Drehscheibenantrieb mal anders

  • Im Zuge der Digitalisierung (Die Weichen werden weiterhin analog betrieben) meiner Station Selvreila bekam auch die Drehscheibe eine neue Motorisierung.
    Der alte Motor wurde durch einen Servo ersetzt.

    Damit der Servo endlos drehen kann, habe ich den Poti nach aussen verlegt und mit einem Tropfen Heisskleber gesichert.
    So erhält die Elektronik im Servo immer die gleiche Position gemeldet, auch wenn der Servo dreht.
    Zusätzlich musste der Anschlag auf dem Zahnrad entfernt werden.

    Den Schaltplan und einige Fotos mehr :guck:


    Hier schon mal das Video (aber nicht um Kosta zu ärgern....)

    ANr5YAu4i8g(

    Jetzt fehlt nur noch das letzte Segment mit der Remise und zwei Weichen.
    Die Remise soll für den Torantrieb ebenfalls Servos erhalten.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Walter
    Deine Aenderung am Servo ist für mich zu kompliziert zu verstehen, aber das Resultat ist grossartig. Ist der Servo so laut oder hat das Microphone das Geräusch etwas verstärkt? Jedenfall meine Servos werden in einer kleinen Schaumstoff-Kästchen untergebracht. Ueberhitzung sollte ja kein Problem sein.

  • Hoi Walter,

    du bist mir ja wieder ein Tüftler :)

    Du steuerst das Ding aber manuell an, ohne vordefinierte Positionen, oder?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Deine Aenderung am Servo ist für mich zu kompliziert zu verstehen, aber das Resultat ist grossartig. Ist der Servo so laut oder hat das Microphone das Geräusch etwas verstärkt?

    Hallo Roland!

    Ich versuchs nochmal verständlicher:

    Fakten vor dem Servoumbau:

    - im Servo sitzt ein Poti, die Elektronik erkennt über den Wert des Poti dessen Winkelposition. Zusätzlich ist noch eine mechanische Sperre vorhanden (Nase auf dem Zahnrad.

    Nach dem Umbau:

    - Wenn nun der Poti nach aussen gelegt und dessen Position ca. mittig festgelegt wird, meldet er der Elektronik ständig die gleiche Position. Nehmen wir an, der Servo kann 200° drehen, dann wäre die Mittelstellung ca. 100°.
    - Wenn das Signal der Ansteuerung nun z. B. 10° sendet, wird die Elektronik ständig den Motor in diese Richtung drehen, da sich er Wert des Potis ja nicht mehr verändert.
    - Sendet die Ansteuerung ca. 95°, also sehr nahe an der Position des festgelegten Potis, regelt die Motoransteuerung im Servo die Drehgeschwindigkeit nach unten, um ein Überdrehen aufgrund der Motorschwungmasse zu verhindern.

    Nun zur Ansteuerung:

    >> sendet den Wert 0°
    > sendet den Wert 95°
    0 setzt die Ansteurung und den Servo stromlos
    < sendet den Wert 105°
    << sendet den Wert 200°

    Ganz so laut wie auf dem Video ist der Servo nicht, aber man hört ihn deutlich. vermutlich auch deswegen, weil er direkt, ohne Dämpfung mit dem Segmentkasten(Resonanzkörper..) verschraubt ist. Aber mich störts nicht, ich habs zur Kontrolle immer ganz gern, wenn man hört dass sich was tut..

    Jetzt liegt wieder mal was Neues auf meinem Arbeitstisch (wurde Zeit, habe schon langsam ein schlechtes Gewissen):
    Die Schwellen sind geschnitten, die Panier-teile liegen schon daneben!


    Zitat

    Du steuerst das Ding aber manuell an, ohne vordefinierte Positionen, oder?

    Hallo Markus!

    ja, ich hab keine vordefinierten Positionen, alles manuell, wie im Original!
    Fehlt nur noch eine Verriegelung. Wer weiss, vielleicht kommt das noch wenn ich zu viele Probleme hab!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Walter,
    die Worte "Panier-Teile" ist noch aufregender als die Bemo Ankündigungen. Ich bin gespannt wie du das Problem lösen wirst.

    Vielen Dank für die Erklärung "Servo Steurung". Leider verstehe ich immer nur "Drehscheibe".

  • ... Leider verstehe ich immer nur "Drehscheibe".


    Na ja, immerhin detaillierter und konkreter als 'Bahnhof'.

    :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus