Ideen für Gleisplan gesucht

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach (revolutionären) Ideen für eine kleine Anlage nach Motiven der Berninabahn oder RhB-Stammstrecke.

    Leider habe ich sehr (!) wenig Platz fü eine Anlage. Es geht nur eine Regalanlage von etwa 2,40m x 0,40m, die oberhalb des Schreibtisches montiert wird. Also eher eine Rangieranlage als eine Fahranlage. Trotz der kleinen Fläche soll die Anlage den typischen Charakter wiedergeben.

    Bisher ist mir allerdings nichts eingefallen - Hilfe?

    Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Leider habe ich sehr (!) wenig Platz fü eine Anlage. Es geht nur eine Regalanlage von etwa 2,40m x 0,40m, die oberhalb des Schreibtisches montiert wird. Also eher eine Rangieranlage als eine Fahranlage. Trotz der kleinen Fläche soll die Anlage den typischen Charakter wiedergeben.

    Wieso kein Klappbrett? Dann kämst du auf eine Breite von evtl. 125cm, da liesse sich was machen: Ausweichbahnhof Davos-Laret aus LOKI 1981.

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (14. April 2012 um 15:36)

  • Klappbrett geht leider nicht, da die einzige Möglichkeit für eine Anlage im Bereich einer Dachschräge liegt, sodass das mit dem Hochklappen nichts wird ... ;(

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    ich würde da auf Segmente/Module setzen welche betriebsfähig ausgebaut werden. Eventuell ein Fidel-Yard welches für den Betrieb abgenommen werden kann.
    In welchem Zustand (Epoche) soll denn das ganze angesiedelt werden?

    Gruss
    Juha

  • Hallo Juha,

    ja, die Anlage soll modular gestaltet werden, wobei eine Art Betrieb schon bei der o.a. geringen Größe möglich sein sollte. Da ein Rundkurs nicht drin ist, bleibt mir nur die klassische britische Variante vom Fiddle Yard zur Station und eventuell wieder zu einem Fiddle Yard, oder abnehmbarer Kassette.

    Aber was? Mein Hirn ist wie leegr gefegt.

    Epoche soll "heute" sein, also durchaus moderne Fahrzeuge!

    Eine kleine Skizze des Raums:

    Das Zimmer dient als Büro, Bügelzimmer und Gästezimmer - größere Veränderungen gehen nicht.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Und wenn Du ein Segment über dem Sofa dazunimmst?
    Dieses kann bei Nichtgebrauch hinter der Türe verräumt werden.

    Gruss
    Juha

    Das Sofa steht direkt vor einem Fenster. Vielleicht kann ich da zu einem späteren Zeitpunkt etwas machen, im Moment wird das Ding gebraucht - leider.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Ja der Fiddel Yard abnehmbar.
    Rollmaterial kann im Bhf. Arosa gut verbleiben, da es ja ein Kopfbahnhof ist.

    Zudem verschwinden die Gleise ja gleich nach der Ausfahrt im Tunnel.

    Gruss
    Juha

    Einmal editiert, zuletzt von siux23 (15. April 2012 um 07:53)

  • Ich bin so richtig ins Grübeln gekommen, aber Grübeln führt ja meist zu nichts Verwertbarem.

    Der vorgesehene Platz ist nicht gut geeignet, um darauf etwas bauen zu können, was mi gefallen wird.

    Auf der gegenüberliegenden Seite hätte ich etwas mehr Platz, auch als Regalanlage, da darunter das Gästebett kommt, wenn wir mal Besuch haben. Aber auf 3,10 m x 30 oder 40 cm läßt sich doch schon eher etwas bauen, oder?

    Ich werde meine N-Minimodul-Anlage verkaufen, und mich auch von allem anderen Modellbahn-Kram trennen, der nicht FO/MGB/BVZ ode RhB heisst.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Du hast recht der Bhf Arosa ist etwas gross für Deine Platzverhältnisse.
    So müsste dieser im Modell stolze 5,4m betragen.

    Durch Deine Platzverhältnisse wird die Auswahl der Bhf recht eingeschränkt.
    Am besten würde sich da ein Kopfbahnhof anbieten. Rangierbetrieb und nicht nur durchfahrende Züge.
    Solche gab es bei der RhB jedoch kaum.......

    Auf 3,1m würde sich der Bhf Campocologno sehr gut nachbilden lassen, nur benötigst Du dann zusätzlich auch ein Fiddel Yard.

    Oder Du kreierst Deine Eigene Sation von nie realisierten Linien in GR
    Scalettabahn
    Ofenpass
    Thusis-Mesocco

    Zitat

    Zitat: Wikipedia
    Immer wieder gab es Bestrebungen, die Strecke ab Mesocco über San Bernardino und Splügen nach Thusis zu verlängern und an das bestehende Stammnetz der Rhätischen Bahn anzuschliessen. Diese Pläne konnten jedoch nicht verwirklicht werden, so war die hier behandelte Bahnstrecke Jahrzehnte lang die einzige Bündner Schmalspurbahn ohne Verbindung zum Stammnetz.

    Gruss
    Juha

  • Leider doch, Theo!

    Seit Jahren baue ich andere Dinge, weil ich entweder nicht den richtigen Platz hatte, oder das Kleingeld war nicht ausreichend. Diese"Kompromisse" waren faul und haben nur gefrustet. Entwede RhB (oder FO/MGB) oder nichts, da steige ich lieber nach 49 Jahren aus dem Hobby aus.

    Kleine Idee - wenn ich den Platz hätte:

    Frage: Können die Bemo Bernina-Triebwagen durch 300 mm Radien fahren, ohne zu entgleisen?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    wenn Dir das so wichtig ist, dann hast Du eigentlich nur die Variante, dass Du ein betriebsfähiges Segment/Modul baust.
    An 300er Radien wirst Du auch nicht wirklich freude haben..........
    So würde ich da folgende Stationen in Betracht ziehen:
    - Morteratsch
    - Campocologno
    - Tirano

    Eventuell ergibt sich dann ja in Zukunft etwas, dass Du etwas mehr Platz bekommst.
    (Kann ganz schnell gehen ;) )

    Gruss
    Juha

    Einmal editiert, zuletzt von siux23 (15. April 2012 um 16:31)

  • Mit dem schnell gehen - daran glaube ich nicht mehr. Bin seit 3 Jahren ohne Job - versuch mal, als Mitfünfziger trotz Top-Qualifikation noch einen Job zu kriegen. Wenn ich etwas plane und machen möchte, geht das nur in sehr bescheidenem Rahmen.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)