Magnetische Kupplung von Trains d'Antan

  • Kürzlich habe ich bei unseren französischen Kollegen diese Kupplung entdeckt.
    Bilder von modifizierten Wagen seht ihr hier .

    Da sie mir sehr gut gefällt (damit könnte man auch bei MOB-Fahrzeugen mit Originalpuffer fahren), habe ich gleich die Version M14CR zur Montage an Bemo-Zweiachser bestellt. Eine Woche später wurden sie schon geliefert!
    Montagezeit: Geschätzt 20 Minuten pro Wagen (löten und kleben muss man können). Am Wagen selbst wird nichts verändert.
    Die frontale Optik könnte etwas darunter leiden, dass die beiden Magnete blank bleiben müssen.

    Vorentkuppeln ist natürlich nicht.
    Grüsse
    Felix

  • Felix
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe seit einiger Zeit gedanklich mit Magneten herumgespielt. Mich würde interessieren ob dieses Kupplungen 5, 6 Personenwagen in der Steigung zusammen halten könnten, da dieser Hersteller doch eher auf Tramwagen ausgerichtet ist.

  • Je Magnet sollte eine Kraft von 1N wirken, bei zwei Magneten wird es wohl das Doppelte sein.
    Nimm eine Kraft-Feder-Waage und ziehe deine Wagen die Strecke hoch, dann weisst du, welche Kraft wirkt 8)
    Sorry, habe leider keine bessere Antwort in petto...

    Problematisch wird es, wenn ein Schlag in Längsrichtung auf den Zug oder in vertikaler Richtung auf die Kupplung. Da kein Formschluss vorhanden ist, könnte eine Trennung leichter möglich sein als bei Bügelkupplungen.

    Felix

    PS. Wenn du den Réseau Breton als Tram bezeichnest, möchte ich dir empfehlen, dies nicht in der Nähe eines Franzosen zu tun :D

  • Das ist ja ein höchst spannendes Thema. Ich studiere gerade daran herum, ob ich mal meinen Be 4/4 pendel mit diesen Kuplungen ausrüsten soll und mal ein paar Stunden heumfahre und schaue, wies wirkt. (habe auf meiner Anlage enge und weite Radien, flache Stellen und auch sehr starke Steigungen. Da dürfte also jeder Fall mal durchgespielt werden können.)

    Gruess
    Riccardo

  • Hallo Allerseits,

    das sind in der Tat interessante Kupplungen. Nur wie kuppelt man da etwas ab, ausser mit dem 5-Finger-Kran? Oder ist das System nur für feste Zugverbände gedacht. Da würde ich dann allerdings ein System mit Kulisse bevorzugen, da es einen wesentlich kürzeren Wagenabstand erlaubt.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Diese Frage habe ich dem Hersteller gestellt und folgende Antwort erhalten:
    Meine Übersetzung aus dem Französischen:
    "Leider gibt es im Moment keine andere Lösung (als mit dem 5-Finger Kran). Aus meiner Beobachtung von H0m-Anlagen schliesse ich, dass die Wenigsten mit Entkuppler arbeiten, bei Ausstellungen, wo die Zugszusammenstellung im Verborgenen erfolgt, sind Entkuppler noch weniger verbreitet.
    Die magnetische Kupplung ist ein Kompromiss zwischen der Einfacheit des Entkupplens, des Aussehens und des realistischen Betriebs."

    Meine Idee ist eine Art Stab, den man zwischen die Magnete einführt und dann verkantet. mal schauen, ob das funzt.
    Grüsse
    Felix

  • Hallo Felix,

    herzlichen Dank für Deine Auskunft. Das mit dem Stab ist eine gute Idee und dürfte bei Güterwagen auch funzen. Bei Personenwagen wäre dann der Faltenbalg unter Umständen störend.

    Aber mir ist das System von Kadee oder von Mirawo (wer's gerne kleiner mag) letztendlich doch lieber. Da kann ich mit passend im Streckennetz versteckt platzierten Magneten abkuppeln und auch vorentkuppelt rangieren. Aber das Thema zeigt doch wieder, dass die Bügelkupplung nicht mehr so ganz zeitgemäss ist. Dieses System T4T finde ich absolut genial. Aber bis jetzt passt es leider nicht in die Bemo Loks ohne grösseren, bzw. massiven Umbau. Aber das System ist aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung...

    Viele Grüsse

    Matthias