Bilder von RhB Schiebewandwagen (Haik) mit Dachrutenkupplung gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich suche Fotos von RhB-Schiebewandwagen (Typ Haik-v...) mit Dachrutenkupplung. Leider gibt es heute auf den Wagen keine Dachrutenkupplungen mehr (wurden wohl ca. zur Jahrtausendwende entfernt) und im Haribu-Archiv hat es hiervon auch keine Bilder.
    Bitte seid so nett und schaut mal Eure Bildarchive durch. Ob die Wagen ohne oder mit Werbung versehen sind ist egal.
    Über jedes Foto freue ich mich!!!
    Herzlichen Dank und viele Grüße!
    Matthias

  • Danke Dir Haribu. Was für eine "Farbgebung" hatte der Wagen? Nur in Silber, oder im orangenen oder blauen Streifen und großem schwarzen RhB-Logo oder eine Werbebeschriftung?
    Danke und herzliche Grüße!
    Matthias

  • Hallo, jetzt wo Haribu das mit den Streifen schreibt, kam mir eine Idee ...

    ich hab den Wagen 1988 in Davos erwischt:

    und so sah er am 19.5.2000 aus:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • @ Maurizio: ist dein Calandawagen tatsächlich der 5161 mit Dachrüten (ich kann Sie nicht richtig sehen) oder der 5170 ohne Dachrüten?

    Laut Fotonummer soll es der 5161 sein. Es ist gut möglich, dass die Ruten 2000 schon abmontiert wurden, da die ChA Strecke auf Wechselstrom umgebaut worden war.
    Es kann ja sein, dass die Calanda Werbung ein paar Jahre vor 2000 aufgetragen wurde.
    Haribu schreibt ja:

    Zitat

    Ab ca. 2000 hat er dann den Calanda Werbeanstrich erhalten.


    Ich meine irgendwo (Bemo Post ?) gelesen zu haben, von wann an die beiden Calanda Wagen ihre Werbung drauf hatten.

    Sicher ist, dass er un den 15.7.1988 noch mit den blauen Streifen angemalt war.

    Vielleicht weisst du, von wann Dein Foto ist ?

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87