Der Bau meines Ospizio Bernina Moduls

  • Position des Kohleschopfs festgelegt und den Fahrweg mit Kork beklebt.Als nächstes werden die Übergänge zwischen den Modulen in Arbeit genommen.Als nächstes müssen die Positionen der Stützmauern unterhalb des Ospizio gesichtet werden und die Gleise zurecht geschnitten werden, damit alles für einen Probelauf mit Nägeln fixiert werden kann.


    Gruß Christian

  • Erstmal soll der Bahnhof fertig werden und dann schau ich weiter wohin die Strecke geht :kaffee: !
    Es sind links und rechts noch 53 cm Platz. 2 Möglichkeiten sind also da.

    1.Variante: Ospizio wird zum Endbahnhof bei mir und ich schiebe ihn etwas weiter rüber so das ich auf einer Seite einen Wendel hin bekomme und mich dann einfach eine Ebene tiefer oder höher schraube.

    2.Variante:diese ist momentan mein Favorit,ich baue hinter die beiden Module noch einen kleinen 3 Gleisigen Schattenbahnhof und führe links und rechts das Gleis einfach hinter den Bahnhof dazu sollten die 53cm pro Seite reichen.da das Zimmer irgendwann mal Kinderzimmer werden soll will ich auch nicht zu groß Bauen.Hauptsache ich habe nachher was wo das Rollmaterial auch mal fahren kann.

    Gruß Christian

  • So heute mal mit dem Gleiszuschnitt angefangen.Muss das ganze jetzt nur mal mit Nägeln fixen damit die Gleise dann auch so stehen wie sie sollen.Langsam muss ich mich nun auch mit dem Thema Drehscheibe auseinandersetzen.Ich bin beim überlegen auf ein nicht angetriebenes Modell von Peco zurückgreife.Oder doch selber baue wozu mir aber irgendwie die Zeit fehlt und auch etwas die Lust!

    Bilder von den ersten zugeschnittenen Gleisen.



    Gruß Christian

  • Hallo Ernst.Ja das täuscht durch die Perspektive, das Bahnhofsgebäude steht sogar 0,5 cm zu tief aber der komplette Bahnsteig mit der Bodenplatte für den Bahnhof kommt erst noch,momentan steht der Bahnhof nur auf einer provisorischen Platte um die Position zu halten und um immer wieder ein Gesamtbild zu bekommen.

    Bin gerade bein nageln,also Gleisnägel verteilen natürlich  :P .


    Gruß Christian

  • So sieht jetzt die Gleislage nach dem Ausrichten und Befestigen aus.Bin recht zufrieden was die Länge der Gleise angeht.Mir reicht es.hatte erst angst es könnte zu kurz werden.

    Was sagt ihr,sollte ich den rechten Gleisbogen hier auf dem ersten Foto der zur Remise führt noch etwas größer machen und weiter ausholen oder reicht das so?




    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    so schaut das bei mir aus:

    Wichtig ist, dass das Gleis gerade durch die Remise durchläuft. Wenn Du diese Punkte hast, ergibt sich dann der Bogen fast von allein. Wobei bei Dir es alles deutlich steiler sein müßte, da Du es ja gestaucht hast.

    Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo Chistian
    finde...das kommt nicht schlecht. :thumbup:

    Ich persönlich würde allerdings den Bogen so ausrichten, dass dieser vielleicht schon etwas früher beginnt und ... nicht soo paralell ausschaut wie das Nachbarsgeleise.

    Bei mir sieht das so aus:

    weitere Pics gibt's natürllch über meine Homepage ;)

    Herzlichen Gruss und ... weiter so!

    Pascal

  • Danke für die Vorschläge Jungs,werde ich Morgen gleich mal ausprobieren.Platz ist genug da um es umzusetzen.

    Gerade hab ich die ersten Kabel angeschlossen und konnte eben die erste Fahrt machen und alles lief wunderbar.
    Ich muss morgen nur mal die Gleise reinigen die lagen zu lange rum.Habe jetzt jede Schiene und jede Weiche mit Strom versorgt so gibt es durch Verbinder
    keine Unterbrechungen.Bin erstmal zufrieden mit der ersten Fahrt.

    gruß Christian

  • So heute das Gleis neu ausgerichtet denke das wirkt besser der Tipp mit der geraden Durchfahrt durch die Remise war sehr hilfreich,Danke nochmal dafür.
    Damit hat sich der Rest wirklich von selbst ergeben und es sieht jetzt auch flüssiger aus.



    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    kleiner Tip: Wenn Du die Drehscheibe zuerst einbaust und dann die Gleise daran ausrichtest, erspart es viele Nerven. Die Drehscheibe an den jetzt von Dir verlegten gleisen auszurichten ist extrem schwer.
    Grüsse, Marco

  • Das ist richtig und hatte ich auch nicht vor.Die Gleise sollen auch noch nicht eingeklebt oder geschottert werden.Das Ausrichten war jetzt nur wichtig wegen der Stromanschlüsse.Das ich erst alles 100% fix mache wenn die Drehscheibe ausgerichtet wurde ist klar.Trotzdem danke Marco :thumbup: .
    Hast du übrigens ein ehemaliges Teil aus deinem Besitz schon entdeckt?

    :D

    Gruß Christian

  • Mal wieder was neues.Die Stützmauer wurde gesetzt und der Unterbau für die Abfahrt beim Kohleschopf ist gesetzt.
    Die neue Grundplatte unter dem Bahnhofsgebäude und ein teil des Bahnsteiges ist auch dazu gekommen.
    Der erste Fahrgast steht schon da und die Post ist auch schon am Ospizio angekommen.Der Bauwagen steht jetzt beim
    Kohleschopf,damit in der kalten Jahreszeit die Arbeiter jeder Zeit ein warmen Tee trinken können  :kaffee:    grill1    :K  .



    Gruß Christian


  • Laro ist Land Rover, aber in diesem Fall eien Land Cruiser der Bergwacht, von Busch und welche Bergwacht.
    Interessiert mich eben.