Sind Riegelhäuser im Bündnerland verboten ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Aufgrund meiner (kurzen) Recherchenphase drängt sich mir der Eindruck auf, dass im RhB Land praktisch keine Riegelhäuser anzutreffen sind.
    Klar, die hiesige Bauweise ist auch sehr schön, jedoch tät mir ein Riegelhaus gut :)

    Frage an die Experten oder Fotokenner, sind solche Bauten tabu für diese Region, allenfalls eine Kombination in herkömmlicher Bauweise mit Aufbau in Riegelbauweise...


    Wer wagt, wer weiss, wer kennt ???

    Beste Grüsse

    Tom

  • Was bitte schön ist denn ein Riegelhaus?
    Wenn ich das wüsste könnte ich dir vielleicht weiterhelfen. ;)

  • Zitat

    Original von Maxi61K
    Hallo,

    frei nach dem Motto:

    Schweizerisch ist eine andere Sprache. :D
    Auf Deutsch nennen wir sowas Fachwerkhäuser.
    Gruß
    Maximilian

    Schweizerdeutsch, wenn schon auf Hochdeutsch :), wenn wir schon dabei sind, wir haben Sackbahnhöfe, bei Türen musst du Stossen und nicht drücken, das Ding, genannt Tüte, heisst Sack und der Zürisee heisst definitiv nicht Zürichersee, und wir (ehm, ich...) bin ein Zürcher und kein Züricher, dies mal so als kleiner Crash-Kurs :)

    Ich hoffe dass alle Häuser ein Fach-Werk sind und kein Pfusch von Leuten aus (P) :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vermutlich aussichtslos, sogar bei immoscout etc. gibt es keine solchen Häuser.
    Auch google bringt keine treffer.

    Es scheint wirklich wie du sagst, dass es eine richtige Riegelhausgrenze ums Bündnerland gibt.

    Muss ich mich wohl dem beugen... :(

    Trauriger :)

    Tom

  • Hallo Miteinander,

    Engadiner Steinhäuser haben auch Ihren Reiz, leider sieht man sehr wenige dieser Bauten auf Modellbahnanlagen, dagegen findet man die sog. Fachwerkhäuser auf jeder zweiten oder Dritten Anlage, weil sie ja "so schön sind" :)

    Also Tom gräm dich nicht ;( und Baue lieber schöne Engadiner-Häuser mit Sgrafitto's das passt besser :)

    Mit Besten Grüssen
    Martin

  • Hallo,

    ich glaube als Deutscher sollte man es besser sein lassen, sich in Schweizerdeutsch zu Üben (vorallem Sprachlich) - kommt Irgendwie schlecht rüber !!!

    Genau wie bei Uns die Touristen (vorallem die Norddeutschen), die sich in unseren Dialekt versuchen wollen :) :) :) und kläglich daran scheitern! :lol:

    Daher "Schuster bleibe bei deinen Leisten"

    Mit Besten Grüssen
    Martin

    P.S: So'n Lexikon ist schon in Ordnung vorallem wenn man selber mal Tourist in der Schweiz unterwegs ist, gell ;)

  • Hallo Tom,

    hab was gefunden! Das alte Stationsgebäude Thusis war ein Riegel- (Fachwerk-) bau. Ebenso die oberen Stockwerke einiger Wohnbauten in Landquart und Chur. Hier einige Scans aus dem Buch "Die Bauten der Rhätischen Bahn"


    ,

    Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

    Gruß vom Bodensee

    Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Forumaner

    Man, wart ihr fleissig !

    Jetzt bin ich ein wenig unsicher, zum einen wurden von euch netterweise sogar scans eingestellt, zum anderen möchte ich doch mal ein wirklich reinrassiges Bündner Gebäude bauen...

    Falls dabei doch was mit einigen Riegeln rauskommt, kann ich getrost auf diesen Thread verweisen :)

    Dann gehe ich ans Planen des neuesten Bauwerkes...

    Es grüsst euch herzlich und besten Dank für eure Bilder und Tipps

    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von duden
    Hallo Upuaut


    Ne coole Rechtschreibung pflegst Du hier, wo hast Du das gelernt, oder ist das üblich in Bayern? Na Hauptsache dass so wichtige Dinge wie Ich und Mich und so ein paar Verben gross geschrieben sind, da sieht man gleich, dass Du keine Minderwerigkeitskomplexe hast.
    Mach weiter so, ist eine echte Bereicherung der deutschen Schreibkultur hier.

    meint Dennis

    Hallo Dennis

    Schön dass Du Dich auch mal zu Wort meldest, doch für einen ersten Beitrag finde ich es Schade, gleich einen solchen Einstieg zu wählen.

    Um es klar zu stellen:

    Es handelt sich um ein MODELLBAHN Forum

    Kein RECHTSCHREIBEFORUM.

    Wir fänden es schön, wenn wir über das Hobby schreiben können und Du Dich allenfalls vorstellen würdest.

    Es grüsst und dankt für Dein Verständnis

    Tom

  • Hallo Dennis,

    es war nicht meine Absicht dich und Deine Mitbrüder/schwestern in irgend einer Art zu Kränken oder gar zu Beleidigen, dafür steht ja auch das eine oder andere Smilie !!!

    Man sollte meinen Thread mehr als Satire sehen !!!

    Mit Besten Grüssen :)
    Martin

  • Dann darf ich für Dennis vielleicht gleich mal klarstellen, dass man nach neuer deutscher Rechtschreibreform die persönliche, nicht formelle Anrede nicht mehr gross schreiben muss. Auch in Bayern nicht.

    Siehe Duden, R 52 f., Regeln der Gross- und Kleinschreibung.

  • Im Übrigen schreibt man Minderwertigkeitskomplexe immer noch mit "t".
    Tippfehler passieren, greif dir mal an die eigene Nase - sonst heisst es beim nächsten Mal:
    Guck nicht so dämlich, was weisst du-den(n)?! :D

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (24. Mai 2006 um 23:22)

  • Hallo Kosta,

    ich schreibe lieber nach der alten Rechtschreibreform :D

    Gruß
    Martin

    Zitat

    Wer in Zukunft bei mir Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

    :D