Neue Bilder von meiner kleinen H0m Anlage

  • Guten Abend Nils

    Die Anlage ist 180 x 100 cm also die Grösse von einem
    normalen Bett. Für den Transport genügt ein PW.
    Sie passt auch in einen Personenlift. Das Gewicht etwa 20 Kg.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

    Freundliche Grüsse

    Thöme :kaffee:

  • Hi Thöme,

    eine schöne Anlage hast du da gebaut. Und: sie ist fertig! Hätte ich auch irgendwie Lust drauf: zwei Kreise und zwei Züge und vorne bisschen Rangieren und träumen.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Nils

    Diese Anlage ist Eigenbau und noch nicht ganz fertig gestellt
    es fehlen noch kleine Details.
    Es sind drei Ebenen der Bahnof ist auf Ebene 2.
    Ich habe die Anlage für Ausstelungen automatisiert.
    Es verkehren zwei Züge vollautomatisch.
    Trafo und Steuerung befinden sich im Tunnel rechts.
    Es führ nur ein 220V Kabel von der Anlage, auch dieses
    wird für den Transport im Berg versorgt.

    Freundliche Grüsse aus Basel :P

    Thöme

    Weitere Bilder auf meiner Webseite https://www.modell-bahn.ch/www.plattner-modellbau.ch[/size][/size][/size]

  • Hallo Thöme

    Schnuggelige Anlage! Und eine super Idee, um seinem Rollmaterial mal einen Auslauf zu spendieren.

    Ich habe mich am Wochenende an einem Gleisplan in ähnlicher Grösse versucht (1 x 2m). War mir dann aber nicht sicher, ob es mit den gewählten Radien, Abständen und Steigungen funktioniert.

    Daher ein paar Fragen:
    Welche beiden Radien verwendest Du links im aufsteigenden/absenkenden Ast?
    Wie hast Du die Niveauunterschiede auf die beiden Radien verteilt?
    Sehe ich das richtig, dass Du bereits etwas Steigung/Gefälle im Bereich der Ausfahrweichen hast?

    Beste Grüsse aus dem Birseck,
    Beppe

  • Hallo Thöme

    Dein Bahnhöflein gefällt mir besonders. Er ist sehr stimmig gemacht. Einige deiner aufgebauten Häuschen dümpeln bei mir seit 20 Jahren in einer Kiste. Mal schauen, ob sie auch noch einmal den Weg auf die Anlage finden..
    Übrigens schöne Bilder hast du da auf deiner Homepage!

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Hallo beppe

    Hier die Antworten auf Deinen Fragen:

    Die Schienen sind BEMO Standart Gleis Code 83,
    nur die beiden Bogenweichen sind BEMO Code 70.
    Die Bogen haben alle einen Radius von 333 mm Art. 4290000.
    Der Höhenunterschied ist total 110 mm und die vier Bogen
    haben eine Steigung von je 55 mm. Die beiden Bogenweichen
    liegen leicht im Gefälle der Bahnhof jedoch ist eben.

    Ich hoffe, Du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen.

    Freundliche Grüsse aus Basel :thumbup:

    Thöme :P

    https://www.modell-bahn.ch/www.plattner-modellbau.ch

  • Hallo Thöme

    Super nett von Dir, dass du dir die Mühe genommen hast, auf der Anlage nachzumessen.

    Ich habe bei Dir folgendes gelernt:

    • Ein Halbbogen mit Radius 330mm hat ja eine Länge von ca. 1037mm, dann entspricht der Höhenunterschied von 55mm einer durchschnittlichen Steigung von 53? und das ist eine viel grössere Steigung als ich mir je zu planen getraut hätte: Vor allem in einer Kurve mit dem engsten Radius!
    • Zusätzlich muss man ja den Beginn einer Steigung ausrunden; und was man da an Höhengewinn verliert, muss man nachher nachholen. Das heisst, die effektive Steigung ist sogar noch etwas grösser!
    • Den Konflikt "Ebene Gleise im Bahnhof" - "Früher Beginn der Steigung" hast Du damit gelöst, dass du bereits bei den äussersten Weichen beginnst. Das ist ein sehr guter Punkt und je länger ich die Bilder anschaue, desto besser gefällt mir das. Das grüne Bahnboard zwischen den Gleisen ist nämlich von Anfang an bereits schräg und genau das finde ich sehr stimmig. Mein Planungsprogramm Wintrack lässt keine Steigungen bei Weichen zu, deshalb hatte ich das bis jetzt auch nie so eingeplant.
    • Und zu guter Letzt: Wenn die Bogenweichen oder DKW fehlen, kann man sich auch bei einem anderen Gleisprogramm bedienen ...


    Insgesamt motivierst Du mich, meine Planung der Steigungen nochmals zu überdenken und auch Bogenweichen einzusetzen.

    Vielen herzlichen Dank sagt
    Beppe