Kupplungstausch bei älteren Wagen

  • Liebe Forumsgemeinde,

    Ich bin nahe an einem Set des Davoser Pendelzugs mit AB 1515 und B 2337, mit BDt, für einen guten Preis, aber die Wagen besitzen Stromführende Kupplungen. Ich möchte aber die Wagen individuell nutzen, und dafür bräuchten sie Bügelkupplungen. Kann ich bei diesen Wagen die Kupplung wechseln, wenn ja mit welchem Aufwand? Müsste ich die Stromführende Kupplung rausmontieren und Bügelkupplungen unten ankleben/oder einstecken? Wer kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank für Informationen und Tipps im Voraus!

  • Hallo,

    dies habe ich auch schon (problemlos) durchgeführt; kann mich aber nicht mehr so genau erinnern :wacko:
    Stromführende Kupplung raus ist klar (innen Stecker), neue Kupplungen einfach aufstecken?? Kann man das nicht schon jetzt erkennen? Neue Drehgestelle hatte ich jedenfalls nicht genommen.

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    Meiner Meinung nach, ist die Stromführende Kupplung eine ganz normale Kurzkupplung, nur eben mit Kontakten. Und somit ist dann sicherlich auch eine Kurzkupplungskulisse unter die Wagen geklebt. Diese müßte beim Kupplungstausch entfernt werden. Dann hat man jedoch das Problem, die Standradkupplung an dem Drehgestell zu befestigen. Ich glaube, das dieser Teil an den besagten Wagen entfernt wurde und somit kommt man wohl nicht um neue Drehgestelle herum.
    Ehrlich gesagt ist es wohl schöner, die Komposition so kurzgekuppelt zu lassen. Eine Digitalisierung bedarf dann noch mal einer Extra-Überlegung, aber vom Erscheinungsbild gibt es wohl keine schönere Variante.

    Viel Erfolg!

    Marco

  • Hallo,

    ich habe bei meinem selbst zusammengestellten Davoser Pendel das lokseitige Drehgestell eines Wagens mit einer Bügel-Kupplung ausgerüstet:

    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=4692

    Wie erwähnt muss man dazu die Kurzkupplungskulisse entfernen (habe ich dann an meinem BDt angebracht) und die Bügekupplung an das Drehgstell montieren. Ich kann derzeit leider keine Bilder davon einstellen, aber mit gutem Klebstoff geht das auch "stumpf" stabil genug. Wichtig ist es, die richtige Kupplungslänge zu wählen - je nachdem ob man auch in geschobenem Zustand fahren will, welche Radien man hat, ob die Faltenbälge ausgezogen sind, etc.

    Im Übrigen bin ich mit der Kurzkupplung weder von der Optik (der Abstand ist gar nicht so gering), noch von der Betriebssicherheit her hundertprozentig zufrieden. Anfangs war sie überhaupt so steif, dass es die Wagen an den unmöglichsten Stellen aus dem Gleis gedrückt hat. Ich habe dann die kleinen Federn an der KK entfernt und etwas an den Plastikteilen herumgeschnitzt, damit nichts hakt. Nun geht es einigermaßen. Mein 5-Wagen-NEVA-Pendel jedoch, das über die normale Kupplung verfügt, ist sowohl von der Betreibssicherheit, als auch von der Optik in geschobenem Zustand her wesentlich überzeugender.

    Grüße,
    Stefan