• Allegra! :)

    Dass man hier im AF geholfen wird, ist ja allgemein bekannt, aber immer wieder sehr schön zu erfahren. Manchmal wird man sogar geholfen, wenn man nicht einmal daran gedacht hat.... ;) So hat mir ein guter Geist aus dem Odenwald seine selbst gebauten Gerüste für RhB-Tunnelwagen überlassen.

    Die Gerüste wurden zu einer Zeit gebaut, als es die richtigen RhB-Wagen dazu von Bemo noch nicht gab. Darum wurden sie passend zu den damals vorhandenen RhB-Kk gebaut.
    Kein Problem für mich, sondern eine willkommene Gelegenheit, zu einem Tunnelbauzug zu kommen, der für die Bahn passt, mit der ich mich gegenwärtig besonders befasse, nämlich der MOB.
    So sind die ersten beiden Free Lance-Tunnelbauwagen für meine MOB entstanden: Die vom Transport beschädigten Gerüste instand stellen, zwei Kk hernehmen, Gerüste und Wagen 'betonisieren' und patinieren, passende Accessoires suchen und montieren - doch seht selbst, Bilder sagen ja mehr als tausend Worte:

    Da ich das Thema Tunnelbauwagen/-züge gerne vertiefen würde, habe ich einen neuen Tröt eröffnet. Eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer, und so gehören zum Tunnelbau noch mehr Fahrzeuge und Acessoires als zwei Gerüstwagen!

    Ideen, die mir schon zugetragen wurden: Wagen einseitig mit Blache abdecken, der Spritzbeton muss ja irgendwie zur Baustelle gebracht werden, Felsenanker und Gitternetze sowie Armierungseisen könnten erforderlich sein; Zementsäcke, Kübel, Schaufeln, Pflasterkellen wären passend.....

    Welche Ideen für Fahrzeuge und Zubehör habt ihr? Vielleicht sogar mit Bildern dazu? :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich habe auch mal einen gebaut, der hatte aber den Drang, der Erdanziehungskraft zu folgen, jetzt ruht er in einem (kleinen!) Plasticbeutel, bis ich mich seiner erbarmen werde. Der stand früher sehr viel in Carolina. Die Fotos dazu muss ich einmal einscannen.
    Ich habe aber letztes Jahr ein paar Fotos von einem modernen Tunnelbauzug gemacht.
    Gruss Martin

  • Hallo Don

    Ein par Kleinigkeiten, die auch nicht fehlen dürfen sind Stahlnetze (Baustahl), gibt es z.b. von Kibri oder auch aus Fliegendraht selber zu machen.
    Zementsäcke auf einem Flachwagen, gibt es von diversen Herstellern. Beleuchtungen, wie auf dem Bild von Martin gut sichtbar (2tes Bild). Diese gibts, so viel mir ist, von Preiser in einem Set mit Bauarbeitern.
    Zementsilos wie bei Martin auf dem Foto gibts in änlicher Form von Kibri, Faller,... Glaube PR in Frideris hat da mal was mit Fixit Logo gemacht...? Die SIlos stehen auch of vor dem Portal am Installationsplatz (bei grösseren Baustellen).

    Dazu komen dann noch Spritzbeton-pumpe, Stomaggregate (kleine und Grosse), Kompressor -> Atlas Copco ist hier Führend in der Branche. Und das beiste lässt sich aus einem Block schneiden oder mit ein par Stücken Polystyrol selber bauen, so eckig wie das meiste ja ist ;)

    Beste Gruess, Ciril

  • Hoi Martin

    Stimmt, da hatte ich die falschen im Sinn... Die niederen gibt's nun aber auch, aber eine andere Form. meine von Faller, in einem Set mit massenweise Mörtelsäcke.

    Hab es gefunden:
    --> Gipssilo von Faller

    Mit etwas Papier, einem Drucker und einer Prise Fantaise lässt sich daraus auch ein Fixit, ein Vigier (Berner Oberland),... Silo machen ;)
    Wobei auch dieses zu hoch für den Stehenden Bahnverlad ist :S

    Hier noch ein Plan zu einem ähnlichem wie dem von Röfix.

    Link Google

    Grüess, Ciril

    Edit, Link eingefügt

  • Zuerst ein GRAZCHA FICH euch allen, die ihr so viele Information und Bilder geliefert habt! :thumbup:

    Inzwischen habe ich einen geeigneten Ort für meine Tunnelbaustelle gefunden.

    Die Baracke steht schon seit Längerem an diesem Platz:


    Und ja, Juha, die Wagen passen zum Tunnelprofil! :thumbup:


    Hier war einst ein kleines Seelein geplant:

    Nun wurde aufgeschüttet, ausgeebnet und ein Platz für die Tunnelbaustelle geschaffen. Es könnte ja gut sein, dass hier mal Ausbruchsmaterial vom Tunnelbau deponiert wurde.

    Erste Stellprobe mit den derzeit vorhandenen Materialien:

    Das Gipssilo von Faller ist bestellt.

    Zu beschaffen sind noch:
    - Zementsäcke auf einem Flachwagen
    - Beleuchtungen von Preiser in einem Set mit Bauarbeitern
    - Spritzbeton-pumpe
    - Stomaggregate (kleine und Grosse)
    - Kompressor von Atlas Copco oder selbst gebaut
    - Schläuche

    Kommt euch noch was in den Sinn?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Sorry,

    jetzt muss ich mal ne Frage loswerden.

    Hatte Bemo nicht mal solche Tunnelbauwagen Anfang der 1990er Jahre angekündigt oder war das ein Umbauvorschlag in einer frühen Bemo-Post ?

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)