Biegen von Sperrholz

  • Hoi zäme,

    Ich möchte für eine Galerie eine Sperrholzplatte aussägen und biegen, wie dick darf diese Sperrholz sein damit man einen Radius von einem Meter hinkriegt? Hat da jemand Erfahrungen?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Eigene Erfahrungen noch nicht. So aus dem Gefühl, sage ich, dass Du bei 4 mm Sperrholz sicher gut was machen kannst. Vielleicht auch bei 6 mm Sperrholz. Auf jeden Fall würde ich das ganze (von hinten) versteifen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Eine Seite (frag mich nicht mehr welche) feucht machen vor dem Biegen (mit einem Schwamm) erleichtert die Sache und verhindert, dass sich das Ganze wieder zurückbiegen will.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Sali Markus

    Wenn ich das richtig verstehe wird das die Seitenwand der Galerie.

    Birkensperrholz kannst Du wesentlich dünner nehmen und lässt sich ohne probleme biegen, dieses wird auch von (Model)-Flugzeugbauern genommen, andernfalls gibt es noch Hartpavatex Platten die sich auch einfach biegen lassen. Beide sind im Bau-und Hobby erhältlich

    En Gruess
    Georgl

  • Hallo,
    bei meiner Anlage habe ich 4mm Sperrholz bis zu Radien von 40 cm herunter gebogen. Dazu ist, wie schon richtig bemerkt, die Aussenseite tüchtig anzufeuchten und bis zum absoluten durchtrocknen in der gewünschten Position zu fixieren. Dickeres Material geht bei einem Radius von 1m sicher auch. > Ausprobieren.
    Gruß
    Egidius