Beiträge von MGB-Fan

    Hallo Zusammen,

    wir danken allen welche sich hier gemeldet haben! Hätten nciht gedacht, dass sich so eine interessante Bauanleitung daraus entwickelt. Wir haben dies Bauanleitung weiter entwickelt und auf unserer Spur 0 Anlage umgestetzt.

    Liebe Grüße

    Viola & Holger

    Guten Abend,

    für den Nachbau des ABDeh suche ich Zeichnungen/Skizzen. Bei der MGB habe ich heute shcon angefragt. Aber vielleicht hat jemand irgendwo schon was entdeckt. Man kann ja nicht überall unterwegs sein.

    Vielen Dank für die Mühen und Unterstützung im Voraus.

    Gruß Holger

    Guten Abend,

    suche Foto/s, Skizzen, Zeichnungen für den Bau einer kleinen Kirche für meine Anlage. Diese soll in eine ländliche Gegend passen. In weiß mit einem kleinen Glockenturm. Habe schon alles mögliche durchforstet aber es paßt einfach nicht. Sie soll auch keine klaren Struckturen haben sondern eher wie aus Sand gebaut. Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein Foto...

    Vielen Dank im Voraus für die Mühen!

    Gruß Holger

    Hallo Volker,

    links im oben wird der Abgang zur Ebenen 3 und 4 erfolgen. Habe ich der Einfachheit einfach halber unterschlagen. Sorry dafür. Sind nur Skizzen wie es mal sein soll. Als einfach Diskussionsgrundlage. Ob es das vorhandene Material von Alpine oder anderes wird weiß ich noch nicht. Dass die Radien nicht optimal sind weiß ich. Es sollten erstmal nur Skizzen sein, um überhaupt zu zeigen wo es hingehen soll.

    Freue mich natürlich über jegliche Disskusion, Kritiken und Komentare. Nehme nichts übel. Bringt mich alles voran.

    LG HOlger

    Hallo Marco,

    ich nehme es nicht als Kritik sonder als gut gemeinten Hinweis. Dank Dir dafür. Ich möchte alles von Anfang an zeigen. Also von der ersten Planung über die mir zur Verfügung stehende Fläche bis hin, erstmal, zum Gleisplan. Jetzt habe ich erstmal die Modulgröße an Hand der mir zur Verfügung festgelegt. Da es eine transportable Anlage werden soll, musste ich auch erstmal sehen, wie ich alles durch die Tür bekomme. Deshalb auch die größe Breite von 87 cm. Die gesamte Anlage paßt dann auch auf einen Anhänger. Jetzt werde ich mich an den Gleisplan machen. Leider auch nur per Hand, da mir alles ander zu kompliziert ist. Mal sehen ob ich über die Fre..... nein, Festtage dazu komme.

    Allen eine frohe und schöne Weihnacht.

    Lieben Gruß

    Holger

    Hallo zusammen,

    das ganze zeigt meine Anlage in L-Form. Die einzelnen Kästen sind die Module. Diese haben unterschiedliche Maße.

    2x 175 x 70 = Module 3 und 9
    3x 130 x 70 = Module 1, 2 und 5
    1x 120 x 70 = Modul 4
    3x 130 x 87 = Module 6, 7 und 8

    Die Module sind von oben im Uhrzeigersinn nummeriert.

    Folgendes möchte ich auf den Modulen darstellen:

    Module 6, 7 und 8 = Bahnhof Oberalb
    Module 5 und 6 = Steffenbachbrücke
    Module 4, 3 und 2 = Bahnhof Realp
    Module 1 und 2 = Andeutung einer kleinen Stadt
    Modul 1 = Spielszene aus dem Beatles-Film Help
    Modul 9 = ehemalige Verkaufshilfe für 0m Material im Auftrag der Firma Roco

    Ich hoffe ich konnte so einiges näher bringen. Weiteres gern auf Anfrage.

    Lieben Gruß Holger

    Hallo zusammen,

    hier eine Skizze mit meinen Vorstellungen und Abschnitten für meine Anlage.

    Dieses ist meine Raumaufteilung. Anders geht es erst wenn die Scheune weiter ausgebaut ist. Jetzt aber erstmal soweit. Einen Gleisplan sende ich nach. Weis noch nicht welcher für mich am einfachsten ist. Habt Ihr Vorschläge? Bitte auch an Hand der Vorgaben im oberen Flächenbild. Würde mich über Vorschläge freuen. Ich habe vor in 4 Ebenen zu bauen und zu fahren.

    Bis bald Holger

    Hallo zusammen,

    habe jetzt alles aus der Schweiz per Mail bekommen. Somit sieht meine Stoffsammlung für die Schneepflüge folgendermaßen aus:

    Habe hier mal alles zusammengelegt. Suche immer noch Bilder und Fotos. Bin mir noch nicht schlüssig welche Materialien ich verwenden werde. Habe jetzt auch ein wenig Zeit. Wir machen als Arbeitsvermittlung einfach mal Winterruhe. Gibt eh nicht zu tun. Geht alles wieder im Januar erst los.

    Freue mich auf weitere Kontakte und Anregungen.

    Beste Grüße

    Holger

    Hallo zusammen,

    dies ist der erste Beitrag für meine Selbstbauentwicklungen.

    Ich habe mir den Schneepflug ausgesucht, da es davon zwei Ausführungen gab. Durch dieses Forum habe ich bereits einige Unterstützung erhalten. Vielen, vielen Dank dafür. Alle sollen auch an der weiteren Entwicklung teilhaben. Durch eigene Recherchen bin ich auf das Bundesarchiv gestossen. Eine wahre Fundgrube für meine Vorhaben. Neben den Originalfotos, Hinweisen sowie Modellfotos bekomme ich jetzt die Originalzeichnungen. Somit kann ich Original ein Modell für meine Anlage entwickeln und vielleicht auch eine kleine Serie für interessierte MOdellbahner nachbauen. Ich warte jetzt auf die Rechnung (rund 60 CHF) und freue mich schon auf den Empfang des Dossiers. WErde dann weiter über das Eintreffen und den Bau des Modells berichten. Freue mich riesig darauf.

    Lieben Gruß

    Holger

    Hallo Ullrich,

    MDF geht gut. Habe mein Spur 0 Anlage darauf bebaut. Habe die Platten aber verschraubt und verleimt. Hände weg von Spanplatten. Sind zu schwer und können bei einem Wasserschaden oder in feuchten Räumen alles zerstören. Sind jedenfalls mein persönlichen Erfahrungen.

    Für weitere Fragen gern auch PN.

    Viel Erfolg wünscht Holger

    Lieber Walter,

    vielen Dank für die Fotos. Der soll erst nach den anderen beiden dran kommen. Kann ich die auf meine Mailadresse bekommen? Kann diese Fotos dann vielleicht noch ein bißchen bearbeiten um so noch einige Details zu erkennen. Jedenfalls erstmal recht vielen Dank für Deine Mühen und Unterstützung meines Projektes.

    Lieben Gruß Holger

    Hallo,

    habe jetzt alle Materialien, welcher ich habhaft werden konnte zusammen. Dies sind:

    MGB
    Leider kein Zeichnungmaterial vorhanden, sehr schnelle und freundliche Bearbeitung meiner Anfrage durch Mitarbeiter.

    Finke/Schweers
    Zeichnungen und Fotos, leider nach Info´s von hier und aus dem Buntbahnforum sind die Zeichungen mit Vorsicht zu nehmen

    Dumjahn - Furka-Oberalb
    Hier trifft genau das gleiche zu wie Finke/Schweers

    swisstrakman
    Hat mit sehr vielen Fotos geholfen ein Gesamteindruck vom Modell zu bekommen. Sehr freundlicher Kontakt. Danke nochmals herzlichst.

    Heuberger & Kollegen
    Gute Zeichnung zum Überblick und für die zu erarbeitenden Zeichnungen. Hinweis aus dem Buntbahnforum.

    Bei allen nicht genannten, möchte ich mich nochmals herzlich für die Hilfe und Unterstützung bedanken.

    Derzeit bin ich bei den Zeichnungen und Einzelteilskizzen. Diese werde ich dann zur Umsetzung in 3D- und Ätzzeichnungen an Kollegen weiter reichen.

    Gern werde ich hier über die weitere Entwicklung berichten.

    Lieben Gruß Holger