen 1. Klasse mit 6 Fenster, ein Toilettenabteil und Türen in der Wagenfarbe. Alle Personenwagen die ich während meines Aufenthaltes vor die Linse bekommen habe, hatten farblich abgesetzte Türeinstiege. Die Frage die sich an die erste Frage anschließt, gibt es diesen Wagen im Modell ?

    Danke für Eure Hilfe.
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Es handelt sich um einen Wagen des Typs EW IV. Es gibt davon A und B Wagen für das Stammnetz und die verkürzte Version in A und B für die Berninabahn. Er besitzt aussenbündige Türen, viele dieser Wagen haben bereits das neue Design erhalten welches einen breiten Zierstreifen sowie die silbernen Türen beinhaltet. Den Wagen gabs / gibt es als Modell von der Firma D+R. Aber bitte beachte, Wagen kaufen D+R Drehgestelle raus, Bemo EW III Drehgestelle drunter packen und erst dann läuft der Wagen störungsfrei.

    VIelfach bei solchen Fragen hilft dir die folgende Seite: https://www.modell-bahn.ch/www.haribu.ch

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Sind dieser Typ Personenwagen des öfteren also regelmäßig auf der Albulalinie unterwegs ? Und in diesem Zusammenhang fällt mir folgende Situation ein. Mein Fotostandort war ja in diesem Fall oberhalb von Bergün. Der Zug war Talwärts, also uin Richtung Chur unterwegs. Aber genau diese Aussage muss ja gar nicht stimmen. Gibt es Zugverbindungen, die über die Albulalinie kommen und ab Filisur in Richtung Davos unterwegs sind ? Also Züge, die zwar über die Albulalinie kommen, aber nicht über den Landwasser fahren.

    Mein Wunschmodell ist ja der Schmittentobel Viadukt in Verbindung mit dem Zalaint Tunnel - dies bedeutet aber, dass nur die Züge verkehren können, die ab Filsur weiter in Richtung Thusis unterwegs sind.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel


  • VIelfach bei solchen Fragen hilft dir die folgende Seite: https://www.modell-bahn.ch/www.haribu.ch

    Da hast Du Dir ja eine Arbeit gemacht, für mich natürlich eine Quelle mehr. In diesem Zusammenhang gleich einmal eine Frage:

    Hat die Ge 4/4 III - UNESCO keinen Städtenamen mehr ? Und in diesem Zusammenhang interessiert mich auch: Sind noch Ge 4/4 III Fahrzeuge ohne Werbeaufdruck unterwegs ?

    Daniel S.

    PS:
    Bitte schreibe wenn ich ein Quälgeist bin.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Zitat

    Danke für Deine schnelle Antwort. Sind dieser Typ Personenwagen des öfteren also regelmäßig auf der Albulalinie unterwegs ? Und in diesem Zusammenhang fällt mir folgende Situation ein. Mein Fotostandort war ja in diesem Fall oberhalb von Bergün. Der Zug war Talwärts, also uin Richtung Chur unterwegs. Aber genau diese Aussage muss ja gar nicht stimmen. Gibt es Zugverbindungen, die über die Albulalinie kommen und ab Filisur in Richtung Davos unterwegs sind ? Also Züge, die zwar über die Albulalinie kommen, aber nicht über den Landwasser fahren.

    Mein Wunschmodell ist ja der Schmittentobel Viadukt in Verbindung mit dem Zalaint Tunnel - dies bedeutet aber, dass nur die Züge verkehren können, die ab Filsur weiter in Richtung Thusis unterwegs sind.

    Kein Problem, eigentlich hat jeder Albulaschnellzug einen EW IV drin. Als regulärer Zug fährt nur der ex. Heidi Express heute Bernina Express Tirano - St. Moritz - Filisur - Davos Platz. Früher via Pontresina - Samedan. Ansonsten sind mir keine bekannt.

    Zitat

    Da hast Du Dir ja eine Arbeit gemacht, für mich natürlich eine Quelle mehr. In diesem Zusammenhang gleich einmal eine Frage:

    Hat die Ge 4/4 III - UNESCO keinen Städtenamen mehr ? Und in diesem Zusammenhang interessiert mich auch: Sind noch Ge 4/4 III Fahrzeuge ohne Werbeaufdruck unterwegs ?

    Die Seite gehört einem Forumsmitglied der bei der RhB abreitet und eine brutale Ahnung der Fahrzeuge der RhB hat. Wenn du Zugszusammenstellungen suchst kannst du auch auf

    Zitat

    unter RhB schauen, hat auch Albulaschnellzüge drin ;)

    Die Unesco hat vorübergehend den Namen verloren, gibt aber auch Loks die ihn verloren hatten und bei einer späteren Werbung wieder bekommen haben. Nein rot gibt es keine mehr, die 644 war zwei Jahre lang rot 2011-2013 wurd edann zur A+M Werbelok. Eine genaue Auflistung findest du ebenfalls bei Haribuh unter Fahrzeugwerbungen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    wie immer - schnell und umfangreich - Danke Dir. Aber auch wie immer, wieder verbunden mit einer Frage. Mir ist aufgefallen, dass auf der Albulalinie doch eher die Ge 4/4 Typ III unterwegs ist. Die Typ II war doch recht selten anzutreffen. Hier ein Beispiel:

    Allegra
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel


  • Gibt es Zugverbindungen, die über die Albulalinie kommen und ab Filisur in Richtung Davos unterwegs sind ? Also Züge, die zwar über die Albulalinie kommen, aber nicht über den Landwasser fahren.

    Mein Wunschmodell ist ja der Schmittentobel Viadukt in Verbindung mit dem Zalaint Tunnel - dies bedeutet aber, dass nur die Züge verkehren können, die ab Filsur weiter in Richtung Thusis unterwegs sind.


    für dich als Schmittentobelfahrer wäre aber ja eigentlich interessanter, welche Züge nicht über Filisur hinaus kommen; die also Thusis-Filisur-Davos (und retour) fahren

    Gruß Rainer

  • Hallo Daniel,

    wie immer - schnell und umfangreich - Danke Dir. Aber auch wie immer, wieder verbunden mit einer Frage. Mir ist aufgefallen, dass auf der Albulalinie doch eher die Ge 4/4 Typ III unterwegs ist. Die Typ II war doch recht selten anzutreffen.

    Das fällt mir auch immer wieder auf und es ist auch so: Auf der Albulalinie sind von 7 Kursen meist bis zu 6 mit Ge 4/4 III. Diese Loks findest du übrigens auch ausschließlich vor den Autotransportzügen durch den Vereina und desöfteren auch vor den Glacier-Express Zügen.
    Auf dem RE Landquart-Davos(-Filisur) triffst du einen "Mischmasch" aus Allegras, Ge 4/4 III und Ge 4/4 II, das gleiche aber ohne Ge 4/4 III auf der Arosalinie. Auf dem RE Scuol-Disentis und Regio Scuol-Pontresina triffst du (fast) immer Ge 4/4 II.

    Ich hoffe du konntest so noch mehr erfahren, vlt. auch für die nächste Fototour. ;)

    Viele Grüße
    Felix

    Ps. Auf dieser Webcam kannst du dir übrigens immer die aktuellen Züge und Albulakompositionen die durch Filisur fahren anschauen.

  • Hallo Felix,

    wir waren eine Woche in Arosa, da habe ich bis auf wenige Ausnahmen nur den ABe 8/12 gesehen. Allerdings mit ständig wechselnder Nummerierung. Was mich jedoch erstaunte, dass alle notwendigen Rangierarbeiten auch vom Allgera ausgeführt wurden, obwohl der Rangiertraktor Tm 2/2 Nr. 26 ständig vor Ort stationiert war.

    Das Güteraufkommen wurde ohnehin durch den Allegra bzw. durch den Regionalzug mit bewältigt. Da waren ganz interessante Kompositionen unterwegs. Oben am Hörnli wird gerade eine Skigebietsverbindung nach Lenzerheide gebaut. Eines Tages wurde mit einem 6-achsigen Transportwagen ein Stahlturm angeliefert, sehenswert und zeigenswert ...

    Am Sonntag (wahrscheinlich der Tag der Sonderzüge bei der RhB) hatte uns in Arosa die Ge 4/4 II - 614 Schiers mit den Mitteleinstiegswagen besucht. Das war aber auch schon fast die einzige Ausnahme. Montags drauf kam dann noch einmal die Ge 4/4 II - 630 "100 Jahre Chur - Disentis".

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Rainer
    " für dich als Schmittentobelfahrer wäre aber ja eigentlich interessanter, welche Züge nicht über Filisur hinaus kommen; die also Thusis-Filisur-Davos (und retour) fahren"

    Hallo Rainer,

    Züge in diese Richtung habe ich in meinen Überlegungen noch gar nicht berücksichtigt. Laut [leider nicht mehr ganz] aktuellem RhB Fahrplan 2012/13 gibt es keine Verbindung Chur - Thusis - Davos, also Züge die zwar Schmittentobel und Landwasser mitnehmen, aber in Filisur Spitz fahren. Die Linie 910 geht über Landquart, die Linie 915 ist Filisur - Davos direkt, und die S2 geht nur bis Thusis. Andersherum, also Talwärts sieht das nach Aussage von lehcim etwas anders aus, da verkehrt der "Bernina Express Tirano - St. Moritz - Filisur - Davos Platz."

    Oder hast Du eventuell andere Informationen.

    fragt
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel