SOB Schneepflug im Einsatz

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte euch hier ein par Bilder von einer Schneeräumungsfahrt der SOB zeigen. Die SOB besitzt einen Bauähnlichen Pflug wie er bei der RhB oder der MGB auch vorkommt (Spurpflug). LEider gibt es nur sehr wenige Streckenfotos und noch weniger Streckenfotos bei schönem Wetter. Grund dafür ist, dass man meist vor dem ersten Zug die Strecek pflügen geht (sprich morgens um 4 Uhr) oder dann den Tag durch wenn es grosse Schneeverwehungen hat oder starker Schneefall herscht. Nun seit ca. 2 Jahren geht man meist nur noch den Tag durch pflügen, bzw. morgens um 08:00 Uhr. Für ein Sonnebild fehlen aber immer noch zwei Faktoren. A: Fanden in den letzten zwei Jahren fast nur fahrten bei Schneefall oder bedecktem Himmel statt. B: Pflügen tut man die Strecke Samstagern - Steinerberg und Biberbrugg - Einsiedeln. Abfahrt in Samstagern ca. um 08 Uhr, ankunft in Einsiedeln um ca. 10 Uhr. Sprich um diese Jahreszeit findet man höchstens auf der Rückfahrt Steinerberg - Biberbrugg oder Einsiedeln - Samstagern Sonne. Aber auf der Rückfahrt wird der Pflug gezogen.

    Deshalb möchte ich euch hier ien par ganz spezielle und einzigartige Bilder zeigen. Wie sie entstanden sind erfahrt ihr in den Texten vor den Bildern.

    Bild 1: Der Schneepflug (geschoben vom BDe 4/4 Wollerau) steht pünktlich um 8 Uhr morgens in Samstagern auf Gleis 4 bereit zur Abfahrt. Kurz nach 9 Uhr fährt er ab in Richtung Schindellegi, um das rechte Gleis zu Pflügen:

    Bild 2: In Schindellegi angekommen fährt der Pflug zurück nach Samstagern, um auch noch das linke Gleis zu Pflügen. Aber auch dies dauert nicht ewig, und der Pflug ist ca. 1h vor Sonnenaufgang wieder in Schindellegi (nichts mit Sonnebild) oder doch nicht? Man wünscht dem eigenen Arbeitgeber ja keine defekte oder Störungen, aber ja was soll ich sagen, eine technische Störung im Stellwerk kam mir zu gute. Die Pflugfahrt von Sam aus (2. Gleis räumen) verschob sich nähmlich um ca. 1h. Somit gab es ein par Sonnenbilder aus Schindellegi. Zwei davon möchte ich euch zeigen:

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/1464/

    Weiter gings mit dem Auto in Richtung Altmatt. Der Fahrplan warf es jetzt natürlich komplett über den haufen. Nach meinen Infos muss der Pflug nun in Biberbrugg die S31 abwarten und würde somit in der Ebene kurz vor Altmatt in der Sonne kommen. (Sprich mein geplanntes Streiflicht Notbild fiel weg). Planen ist ja gut und recht, nur dumm wenn der Pflug dann eben doch in der Altmatt mit der verspäteten S31 kreuzt. Somit kam er auch in der Ebene nur mit Streiflich, was solls aussehen tuts trotzdem gut:

    Danach hies es schnell wieder einsteigen ins Auto und weiter in Richtung Rothenthurm. Die kreuzung in der Altmatt war kurz, an der neuen Stelle angekommen kam er auch schon. Hier hatte es nun definitiv noch keine Sonne (Stört mich aber nicht weiter, da ich von vorhin ja schon zwei gute Sonnenbilder hatte), aber man sieht die Schneemenge die dort weggetrieben wird ganz gut:

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/1467/

    Weiter gehts im Teil 2.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (13. Dezember 2012 um 18:27)

  • Weiter gehts ;)

    An der gleichen Fotostelle wie oben nur ein parMeter weiter vorne entstand das nächste Bild. Es zeigt den harten Einsatz des Pfluges:

    Nun zog der Zug voll durch bis in den Steinerberg. Aber moment ein VAE sollte doch da noch kommen, entgegen meinen Infos dachte ich mir nene wir gehen nicht in den Steinerberg ein Bahnhofsfoto vom Schneeräumungszug machen, sondern wir gehen nach Sattel, dort müsste er nähmlich den VAE abwarten. Genau so war es dann auch, zu meinem erstaunen, wir waren sogar vor dem Pflug dort, daher konnte ich noch zwei drei Fotos machen, als sie ausfuhren und nochmals zurück fuhren um beide Gleise zu räumen:

    Nachdem der Voralpen Express und die S31 in der Station Sattel durch waren, konnte die pflügerei weiter gehen, im schönsten Sonnenlicht bei mässiger fahrt mit genialem Schneegestöber, aber was quasle ich so lange seht doch selbst:

    Danach wollte ich aber doch noch ein zwei Bilder haben bei denen der BDe führend ist und man den Pflug gezügen sieht und ein Nachschuss bei dem man den Pflug ohne Schneegestöber sieht, also begab ich mich wieder nach Altmatt. Die Bilder gelangen mir recht gut, doch leider klappte das letzte nur mässig. Der Pflug wirbelte relativ viel Schnee auf, für meinen Zweck zu viel, aber sieht trotzdem schön aus.

    Hoffe die Bilder gefallen euch, leider gab es keines mehr bei der Ankunft in Samstagern, da ich umd iese Zeit bereits wieder am arbeiten war.

    Viel Spass beim Anschauen der Bilder.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @Ciril

    Danke.

    @ Andreas

    Der Pflug hat von Samstagern bis in die Station Steinerberg eine Fahrzeit von 1h. LEider ist dies das Maximum was mit dem Auto machbar war. Aber freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • LEider ist dies das Maximum was mit dem Auto machbar war. Aber freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

    Das hast du aber falsch verstanden. Du darfst gerne mehr von deinen tollen Bildern einstellen, die sind immer wieder schön :P Ganz egal, ob SOB, SBB, RhB, etc.

    Gruß Andreas

  • @ Andreas

    Ach so hast du dies gemeint jetzt ist klar. Es gibt noch einige Bilder aber das Gesamte Jahr hindurch glaube ich habe ich gerade mal gegen die 60 Bilder gemacht. Die Zeit und die Motivation fehlten total.

    @ Christian Danke, ja das währe wrikloich Tol aber leide rnicht machbar.

    Fäbu, Danke, da gebe ich dir recht sehr Interessant.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel