Klimatische Bedingungen im Keller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Aufgrund des von sniff angesprochenen Themas bezüglich der Hitze in seinem Dachraum, wollte ich doch gleich mal eine Frage in die Runde werfen, wie die Bedingungen in Euren Räumen sind und welche Auswirkungen sich allenfalls zeigen.

    Ort: Keller, isoliert, Bodenheizung.

    Bei mir ist es das ganze Jahr über zwischen

    20° und 23°

    bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von

    33-40% Luftfeuchtigkeit.

    Probleme konnte ich keine feststellen was Verzug von Gleisen betrifft, die Oxidation der Gleise ist nach etwa 6 Wochen Ruhebetrieb (kein, oder geringer Lokverkehr) ein wenig bemerkbar, so dass kritische Weichenpassagen ev. einmal mit einem Reinigungswagen passiert werden müssen.

    Vor etwa 6 Monaten, als ich noch ein Aquarium im Haus hatte, war die Luftfeuchtigkeit deutlich höher, wobei ein Luftentfeuchter die Feuchte zwischen 45 und 55% hielt.
    Die <b>Oxidation war meiner Meinung nach einiges stärker</b> während dieser Zeit.

    Staub ist nicht gross ein Problem.

    Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Fahreigenschaften und Landschaftshaut etc. (was auch immer noch bei klimatischen Einflüssen beeinträchtigt werden kann) ?

    Interessiert sich

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    wie die Bedingungen in Euren Räumen sind und welche Auswirkungen sich allenfalls zeigen


    Bei mir sieht's so aus:

    <ul><li>Ort: Hobbyraum, isoliert, keine Heizung bzw. Elektroheizung wenn "jemand" unten ist</li>
    <li>Temperatur: zwischen 10° - 22°</li>
    <li>Luftfeuchtigkeit: zwischen 40 - 50%</li>
    <li>Staubentwicklung: Da auch Bastelraum zum Teil ziemlich gross</li>
    </ul>
    Oxidation konnte ich noch keine feststellen, diejenigen Schmutzablagerung welche ich habe stammen ziemlich sicher von den "Haftreifen" meiner noch nicht "geradreinigten" Fahrzeuge. Landschaft hab ich noch keine, kann also (noch) nichts dazu sagen

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hoi zäme,

    ich habe auch einen Kellerraum, isoliert, ein paar Schlaufen Bodenheizung, zwischen 16 und 22 Grad, 30-60% RF, keinerlei Probleme.

    Grüess Markus


    ____________________________
    H0,3L und HOm, Railware
    ____________________________

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Zäme

    Ich habe auch einen Kellerraum ausgebaut und isoliert.
    <ul><li>Heizung: Elektrisch wenn jemand da ist.</li><li>Licht: Keine natürliche Beleuchtung</li><li>Raumtemperatur: 10-25°</li><li>Raumfeuchtigkeit: Keine Angaben, kann diese nicht messen.</li><li>Staubentwicklung: Sehr hoch, da ebenfalls Bastelraum mit diversen Maschinen.</li></ul>
    Ich habe bezüglich Oxidation keine Erfahrung, da noch kein Fahrbetrieb bei mir herrscht.

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo,
    ich bau es in meinem Zimmer, und die normae Temperatur beträgt
    18-22°C.Die Luftfeuchtigkeit hab ich noch nie gemessen, werde es aber bald mal machen.
    Wegen dem Staub hab ich kein Probleme, da ich meistens im Garten arbeite.

    Grüße
    Sebastian


    Meine Züge fahren zurzeit zwischen Österreich und Deutschland, meine nächste Anlage soll aber die Schweizer Schmahspurbahn darstellen.

  • Hallo zusammen

    Mein Hobbyraum liegt auch im Keller. Natürliche Beleuchtung über Oberlichter. Zentralheizung. Früher wurde ein Teil des Raumes für die Oeltanks benötigt. Der Entlüftungsschacht, welcher nun zugemauert ist, war ein Eintrittsort für Feuchtigkeit. Mit Isolationsspray konnte ich dies aber stoppen. Auch ansonsten ist der Keller von aussen nicht isoliert (älteres Haus). Die Luftfeuchtigkeit sch****t daher relativ stark zwischen Sommer und Winter (70-30%). Die Temperatur bewegt sich so zwischen 17-22 Grad, je nachdem wie oft der Raum benutzt wird. Zudem ist in der Nähe noch die Waschküche samt Tumbler. Allerdings kann die Waschküche auch über ein normal grosses Fenster gelüftet werden.

    Oxidation (?) habe ich schon festgestellt. Allerdings spielt dies bei Peco-Gleisen offenbar keine Rolle, denn der Zugbetrieb (auch Langsamfahrt) ist ohne Pobleme möglich. Allerdings bei den noch vorhandenen Piccolo-Gleisen von Fleischmann ist dies ein grosses Problem mit der Stromabnahme, obwohl eine Einspeisung ca alle 50cm - 100cm erfolgt. Ich habe daher den Schattenbahnhof (bis auf die Weichen) auf Peco umgebaut und werde wohl auch noch den Rest der Piccologleise, welche ich teilweise in den verdeckten Bereichen habe, herausreissen.

    Ansonsten habe ich das Holzwerk des Grundrahmens mit einer Feuchtigkeitssperre gestrichen. Bei den Trassen und Gleisen selbst konnte ich noch keine Verwerfungen oder dergleichen feststellen.

    Staub ist insofern ein Problem, als dass ich im gleichen Raum alle Zuschnitte vornehmen muss. Ich muss halt viel Staubsaugen und den Staubsaugerwagen laufen lassen, dann geht es.

    Da ich noch keine Landschaft habe, weiss ich noch nicht wie diese reagieren wird.

    Liebe Grüsse an alle von der verschneiten Riederalp. Auch hier oben gibt es Weissbier.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Röbi

    Ja es schneit schon seit gestern ununterbrochen. Auch sonst die ganze Woche immer wieder Schneefall. Für Tiefschneeliebhaber aber super (sobald die Lawinensprengungen aufhören, welche seit heute Morgen früh andauern). Also ist heute ein ruhiger Tag angesagt und ich kann mich im Forum tummeln.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Liebe Grüsse an alle von der verschneiten Riederalp. Auch hier oben gibt es Weissbier


    Vorschlag für den Austragungsort des 2. Albula-Forum Treffens? [}:)][}:)][}:)]

    Zitat

    Also ist heute ein ruhiger Tag angesagt und ich kann mich im Forum tummeln


    Hat das Internet den Weg auch ins Wallis gefunden - wenigstens etwas 8)8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo nochmals,

    ich denke das passt auch zum Thema, ich habe es öfters dass getrennte Gleise wieder eine Verbindung haben, ich denke das ist dann auch eine Folge der Temperatursch****ungen. Habt Ihr die Trennstellen ev. mit irgendwas aufgefüllt, Epoxyd oder so?

    Grüess Markus


    ____________________________
    H0,3L und HOm, Railware
    ____________________________

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    ich habe es öfters dass getrennte Gleise wieder eine Verbindung haben

    das Problem kenne ich auch. Hatte ursprünglich meine Selbstbaugleise nur genagelt. Jetzt habe ich auf jedem Modul eine Trennstelle als Dehnungsfuge mit der Trennscheibe eingefügt und die Profile am Anfang und Ende auf Schwellen aus Leiterplatten gelötet.

    Gruß vom See

    Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen,
    mein Kellerraum ist als Gasbeton-Fertigkeller von Anfang an mit glatten Wänden versehen, dann 2x mit Latex-Farbe gestrichen und schön trocken.
    Heizung: Heizkörper von der Zentralheizung,
    Licht: Kein Tageslicht, Leuctstoffröhren "Tageslicht",
    Raumtemperatur: 16-22° ganzjährig (Gasbeton isoliert sehr gut!),
    Raumfeuchtigkeit: gleichbleibend etwas 40-45%,
    Staubentwicklung: hoch, da nebenan Bastelraum.
    Gleisverwerfungen: nur auf meinem Modul Solisbrücke mit ca 245cm Gleislänge, jetzt nachträglich mit Trennfuge in der Mitte, seitdem ist Ruh´,
    Kontaktgabe: gut; 3 Reinigungwagen -2 Bemo mit Schleifklotz, 1 Verbeck mit rotierenden Schleifscheiben- sowie Noch (?) Putzzwerge unter 4 Wagen,
    Stromabnahme: Sämtliche Loks haben KEINE Stromabnahmeprobleme da mit Speicherkondensator versehen; z.B. Traktor fährt mit Kriechgeschwindigkeit eine Weichenstrasse: 400cm dauern 30 Minuten.
    Holzverwerfungen: keine, da nur Multiplex und Tischlerplatten verwendet wurden. Ich warne vor Massivholz. Das arbeitet (im Gegensatz zum Beamten. &lt;- beliebte Bemerkung in Deutschland)
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    Ich warne vor Massivholz. Das arbeitet (im Gegensatz zum Beamten. &lt;- beliebte Bemerkung in Deutschland)


    Nur in Deutschland?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1