Brücke Zernez

  • Mit der Vorbereitung meiner Brücke komme ich nicht weiter.
    Vom eiserne Teil der Brücke habe ich fast keine Infos oder Zeichnungen.
    Hauptsächlich geht es um die Breite Masse der Brücke, habe ich damals beim vermessen blöderweise versäumt.
    Die RhB selber hat keine Pläne von diesem Teil.

    Hoffentlich ist da einer unter uns der mich helfen kann.
    Ich freue mich schon darüber.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst
    Da kann ich dir das Staatsarchiv in Chur empfehlen. Dort ist alles was je gebaut wurde als Pläne archiviert. Ich war grad vor zwei Wochen dort. Ich hab Pläne gefunden sogar von den geplanten Linien wie Splügenbahn, Scalettabahn und alles was das RhB -Herz begehrt. Alte Pläne von den Thusis-Gebäuden... zahlreiche Brücken, Stationsanlagen, Böschungsbauten etc. etc. aber natürlich auch Gebäude, die mit der RhB nichts zu haben, einfach alles was im Kanton Graubünden geplant, gebaut oder geändert wurde.
    Man darf die Pläne alle gratis fotografieren oder gegen normale Kopiergebühren selber vor Ort kopieren.

    liebe gruess
    Thomas

  • Danke Thomas
    Das scheint eine wirkliche Fundgrube zu sein, gerade was ich suche.
    Ich werde heute noch einen Nachricht schicken.
    Bin gespannt was kommt.

    Gruss Ernst

  • Heute schon Antwort bekommen vom Staatsarchiv.
    Ausser die Pläne der Widerlager und ein Situatiosplan gibt es eigentlich nur noch ein Plan des Montagegerüst, dieser habe ich bestellt, bin gespannt was das bringt.
    Sie haben mich auch auf den Buch " Technische Bauten schmalspurige Gebirgsbahnen " higewiesen, dieser ist schon in mein Besitz.
    Anders ist es ja ganz einfach, da gibt es nur ein Lösung:"Die Freiheit der Künstler", wenn ich mich so nennen darf.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst
    Im Buch Rhätische Bahn (Heute- morgen -Gestern) von 1988 hat's am Schluss so Angaben über Strecke, Brücken und Tunnels der Linien.
    Inn Zernez hat eine Halbparabelträger von 1912. Wenn du auch diese meinst.
    Lichtweite ist 55.00 Meter. Das ist der Abstand zwischen den gemauerten Wiederlagerträger.
    Spannweite ist 56.40m. Das ist der Abstand zwischen beiden Wiederlager. In der Mitte gemessen der beiden Lagern.
    Länge ist 56.86 m. Das ist die ganze Stahlbrücke.
    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. Über die Breite finde ich leider nichts.
    Griessli Tomi

  • Danke deiner Mühe.
    Genau über die Breite ist nichts Dokumentiert.
    Fremd eigentlich, man hat einer Brücke gebaut und nirgends sind deutliche Unterlagen zu finden.

    Gruss Ernst

  • Die Vorbereitung um dIe Brücke ist fast abgeschlossen.
    Ein Zeichnung kommt noch vom Staatsarchiv Graubünden.
    Ich bedanke mich bei allen die mir mit Antworten unterstützt haben.
    In einen Baubericht werde ich dann über meine Erfahrungen berichten.

    Gruss Ernst