MOB Tm 2/2 Nr. 2 und 3 im Modell


  • Aufnahmen: HW in Chernex, 2013

    Einst für deutsche Kleinbahnen gebaut, sind ja zwei dieser Loks zur MOB gekommen.
    Von einem deutschen Kleinserienhersteller soll es deutsche Modelle davon gegeben haben...

    Fallls bei jemandem von euch so eine Lok herumliegt - auch nicht zusammengebaut oder defekt - bitte ich um eine PN! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ... Friho hatte auch mal welche gebaut, und bei Signalmeiste gibt es auch bald einen.

    :guck: http://www.signalmeister.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=90&lang=de

    Sollen in etwa 2 Monaten zur auslieferung kommen.


    Danke für diese Hinweise, Bastian!
    Ein Frihomodell wird kaum aufzutreiben sein...
    In zwei Monaten ist Bauma... Vielleicht zeigt Signalmeister da was...

    ... Ich hätte da so einen Bausatz von GK Modellbau, von dem ich mich evtl. trennen würde.
    Es ist sogar die Beschriftung für die Mob Variante dabei...
    Faulhaber Antrieb ...


    Danke nochmals Ralf, ich habe dir ja eine PN geschickt.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    In zwei Monaten ist Bauma... Vielleicht zeigt Signalmeister da was...

    In der Ausstellerliste ist er nicht zu finden. Vielleicht hat der neue Inhaber die Prioritäten bei Modellen und Messen neu gesetzt?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • In der Ausstellerliste ist er nicht zu finden. Vielleicht hat der neue Inhaber die Prioritäten bei Modellen und Messen neu gesetzt?


    Interessant! Wusste weder das Eine, noch das Andere...

    Grazcha fich! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Ralf, hallo Rest der hier versammelten Gemeinde

    Habe gehirnt und recherchiert...

    Der GK-Bausatz schaut tatsächlich so aus, dass auch ein diesbezüglich Ungeübter wie ich eine Chance hat, daraus ein brauchbares Modell zu machen.

    Inzwischen habe ich mir die beiden Tm 2/2 Nr. 2 und 3 der MOB genauer angesehen, und bemerkt, dass es da gut erkennbare Unterschiede gibt:

    http://www.x-rail.ch/MOB/Lokomotiven/Traktoren/Tm2-2_2.htm

    http://www.x-rail.ch/MOB/Lokomotiven/Traktoren/Tm2-2_3.htm

    Die Nr. 2 hat den MOB-Anstrich erhalten, die Nr. 3 nicht.
    Während die Nr. 2 in Saanen stationiert war, scheint die Nr. 3 nicht über die HW Chernex hinausgekommen zu sein.
    Die Nr. 2 hat rundlichere Formen, die mir besser gefallen, während die Nr. 3 eine spitze Schnauze und seitlich abgeknickte Dachkanten aufweist.

    Aus dem Bausatz lässt sich ohne zusätzlichen Aufwand nur die Nr. 3 bauen.

    Für den Rangierdienst in meinem holzverarbeitenden Betrieb käme (wie dort erwähnt), ein Tm 2/2 Nr. 1
    http://www.x-rail.ch/MOB/Lokomotiven/Traktoren/Tm2-2_1.htm

    oder neben den Tm 2/2 Nr. 2 und 3 auch ein 'Sept à Vingt', d. h. ein Triebwagen der Serie Nr. 7 - 20 in Frage.

    Preislich dürfte es vermutlich so aussehen, dass fürs gleiche Geld ein unmotorisierter Tm 2/2 Nr. 1, ein Bausatz für einen Tm 2/2 Nr. 3 oder mit etwas mehr Aufwand ein Oldtimer-TW, wie Bemo in angekündigt hat, erhältlich ist.

    Hm... ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Tatsächlich, die 3 sieht immer noch so aus wie sie zuletzt bei der VGH gefahren ist.
    ...


    Und genau die Nr. 3 ist im Bauplan abgebildet und ist offenbar das direkte Vorbild für den Bausatz. 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus