RhB San Bernadino Bahn

  • :D Trick 17 mit Selbstüberlistung :D

    Nee, das ist ein 60cm tiefes Modul und diese Träger gibt es nur bis 50cm.

    Deswegen die Leiste, auf der es aufliegt. Die wird noch gegen ein Brett getauscht, wenn die Hangschrägen rausgesägt sind.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hallo Jörg,

    die Träger gibts in 60 cm! Hab die auch verwendet. OBI hat sie definitiv vorrätig und unser Fachgeschäft auch.

    :guck:

    Aber Vorsicht!

    Wer ältere Träger hat muss aufpassen, evtl. alle Tauschen!
    Der Hersteller hat die Form geändert und nun sind die Auflagehöhen unterschiedlich zu den Schlitzen in den Steckprofilen..

    ;( ?( :mauer:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Das hab ich auch schon gemerkt :cursing: Deswegen sind auch noch keine weiteren Halter an der Wand befestigt.
    Erst wenn ich neue Träger hab.

    Aber das mit den 60er Trägern ist mir neu. Hier bekomm ich keine.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Beim Bahnhof Mesocco bin ich auch etwas weiter gekommen.

    Die Karte ist nun komplett aufs Segment übertragen. Und die Gleisschablonen sind komplett aufgeklebt.


    Diese schön großen Radien ( R1200 unter dem Zug, R919 bei den beiden anderen Gleisen) werde ich leider nicht überall auf der Anlage nutzen können. Auf der San Bernadino Nordrampe, der Wendel zwischen den beiden Ebenen von Hinterrhein hoch werde ich bis R515 runter gehen müssen.

    Nun geht es ans Sägen der Epoxidplatine für die Lötschwellen und dann an den Gleisbau.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Du machst ja mit Anlage und Rollmaterial ganz schön vorwärts! :thumbup:

    Du wirst es nicht bereuen, wenn du dich um weite Radien bemühst! Zu enge Radien sind nicht mehr korrigierbare 'Fehler', die zum Abriss (oder Verkauf) einer Anlage führen können...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hat jemand von euch ne Idee , wie es in der Remise von Mesocco aussieht oder ausgesehen haben könnte ?

    Oder vielleicht Bildern aus anderen Remisen von elektr. Schmalspurbahnen ?

    Mein Tip wären ja Gruben auf den vollen Gleislänge im Schuppen und ne Werkstatt im Anbau.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Danke Bernie.

    Und keine Angst - es geht stetig weiter mit Mesocco. Aber nur in kleinen Schritte. Je nachdem wie ich Zeit finde.


    Beim mittleren Segment ist die Karte schon aufs Brett übertragen und die Gleisschablonen geklebt. Ebenso sind die Geländeausschnitte eingesägt


    Beim linken Bahnhofssegment bin ich gerade beim Übertragen der Karte und für das Ecksegment mit der 90° R750 Kurve und der etwas umplazierten Durchfahrt unter dem Kirchenzugang ist der Halter an die Wand gebaut und das Holz besorgt.

    Wenn alle drei soweit fertig sind, fehlt nur noch rechts ein 1m Segment. Dann ist der Baugrund für den Bahnhof vollständig und es kann mit dem Gleisbau begonnen werden. :)

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von joerg810 (3. März 2013 um 08:31)

  • Hallo Jörg

    Schön zu sehen, wie es weitergeht! :)

    Das von dir gewählte Befestigungssystem mit den Lochschienen an der Wand finde ich immer noch optimal - wenn man Wände hat. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Freundlicherweise werden in der Schweiz Geodaten offen ins Netz gestellt und wie für uns Modellbahner gemacht, lassen sich diese im frei einstellbaren Maßstab ausdrucken. Diesen Service hab ich natürlich genutzt um die weiteren Grundstücksverläufe auf die Module zu übertragen. Denn den alten Bahnverlauf kann man heute immer noch sehr gut erkennen.

    Jetzt werde ich mir im Nähbedarf ein Zackenrad besorgen und die für mich relevanten Linien auf die Holzplatte des Segments übertragen. Dann ist wieder die Stichsäge dran :D

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von joerg810 (24. März 2013 um 20:54)

  • ... Jetzt werde ich mir im Nährbedarf ein Zackenrad besorgen ...


    'im Non-Food-Bereich' heisst das heute auf Neuhochdeutsch! 8o

    ... Zackenrad ... die für mich relevanten Linien auf die Holzplatte des Segments übertragen.


    Schlau wie eine Wagenladung Affen! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Entschuldigt bitte die Stille hier.

    Nein, das Projekt ist nicht gestorben aber im Moment geht sehr viel Zeit für das aktuelle Großprojekt in der Firma drauf und dann bleibt kaum was füs Hobby zuhause über. Und dort steht ein US-Modul, welches zur Convention im Oktober fertig werden muss.

    Aber bald gehts weiter, denn der schon vielfach verschobene Urlaub soll doch noch kommen :D

    Also, bitte noch ein wenig Geduld. Neue Bilder werden kommen.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)