Vorstellung HaPe (Hans-Peter)

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich ein Kühn 025 Decoder verbaut habe und Smd-led mit Smd-Widerständen eingebaut habe funktioniert alles super.

    Aber, wie es immer ist habe ich jetzt im nachhinein festgestellt das wenn ich mit Licht fahre, die rückwärtigen Lampen ab und zu aufblitzen??????? Egal welche Richtung ich fahre. Decoder habe ich schon mehrfach resettet.

    Hat einer von euch ein Tip?

  • So jetzt habe ich es geschaft den Plan hochzuladen.
    Ich muss gestehen der Plan ist nicht von mir aber da er genau auf meine Platzverhätnisse passt (als wäre er dafür geplant) darf ich den Plan übernehmen.
    In Bahnhof bereich stimmen einige Weichen nicht aber die werde ich noch ändern.

  • Hallo Hans-Joerg,


    das ist der Ursprungsplan, alle Steigungen sind im verdeckten Bereich 4% im Sichbaren 2-3%.


    Die einzige Schwachstelle ist noch das Stück Orange, da muss ich noch umplanen ;(

  • Hallo HaPe
    Ich perönlich finde den Plan als sehr gelungen.
    @Giorgio
    Du glücklicher. Bei mir ist die Zeit leider durchs Handball sehr eingeschrenkt. Ich bin Jugendtrainer und mein Sohn spielt in zwei Mannschaften.
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo HaPe
    Ich perönlich finde den Plan als sehr gelungen.
    .................
    Martin

    Jaaaaa, ich will ja keinem auf den Schlips treten, aber .... der Gleisplan scheint mir sehr auf Spur N zurechtgeschnitten und an der Umsetzung in Spur HOm bin ich jetzt dran. Den absoluten Minimumradius will ich auf 400mm halten - also 20mm grösser als der 380er von Bemo. Ich melde mich dann mit der Planumsetzung inklusive der Steigungen. ;) 8|

  • Dass die HOm Version etwas anders aussieht war zu erwarten und dass der Platz halt nicht ganz ausreicht war - auch auf dem Original hat jemand tüchtig gemogelt - ganz klar.
    Also die S-Kurve, um Höhe zu gewinnen, braucht den zusätzlichen Platz der in Rosa eingezeichnet ist. Der Schattenbahnhof in Blau liegt auf 120mm . Tiefster Punkt der einfachen (braunen) Rundstrecke liegt auf 75mm bei der Unterfahrung der roten Steilstrecke und bei der Flussüberquerung. Gefälle von der Verzweigung Rot-Braun 3,4%.
    Steigung der Steilstrecke (rot) von derRot-Brain Verzweigung 4,2% bis die braune Strecke überfahren ist (150mm Abstand zwischen Schienenoberkanten!), Danach 2,9% bis zur Kreuzung der Zufahrt zum Schattenbahnhof. Grades Stück über dem Schattenbahnhof 1,4% Steigung. Gefälle/Steigung in der Wendel 3.9%, höchster Punkt 320mm.

    Würde ich das so bauen? Nein, die Steigungen wären mir zu saftig. Und die Landschaftsgestaltung wird - so wie auf dem Orignalplan - auch etwas problematisch.


  • Tach zusammen und guten Morgen,

    hallo Hans-Joerg, danke das Du mein Plan bearbeitest. :kaffee: werde versuchen auch etwas zu übernehmen.

    Als erstes muss ich ein paar Dinge klar stellen,

    mein Raum der mir zur Verfügung steht ist 400x 120cm, mitte 80cm, die Anlage steht auf Rollen damit ich die Anlage vorziehen kann, wegen arbeiten an der Rückseite.

    Ich bin auch nicht der jenige der auf der vorhandene Grösse nur ein Bahnhof nachbaut, da mir die Restliche Halle fehlt für den Rest :thumbup: .

    Also, bin für Kritik meines Vorhaben offen :K und über Hilfe und Verbesserungen freue ich mich.

    Danke.

    Hi Hans-Joerg, ich freue mich über weitere Ideen und Vorschläge


    :bier:

  • Hallo Hans-Peter,
    Ist ganz klar, dass es Deine Anlage sein wird. :D :D Mir ging's nur um den Umstand, dass ein (vermutlicher) N-Plan sich nicht ganz so einfach in einen HOm Gleisplan umwandeln lässt. Und da Deine Platzmasse feststehen geht man am Besten davon aus und schaut mal was sich da annähernd an den N-Plan machen lässt.
    Etwas zurückstecken und zwei Sachen im Auge behalten a) gute Vorbedingungen zum verlässlichen Betrieb; b) plausible Landschaftsgestaltung.
    Übrigens den Gleisplan erstellte ich in AnyRail (http://www.anyrail.com ), von deren Website kann man auch eine "Mal probieren" Version runterladen um eventuell genauer zu sehen wo der Has im Pfeffer liegt.
    MfG
    HJ

  • Hallo HJ,

    Mein Beitrag war keine Kritik, sondern nur die Feststellung das ich nur ein begrenzten Raum zur verfügung habe.
    Und wie ich geschrieben habe bin ich nicht nur der Bahnhof bauer, das heißt ich möchte auch ein bischen fahren (nennt mich Spielbahner).

    Ich werde mir Anyrail runterladen, vielleicht bekommen wiir ja eine Anlage hin :thumbup:

    Vielleicht kannst Du mir die Datei senden, wenn ja dann muß ich Dir eine andere Mailadresse per PN senden.

    Danke für deine Tips :thumbup:

    Ps sollten Fehler enthalten sein Bitte entschuldigen ipad ist eben doch klein ;(

  • Hallo HaPe,
    Alles klar. ;) Auch Kritik verkrafte ich einigermassen. :D :D
    Also die Masse wurden nun auf die Vorgaben abgestimmt und dann habe ich's mal in Anlehnung probiert.
    Blau ist der Schattenbahnhof - drei Gleise von denen eins als Durchfahrgleis möglichst frei bleiben sollte; Braun die k(l)eine Paradestrecke im Tal mit Ausweiche; Rot die Bergstrecke - rechts mit Doppelschleife und links mit Gleiswendel; Gelb der Bahnhof mit Ausweiche und Gleisanschlüssen.
    Nun die verschiedenen Gleishöhen:
    Blau = 135mm
    Braun = zwischen 135 und 70mm mit max. 4,1% Steigung (rechts)
    Rot = von 135 auf 255mm hoch. Steigung in der Gleiswendel 3,4%, in den Schleifen zuerst 3,9% bis zum Überfahren der Talstrecke, nachher 3,4%
    Gelb = 255mm alles möglichst eben
    Kleinster Radius 400mm, Gleismaterial PECO

    Grob skizziertes Gelände etc. folgt
    MfG
    HJ

  • Hallo Hans-Joerg,

    so mein Beitrag von heute Morgen werde ich jetzt etwas ausfühlicher schreiben.

    Betreff deiner Planung StopStop. Sorry das was Du Planst ist gut aber nicht dass was ich mir vorstelle.

    Peco Gleis????? Klar ich verwende nur Peco Gleis und Weichen, ich habe mir dafür sogar Schablonen für die Radien anfertigen lassen. und ausserden beziehe ich Sie direkt aus GB dann zahle ich 11? pro Weiche und fürs Flexgleis auch einiges weniger. :thumbup:
    Aber ich schweife ab.

    @Hans-Joerg ich werde mir Anyrail runterladen und dann wieder ein Plan einstellen. Da ich noch 2 Kehrschleifen-Decoder habe bin ich an überlegen ob ich nicht Kehrschleifen einbauen, ach nee geht auch nicht wegen den Kupplungen, also Gedanke gelöscht.

    An die Mod´s sollter der Thread nicht hier enden und dann anderwo weiter gehen???

  • Hallo Hans-Peter,
    Gar kein Problem, das war/ist nur ein Vorschlag was in Annäherung an Dein Original-Beispiel in etwa passen könnte und die Landschaft nicht total erdrückt. ;) ;)
    Paar Tipps für AnyRail: Min. Radius lässt sich festlegen und wenn man den mit Freihand-Flex unterschreitet wird der Radius Rot angezeigt. Übergangsbogenfunktion für Flex ist vorhanden (bei engen Radien noch dringender zu empfehlen als bei grossen Radien). Parallelgleis kann man zu jedem Stück Flex erstellen - Abstand nach Wahl.
    Mal sehen was Du mit AnyRail's Hilfe auf den Platz bringst.
    MfG
    HJ