MGB-Fan stellt sich vor

  • Hallo,

    komme aus Rheinsberg (Land Brandenburg in Deutschland) und beschäftige mich bereits einige Zeit mit den Schmalspurbahnen der Schweiz. Über die RhB bin ich zur MGB gekommen und dort hängen geblieben. Eine Anlage ist bereits in Planung. Hängt aber wie immer auch vom Haushalt ab. Tendiere mehr zur Spur 0m, da ich diese Fahrzeuge in Leipzig ´13 auf der Messe dort gesehen haben. Leider ist das Bild zu groß und ich bin technisch nicht so gut, dass ich das schrumpfen kann. Es waren jedenfals einige Güterwagen und ein Schienentraktor ausgestellt. Sein übriges haben die Anlage von Bemo und von den Jenaer Freunden getan. Soweit erstmal.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    herzlich willkommen im Forum und danke für die Bilder. Ganz hübsch was Bemo in 0m so auf die Beine stellt.
    Wie weit sind denn deine Anlagenplanungen? Ich vermute du wirst einen MGB Bahnhof als Vorbild wählen? Reicht dein Platz dabei für eine größere Anlage oder geht es eher in die Richtung Betriebsdiorama? In 0m dürfte ja bspw. Andermatt ziemlich riesig werden...

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona,

    vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Es soll eine L-Anlage mit eingleisiger MGB-Strecke werden. Ich möchte nichts spezielles nachbauen sondern es soll viel Landschaft mit Brücken und Tunnel werden. Am überlegen bin ich derzeit noch mit der Autoverladung. Dies würde mich techisch sehr reizen, zumal ich bereits alle Zeichnungen für die Fahrzeuge besitze. Aber das ist wirklich nur erstmal in der Überlegung. Werde dazu die nächsten Tage Skizzen entwerfen und diese hier zur Diskussion einstellen.

    Bis dahin beste Grüße

    MGB-Fan

  • Willkommen im Forum!


    war ja auch in Leipzig und muss sagen die 0m Anlage des Modellbahnclub Jena war echt umwerfend!Da kann man zur größeren Spur schon schwach werden!

    Vielleicht sieht man sich ja mal Rheinsberg ist mir gut bekannt Fahr ab und zu mal nach Canow!

    Gruß Christian

  • Hallo Holger

    Willkommen im Forum, wo du natürlich auch MGB-Fans wie mich :D findest. Zwar ist die Mehrheit in der Spurweite H0m zuhause, doch bin ich nicht minder interessiert.
    Gab es in Leipzig auch MGB-Fahrzeuge in 0m zu sehen, oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich kenne mich in der Spur 0 Grösse nicht so aus, daher die etwas komische Frage.

  • Hallo Andy,

    vielen Dank für das Willkommen. Habe in Leipzig nur RhB-Modelle gesehen. Glaube nicht, das Bemo jetzt schon Varianten anbietet. Aber man kann ja trotzdem die Modelle einsetzen.

    Besten Gruß

    Holger