MOB-Personenwagen mit Faltenbälgen

  • Bonjour à tout le monde :)

    Frage an die versammelte MOB-Fangemeinde zum folgenden Bild:

    Geistig unterwandert durch Bernie habe ich ja letzthin die Messingers-Website genauer studiert und bin auf diese Einheitswagen mit Faltenbälgen gestossen - und habe Bauklötze gestaunt!! 8|
    Ich hatte keine Ahnung, dass es derartige Personenwagen von Bemo mit Faltenbälgen gibt!
    Also Bemo-Kataloge, Neuheitenblätter und Post studieren..... Aha, offenbar habe ich damals nicht beachtet, was in Bemo-Post Nr. 33 (2007) zu lesen ist: "Stirnseitig überarbeitet wurden die Spritzgusswerkzeuge der Wagenserie B 207-210 - jetzt ohne Faltenbalg und ..."

    Meine Fragen:
    1) Hat Bemo nur anfangs eine kleine Serie dieser Wagen MIT Faltenbälgen auf den Markt gebracht und dann die Werkzeuge 'für immer' geändert? Jedenfalls kenne ich diese Wagen von Börsen und Auktionen ausnahmslos OHNE Faltenbälge

    2) Sind das die einzigen Wagen der blauweissen moderneren Einheitsbauarten, die Bemo bisher mit Faltenbälgen produziert hat? Gemäss meinen Unterlagen vermutlich schon...

    3) Die bei Messingers angebotenen Wagen wurden gemäss Herrn Bonati gleich zu Beginn des Angebots alle zusammen von einem Käufer abgeräumt. Was mich vermuten lässt, dass sich da einer ausgekannt und sich das Besondere gleich gesichert hat...

    Wer weiss mehr dazu?

    PS: Ach ja, falls irgendwo solche Wagen mit Faltenbälgen überzählig herumliegen sollten, ich wäre nicht abgeneigt, diese zu erwerben... :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra cher Martin! :)

    Wie selten diese Wagen sind, weiss ich noch nicht. Es wäre natürlich zu viel erwartet, wenn jemand mit Produktionszahlen aufwarten würde. Aber da ich meine Liebe zur MOB erst im Verlauf des letzten Jahres wieder lebe, blicke ich da noch nicht durch....

    Durchblicken tu ich hingegen beim Angebot von Messingers: Er hatte alle diese blau-weissen Einheitswagen für je CHF 49.- angeboten, unabhängig von Typ und Klasse. Wie diese Preisgestaltung zustande kam, weiss ich nicht.

    Ebenso weiss ich noch nicht, ob die drei mir bekannten B vorbildgetreu sind. Einer, der sich eigentlich sehr gut auskennt bei der der MOB murmelte etwas "Faltenbälgen weggerissen und jetzt Löcher".

    Erste Recherchen führten mich zur Erkenntnis, dass vor allem ein paar 1. Kl.-Wagen später in ihrer blau-weissen Zeit mit Faltenbälgen nachgerüstet wurden, so z.B. der A 106.

    So leicht ist das Nachrüsten im Modell allerdings nicht zu bewerkstelligen: Einfach nur Faltenbalg hin genügt nicht, es bräuchte dazu noch das Dächli darüber...

    Hm??? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @ Don
    DIese Wagen sind doch ziemlich ähnlich wie die asymetrischen FO Mittelwagen, kann es nicht sein,d ass man bei Bemo hier einfach dessen Gehäuse genommen hat mit dem MOB Boden, somit hätte man den Faltenbald, das Dächli usw. ohne Abänderung realisiert.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @michel: Ja, das scheint so zu sein, dass Bemo zuerst die FO/MGB-Wagenteile verwendet hat.

    @alle, insbesondere die MOB-Cracks: Die Frage ist, warum Bemo das gemacht hat!

    Variante A: Bemo wollte diese Wagen auf den Markt bringen, wollte aber erst die Werkzeuge nicht abändern oder hatte sie aus irgend einem Grund noch nicht abgeändert.

    Variante B: Diese Wagen sind tatsächlich vorbildgetreu, und Bemo produzierte erst die modernere mit und ab ca. 2006 die ältere Varianten ohne Faltenbälge.

    Ich konnte bis jetzt nur Bilder von den folgenden älteren blau-weissen Einheitswagen mit Faltenbälgen finden:
    - A 105 und 106
    - AB 303

    Von den B 207 bis 210 fehlt mir bisher ein Bild mit Faltenbälgen.

    Mein vorläufiges Fazit: Ich neige dazu, Variante A für zutreffend zu halten! :huh:

    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass doch noch ein MOB-Crack Licht ins Dunkel bringt.....

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @ Don

    Variante A ist gut möglich, doch mein Kollege hat solche Wagen mit der alten Orangen Schachtel ohne Faltenbälge, diese Wagen müssten ja uralt sein.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi Don

    Die B 207-210 hate nie Faltenbälge im Original. Denke da hat sich bemo etwas an Kosten gespart mit der ersten Wagenserie :)
    A 103-104 hatten auch nie welche. A 105 hat Sie erst so um 1990 bekommen, 106 weiss ich jezt nicht.

    Hoffe konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;)

    Grüsse, Ciril

    Ansonsten, x-rail.ch ist immer eine gute Adresse, da findest du bestimmt noch ein par Informationen mehr über die Wagen :D

  • ...Hoffe konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;)

    Ansonsten, x-rail.ch ist immer eine gute Adresse, da findest du bestimmt noch ein par Informationen mehr über die Wagen :D


    Allegra cher Ciril :)

    Ja, deine Angaben klingen erhellend und überzeugend, grazcha fich! :thumbup:

    In der Bucht ist so ein Wagen aufgetaucht: :guck:

    Dass unter anderem in x-rail.ch keiner dieser Wagen mit Faltenbälgen zu finden ist, hat mich vermuten lassen, dass die Bemowagen nicht vorbildgetreu sind. Aufgrund nicht vorhandener Vorbildfotos kann man allerdings nicht schlussfolgern, dass es diese Wagen so nicht gegeben hat. Darum habe ich eine Bestätigung gebraucht. 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus