Autoverlad Wiesen-Glaris

  • Hallo An Allen,

    In unserem Clubzeitschrift stand eine Foto mit ein Schild, aufgenomen in Schmitten (Gr), also etwas weit ab von der Strecke Davos-Filisur, aber das Schild zeigt eine tekst für eine Autoverlad Wiesen-Glaris mit beförderungspreise.
    Wer weiss etwas mehr daüber, wann würde Auto's verlade zwischen Glaris und Wiesen, und wie ging dass in der Praxis. Ich werde versuchen später eine Scan des Foto's zu zeigen, aber gerne möchte ich jetzt schon "alles" wissen über dieser mich und vielleicht andere Leute unbekannte Autoverlad (Das war auch der Frage in unserem Clubzeitschrift, wer weiss mehr). :thumbup:
    Schon im Voraus dank.

    Herzliche grüsse

    Aad

  • Hallo Aad,

    davon habe ich auch mal gehört.

    Meines Wissens nach, bot die RhB bis 1974 einen Autoverlad mit Flachwagen zwischen Wiesen und Davos Glaris an. Hintergrund war wohl der, dass es damals noch nicht den Straßentunnel Wiesen/Unter Eggen - Schmelzboden (Bf Monstein) gab und im Winter wegen Lawinengefahr die alte Straße durch die Zügenschlucht (parallel zur Bahnlinie) oftmals nicht befahrbar war. Der sehr steile Hang des Steigrügg-Grates machte es den Lawinen zu einfach (schroff und teils nur Gestein am Hang). ;)
    Mit dem Auto musste man über die alte Straße zum Bahnhof Wiesen hinunter fahren. Ab da ging es dann mit Flachwagen, welche dort bereitstanden und gegebenenfalls einem Regel-Zug mitgegeben wurden, nach Davos Glaris und dort wurde abgeladen und die, ab da einfache Straße konnte befahren werden. Es gab also nie reine Autoverladezüge durch die Zügenschlucht.
    Der Autoverlad endete dann Anfang 1974 durch die Eröffnung des neuen Straßentunnels.

    Eine Frage schwebt mir da aber auch noch durch den Kopf. Warum war der Autoverlad von Wiesen nicht nur bis nach Monstein Bf?! Meine Idee wäre, das es an der zwischen Monstein und Glaris immer noch vorkommenden Lawinengefahr liegt. Soweit ich weiß sind die dortigen Hänge und Einschnitte Rotschtobel, Tafernazug und Rotschwald (vom Geissveidengrad hinunter) bzw. Stüdig Zug und Breit Zug (von Norden/ unterer Alteingrat und Steigberg hinunter) für Lawinen berüchtigt. Auffallend genau an diesen Stellen verschwindet die heutige Hauptstraße und die Eisenbahn im Tunnel. Für die Hauptstraße sind diese noch nicht allzu alt. Auch die Straße nach Monstein hinauf geht am Rotschtobel in eine Galerie (weiter oben am Berg). Ich denke damit wäre das auch geklärt. :D :)

    Mehr weiß ich auch nicht. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Felix

    Nachtrag: Gerade eben endeckt: :guck: Wikipedia [letzter Punkt bei "Autoverlad in der Schweiz]

    Einmal editiert, zuletzt von Latsch (11. März 2013 um 17:18)

  • Hallo Felix,

    Sehr vielen Dank für deine Antwort, es hört sich ganz logisch an, na dass gibt auch für jeder der einer dieser Stationen nachbaut, möglichkeiten zum rangierarbeiten in beide Stationen. Vilen dank, ich werde deine Antwort weiter leiten an die Redaktion unseres Clubzeitschrift.
    Also noch mal vielen Dank.

    Herzliche Grüssen

    Aad