• Hallo zusammen
    Bin in eurer Gemeinde ein neues Mitglied und fange gerade an eine neue Anlage nach RHB - Vorbild zu planen. Meine erstes Modulstück sollte mit dem Schmittentobel und Lanwasser Viadukt als Eckteil geplant werden. Hat jemand für mich die Baumaße dieser beiden Viadukte.
    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo,
    da solltest Du aber noch mal überlegen; denn allein das Landwasserviadukt hat doch eine ziemliche Ausdehnung als Modul. Und dann noch das Schmittentobel-V.? Beides wird als ein Modul (!) nicht mehr einfach zu transportieren sein.
    Beim LaWa allein kannst Du mit einer Schenkellänge von 130cm rechnen.
    Gruß
    Egidius
    P.S. Maße finden sich in "Techn. Bauten schmalspuriger Gebirgsbahnen", Schweers+Wall.

  • Zitat

    Original von Martin
    ... eine neue Anlage nach RHB - Vorbild zu planen. ... Schmittentobel und Lanwasser Viadukt

    Hallo Martin !

    Soviel ich weiss, sind die beiden Viadukte im Bündnerland (RhB), und nich bei der Rorschach-Heiden Bahn (RHB) :P

    So, Spass beiseite, ich würde auch mit etwas einfacheren anfangen ! Ich habe vor 3 Jahren eine kleine Brücke selber gegibst ... sieht nicht sehr schön aus ...

    Ich habe vor den Val d?Ingiustria Viadukt der FART zu bauen, ist ein wenig kleiner als der Landwasserviadukt. Zuerst werde ich aber, diesen Sommer, an kleineren Bauwerken üben. Zudem werde ich nicht mehr freihand gibsen, sondern mit Kartonschablonen.

    Auf jeden Fall: viel Spass beim Bau !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo
    Dies ist nicht meine erste Anlage und beim Herstellen von Viadukten habe ich schon mein Lehrgeld bezahlt. Nur leider gibt es das Buch nicht mehr zu beziehen und ich habe leider niemanden in meiner Nähe der dieses Buch besitzt. Deswegen wäre es interessant, das jemand die Seiten einscannt und mit zu meilt.

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Martin,
    Du bekommst die Seiten von mir, wenn Du willst. Und auch Bilder wenn nötig. Nur bin ich bis 11.6. unterwegs und kann mich erst dann darum kümmern.
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    Nur bin ich bis 11.6. unterwegs und kann mich erst dann darum kümmern.

    ... wenn Du denn aus der "Höhenklinik" entlassen wirst ... ;) ;) ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Martin

    Wenn Du das Buch "Technische Bauten schmalspuriger Gerbirgsbahnen" (Schweers+Wall) meinst, kann ich auch helfen. Wie?

    Gruß
    Wolfgang