• Bonjour à tous :)

    Um abwechslungsreichere MOB-Güterzüge zusammenstellen zu können, habe ich mir überlegt, wie ich mit meinen bescheidenen Mitteln möglichst einfach zu weiteren Güterwagentypen kommen könnte. Das einfachste Projekt scheint mir der Umbau von kurzen RhB K-Wagen in die MOB Gk 506 und 525 zu sein. :guck:

    Hier der RhB-Wagen von Bemo:

    Zum Umbauprogramm gehört der Ersatz der Holz-Tore durch Metall-Tore. Allerdings muss man die Toröffnung des Wagenkastens etwas ausweiten und die Tore oben etwas kürzen, damit diese passen.


    Leider dreht ImageShack zwar das Bild, nach dem Einfügen erscheint es ungedreht - ein Problem, das ich nicht zum ersten Mal habe.....

    Als nächstes müssen am Wagenkasten vertikale U-Profile ergänzt werden.

    Kommentare und Tipps erwünscht, damit das Projekt auf Anhieb so gut wie möglich gelingen möge! grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don
    Vielleicht täusche ich mich ja, aber die MOB-Wagen scheinen kürzer und niedriger als ihre Brüder aus dem Bündnerland. Hast du mal die Masse verglichen?
    Grüsse
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Da freut sich aber der Juha, dass du einen Hazyland zerschnitten hast grill1


    Pas de problème, bei Juha hätte den Wagen das gleiche Schicksal ereilt, der wartet nämlich nur auf einen zweiten Wagen mit glatten Wänden, damit der auch loslegen kann..... 8o

    Vielleicht täusche ich mich ja, aber die MOB-Wagen scheinen kürzer und niedriger als ihre Brüder aus dem Bündnerland. Hast du mal die Masse verglichen?


    Habe ich nicht, da
    1. Skandi als MOB-Kenner geschrieben hat, dass man die kurzen (!) Wagen verwenden könne.
    2. Felix diese Wagen als Basis für seine High Quality-Modelle verwendet.
    3. Dani als kritischer Kunde Felix von diesen Wagen abgekauft hat.

    Wer wollte da noch nachmessen? :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Also für meine MOB K verwende ich keinerlei RhB-Teile.


    'tschuldigung, da hab ich was ganz falsch verstanden - ich wollte keine falschen Infos zu deinem Schaffen in die Welt setzen! :wacko:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht täusche ich mich ja, aber die MOB-Wagen scheinen kürzer und niedriger als ihre Brüder aus dem Bündnerland. Hast du mal die Masse verglichen?


    da ich beide Wagentypen als Modell besitze, hab ich mal die kurzen RhB Wagen neben den MOB GK gestellt


    Die Wagen sind genau gleich lang, der MOB Gk ist etwas höher.
    Das ganze passt doch nicht schlecht.

    Gruss
    Juha