• Hallo Ueli!

    Das muss aber am ersten Tag des Versuchs aufgenommen sein, die Fahrzeuge sind noch ( fast) alle so sauber....

    un dass das Bild uralt ist sieht man auch daran dass es schwarz/weiss ist :K

    Danke für die die Hilfe
    Herbert

  • Hallo zusammen!

    Hier auch noch ein paar von mir:

    Landwasser von oben:

    Landwasser von unten:

    Landwasser von der Seite:

    Solis:

    und oberhalb Filisur:

    Viele Grüße!
    Matthias

  • Hi,

    Also gibt es doch noch einige Doppeltraktionen/Vorspänne. Was da alles für Bilder zum Vorschein kommen, sehr cool! Ich hab dafür nicht die Geduld einen ganzen Tag an einer Stelle auf der Lauer zu liegen, also Respekt an die die es können!

    kurz noch mal offtopic: Herbert, das war nicht so bös gemeint wie es vielleicht rüber kam, sorry :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Zusammen

    Zum Thema Doppeltraktionen - Vorspann:

    Bei der RhB können folgende Loks jeweils mit gleichen Loktyp Vielfachgesteuert werden, Ge 4/4 I, Ge 4/4 II, Ge 4/4 III, Be 4/4, ABe 8/12, eine Vielfachsteuerung untereinander ist leider "noch" nicht möglich.

    Vorspannen kann man eigentlich alles, man kann der Fantasie freien lauf lassen, wenn man es im Modell perfekt haben möchte muss man dann einfach die Lichtfunktionen beachten ;)

    Zu den Gründen: Es gibts tatsächlich teilweise, dass man am Albula an Güterzügen Doppel Ge 4/4 I oder Ge 4/4 II sieht, nähmlich zu 90% dann wenn die Loks schon von Landquart aus doppelt nach Samedan gehen und auch so wieder zurück kommen, dann kann man in 90% der Fälle davon ausgehen, dass es lastbedingt ist.
    Vielfach ist es aber wie oben angesprochen nur zu überführungszwecken.
    Die Wintersaison ist ein gutes Ziel um vor Personenzügen DoTras zu finden z.B. zwischen Landquart und Davos oder am Albula. Eine zeit lang gab es genau eine planmässige Ge 4/4 III DoTra, die jenige des 1. Schnellzuges aus dem Engadin in Richtung Chur. Ansonsten findet man auf der RhB meist Ge 4/4 II DoTras, Ge 4/4 III ab und zu am Winter nach Davos (seit in betriebnahme der Allegras abe rauch eher weniger) und ansonsten ist eine Ge 4/4 III DoTra rar. Ich muss Riccardo recht geben, eine Ge 4/4 III DoTra am GEX ist seltenheit, den rein Lasttechnisch und Lufttechnisch kann eine einzelne Ge 4/4 III den Zug nach St. Moritz befördern, als vielfacher Besucher der RhB (welcher alleine ind iesem Jahr den Zug schon ca. 30 mal abfotografiert hat) und als grosser besucher der Webcam ist es mir doch eher selten vorgekommen im Monat wenn überhaupt einmal.

    Noch schnell was zu den Güterzügen:
    Ich bin da anderer Meinung, den die meisten Güterzüge werden noch heute (dies beweissen die Lokdienste die öffentlich erhältlich sind) über den Albula geführt, und diese sind sehr oft and er Lastgrenze einer Lok. Durch den Vereina hat es meines wissens am morgen und am Abend einer, am Albula müssten es in Spitzenzeiten 6-8 Güterzüge sein.

    Damit ich nicht nur quassle hier noch mein Anschauungsmaterial ;):

    Und für die MGB Fans, auch dort gibts DoTras ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo -

    Ihr habt hier tolle Aufnahmen gezeigt, super! Besonders beeindrucken mich die qualitativ sehr guten und auch vom Fotostandort nahezu einmaligen Aufnahmen von bahnmatti/Matthias. Professionell gemacht - danke!

    Einen Landwasser-Schnappschuss von 1990 kann ich beisteuern (ist ein Papierfoto aus der damals noch analogen Fotografie, jetzt eingescannt, also qualitativ unterdurchschnittlich) - lustig finde ich den Rangiertraktor, diesen "Schlingel", der sich einfach mal eingehängt hat - und eine "Dreifachtraktion" vortäuscht ... :D :


    Viele Grüße!
    Alessio

  • Hi Michel,

    Zitat

    Damit ich nicht nur quassle hier noch mein Anschauungsmaterial ;):

    quatsch, das war kein Gequassele! Und das Anschauungsmaterial gefällt mir sehr gut (wie deine Bilder immer!) Muss eh mal dein Archiv genauer durchgucken, das kann so einiges!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Zitat

    quatsch, das war kein Gequassele! Und das Anschauungsmaterial gefällt mir sehr gut (wie deine Bilder immer!) Muss eh mal dein Archiv genauer durchgucken, das kann so einiges!

    Hi Jean - Michel

    Freut mich, dass es nicht nur Gequassele ist, ich habe einfach mal mein wissen und meine Sichtungen die ich auf der RhB mache aufgelistet, klar alles weiss ich auch nicht, aber ich habe mich tagelang mit den Dienstplänen und Einteilern beschäftigt... und weiss daher wo in etwa welche Güterzüge verkehren. ;) Da ich rund 1h von der RhB entfernt bin bin ich natürlich auch mehrere duzende malä im Jahr auf der RhB ;)

    Jop aber bedenke auf der Webseite ist nur ein kleiner Teil meiner Streckenfotos, im eigenen Archiv habe ich noch viel mehr Streckenfotos und vor allem auch Sichtungsbilder, gesamt Schweizerisch ca. 50`000, falls du mal was suchst, kannst du mir auch gerne eine PN senden.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hi Michel,

    jau, so ein Archiv ist genial. Bei mir dauert es etwas länger zur RhB zu reisen, aber 1-2 mal im Jahr schaffe ich das. Aber dann mache ich eher scanartige Aufnahmen von Bahnhöfen ;)

    Mach einfach mal ein Buch, so nen schicken fetten Bildband! Ich würde das kaufen.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo - Stefan und Latsch - Ihr habt den Rätsel-Test bestanden :) :D ;) und Euch als
    Experten verdächtig gemacht :respekt: .
    Aber im Ernst:
    Völlig richtig durchgecheckt, das Foto wurde von mir (analog) im September 2005 aufgenommen. War falsch ausgezeichnet .... Ich glaube, dass es sich um Holcim-Wechselcontainer handelt.
    Vielen Dank für Eure Korrektur - und beste Grüße!
    Alessio


    P.S.: Wenn wir uns mal am Landwasser treffen, dann gebe ich ein :bier: aus!