Doppelhaus Wiesen

  • Hallo Peter
    Sieht super aus, der Aufwand ist aber auch nicht ohne! Das Haus hat ja fast gleichviele Teile wie sein Vorbild.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • und ja, :mauer: Fenster reinigen bevor der Innenausbau beginnt.


    Ja das hat mich ja auch gleich geärgert...... :D

    Der Hammer, aber ja, Om, wer kann das schon?

    Weiter mit der Superarbeit!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Morgen Allerseits

    Danke für alle Eure Berichte.

    @ Frans: Bernhard instruierte mich als Baufachmann, wie die Details richtig anzubringen sind. Zu oft habe ich früher so gebaut, wie es für mich stimmig war. Nun sehe ich wichtige Details mit geschärften Argusaugen.

    @ Roland: Da habe ich infolge altersbedingter nachlassender Sehschärfe von H0 auf 0 gewechselt. Und nun das?!? Ach ja: die Kupferfolie ist 0,1mm Dick und mittels scharfkantigen Metallleisten gebogen.

    @ Bernie: Ich hab ja auch fast gleich lange Bauzeit wie das Original.

    @ Giorgio: Ja die Perspektive täuscht. Die Läden sind entsprechend meinen 3D Daten vakuumgegossen.

    @ Michiel: ... nur meine Fenster sind aus richtigem Glas. Objektträger für Laboreinrichtungen.

    Wie von mir in einem anderen Thread vor langer Zeit notiert, wird alles vorgängig in 3D konstruiert.

    So hat's begonnen:

    Schönen Wochenanfang wünscht Euch

    mit besten Grüssen Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (9. Januar 2012 um 07:11)

  • Hallo Interessierende,

    soooo... unscheinbare aber wichtige Details.

    Gipsformen, Fräsmaschine, Biegemaschine, Lötkolben und Airbrush wurden benötigt um nach einigen Stunden dieses Resultat zu erreichen.

    Noch einen schönen Abend und beste Grüße Peter

  • ...also bis hin zur Rundung der Falzkanten der Kupferverkleidung des Kamins: wirklich nicht mehr zu übertreffen.

    Eine Frage zu den Glasobjektträgern (hab aus Studienzeiten noch welche zu Hause und würde sie gerne mal in H0 mit den diversersen Folienlösungen vergleichen): Wie schneidest du sie oder hatten sie zufällig die richtige Größe für die Fenster? Oder hast du gar passende Teile zwischen die Streben gesetzt?

    Bewundernde Grüße aus Wien,
    Stefan

  • @ Giorgio: ja, ja Schall und Rauch.....! Ne, bei mir auf der Anlage ist bekanntlich Frühherbst und die Bewohner vom Landwassertal sind so abgehärtet, dass sie das mühsam gespaltene Holz noch nicht verfeuern.

    @ Stefan: mit ganz normalen Glasschneider zugeschnitten und hinter die fotogeätzten Fensterrahmen geklebt.

    Beste Grüße Peter