• Salut Jean-Marc,

    ein schickes Modell, vor allem La-Mure-mäßig nicht im Bestzustand, zumal die grüne Lackierung ja jene aus der Vor-Museumsbahn-Zeit ist. Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen, mir solch einen Bausatz zu kaufen, aber habs dann doch gelassen: Ich wollte mich thematisch nicht noch mehr verzetteln...

    Insofern: :respekt: und die besten Wünsche für ein schönes Wochenende

    Gerhard.

  • Salut

    Gefällt mir sehr, dieser Tracteur. Auch ich habe das Programm von Train d'Antan mehrmals angeschaut. Aber neben all meinen Modellen nach CH-Vorbild wäre es einfach zu viel.

    Zwei Fragen hätte ich aber trotzdem.

    Passen die Teile des Bausatzes gut, oder gab es Probleme beim Zusammenbau?

    Ich möchte die Railexpo besuchen. Die Website ist aber immer noch eine ziemlich leere Baustelle. Weiss jemand mehr?

    Salutations
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

    Einmal editiert, zuletzt von M.O.B. (6. Oktober 2012 um 19:53)

  • Hallo Jean-Marc,


    Das ist ne tolle Lok geworden! Das Vorbild ist ja immerhin eine CH-Konstruktion (Sécheron)... ;)
    Berichte doch ein bißchen über deine Erfahrungen mit dem Bausatz.
    Wie sind die Laufeigenschaften des Modells?
    Im deutschsprachigen Raum sind die Trainds d'Antan Modelle nicht sehr bekannt oder verbreitet.


    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    2 Mal editiert, zuletzt von schmalspurganove (6. Oktober 2012 um 11:13)

  • Die Kaste besteht aus 5 Teilen, die man einfach mit Sekundenkleber zusammensetzen kann.
    Alle Teilen sind sehr fein erzeugt und man braucht nur ein wenig mit Feilen di klebeflächen zu bearbeiten.

    Man braucht nur sehr wenig Putty um die feinen Spielen zu füllen.
    Das Drehgestelle besteht aus mehreren Teilen.

    Am Anfang habe ich ein Drehgestell nicht ganz flach beklebt => am Ende war das Puffertraverse schräg montiert :mauer:
    Hier ist es auf die Foto gut sichtbar: obere Teilen des Drehgestellrahmen sind nicht parallel!
    Ich habe die Teilen sorgfältig abmontiert (mit wenig Brüche) und wieder beklebt.
    Die Motoren berührten am Anfang den Bleiballast.
    jetzt arbeiten die Lokomotive mit einem schönen Zugkraft.
    Ein Buch und ein Artikel über La Mure Bahn wurden kein Luxus um die Arbeit schön zu verfolgen.

    Jean-Marc

    5 Mal editiert, zuletzt von Rail1435 (7. Oktober 2012 um 17:54)

  • Wunderschönes Vorbild und Modell! :thumbup:

    Da könnte man doch glatt schwach werden..... 8|

    Und wie läuft die Lok?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Jean-Marc,

    danke für den Hinweis auf diesen Hersteller. Der hat ja sehr nette Fahrzeuge im Angebot, besonders die Diesellok könnte mir gefallen:
    Locotracteur BB400 POC

    Aber da steht leider nichts von H0e dran - vermutlich wird der Antrieb sich nicht umspuren lassen...? :huh:

    Gruß Matthias

  • Hinweise für Motordrehgestelle.

    Von Train d'Antan sind die Antriebe für 12mm im Bausatz inbegriffen. Man könnte 9mm Antriebe direkt bei Hollywood Foundry bestellen.

    Meine T7 läuft sehr gut, mit gutem Zugkraft-Eigenschaft.

  • Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen, mir solch einen Bausatz zu kaufen, aber habs dann doch gelassen: Ich wollte mich thematisch nicht noch mehr verzetteln...

    Wer die Blonay-Chamby nachbildet (Hallo Berni), wird bei Train d'Abtan fündig. Der kombinierte bretonischen Personen, Gepäck- und Postwagen der heute bei der B-C zu hause ist, habe ich im H0m-Sortiment entdeckt. Das wäre dann ein Kompromiss zwischen Verzetteln und den schweizerischen Vorbildern Treu bleiben.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat von 'M.O.B.

    Wer die Blonay-Chamby nachbildet (Hallo Berni), wird bei Train d'Abtan fündig. Der kombinierte bretonischen Personen, Gepäck- und Postwagen der heute bei der B-C zu hause ist, habe ich im H0m-Sortiment entdeckt. Das wäre dann ein Kompromiss zwischen Verzetteln und den schweizerischen Vorbildern Treu bleiben.

    Hallo Dani,

    ich war jetzt nicht speziell drauf aus, Ausreden geliefert zu bekommen, warum ich dieses oder jenes doch noch erwerben könnte... :rolleyes: ;)
    Dennoch vielen Dank für Deinen Hinweis, werde mir das mal anschauen. Momentan ist aber nichts drin, da sich mein EVU duch einen "Occasionskauf" eh schon an den Rand des Ruins gebracht hat.

    Viele Grüße

    Gerhard.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard Voss (9. Oktober 2012 um 14:30)