Brückengeländer

  • Hallo Leute! :D

    Ich hab' da Mal eine Frage die ich hier in die Runde schmeissen möchte!
    Ich baue zur Zeit ein Viadukt, welches im Bogen und mit einer Steigung von 3% realisiert wird.

    Ich möchte oben ein Brückengländer aufsetzen. Da aber die Pfosten senkrecht stehen müssen, kann ich kein handelsübliches Geländer verwenden.
    Weiss jemand, wo ich ein solches Geländer kaufen kann?
    Oder hat jemand Selbstbau-Tips an Lager? :D

    Bei meiner Segmentdrehscheibe habe ich Relingspfosten vom Schiffsmodellbau verwendet, dies sieht aber ganz und gar nicht realistisch aus! ;(
    Hier mal ein Bild vom Geländer meiner Segmentdrehscheibe:
    http://img228.imageshack.us/my.php?image=10aj1.jpg

    Grüessli

    Roland :)

    BIG Rolando

  • Hallo BIG Rolando,
    jawohl, einen Vorschlag habe ich: ich bin dabei, für mein Landwasser- und Solis-Viadukt "ziemlich" massstäbliche Geländerpfosten zu ätzen. Es dauert aber noch. Wenn Du darauf warten willst....
    GRuß
    Egidius

  • Hoi Egidius

    Du ätz selber? Da hätte ich gleich eine kleine Frage. Wie erstellst du die Vorlagen, um das Rohmaterial richtig zu belichten? Die müssen ja ziemlich lichtundurchlässig sein, sonst hat man beim Ätzen Probleme. Ich habe schon eineige Versuche mit diversen Druckern gemacht, doch ohne Erfolg.

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo Geländerbauer!

    Ich fürchte da braut sich ein Gewitter über mir zusammen!
    Der Egidius arbeitet nämlich nicht selbst sondern läßt arbeiten!!!!

    Und ich soll das machen!

    Vielleicht ist es gar nicht schlecht Egidius, wenn Du unsere bisherigen Überlegungen mal hier einstellst, vielleicht kommt noch der eine oder andere gute Gedanke wie man auf die Ecken unten verzichten kann?!?!

    Jetzt zum Thema:
    Vom Selbstätzen ist in diesem Fall abzuraten, ich hab mich auch daran schon versucht und es ist eine Riesensauerei mit diesen Chemikalien zu arbeiten und sie danach zu entsorgen. Das gilt auch dann wenn man eine Schaumätz Anlage verwendet! Es gibt verschieden "Lohnätzer" die entweder mit eingeschickten Filmen arbeiten oder die Filmerstellung auch anbieten, das ist aber ziemlich teuer.

    Dafür gibt es aber Firmen die auf Fotobelichtern direkt von Grafikprogrammen aus ausbelichten ( ca. 3500 dpi, kein Druckfehler, nicht 300!) auf sogenanntem Rasterfilm der nur schwarz oder durchsichtig kennt und absolut dicht ist. Allerdings arbeiten diese Firmen lieber mit kommerziellen Programmen wie freehand als mit "Amateurprogrammen" wie corel draw. Wenn sie da noch wandeln müssen kostet das wieder (viel) Geld.

    Für grössere Aufträge ist also auf jeden Fall der Lohnätzer und der Lohnbelichter vorzuziehen.

    Für Versuche gibt es bei Conrad eine Folie ( Laser-Spezial-Folie 51 95 45 ) die auf einem Laser Drucker bedruckt werden kann!

    Ich hoffe das hilft zunächst mal
    Herbert

  • Hallo zusammen! :P
    Wie sieht es denn aus, wenn man ein Messingblechstreifen (Abmasse 1x2mm)auf die Länge von ungefähr 10mm ablängt. Auf der einten Seite werden die Ecken rundgeschlifen. In den Bestehenden Gländerpfosten bohrt man zwei 0,5er Löcher rein. (kann ja auch etwas grösser sein :D) So sollte jede Steigung zu absolvieren sein!
    Was sagt Ihr zu diesem Lösungs-Ansatz?

    http://img96.imageshack.us/my.php?image=blechstreifen4hb.jpg

    Nachtrag:
    Ich hab' da noch ne Idee, evtl. könnte man solche Pfosten zu Hauf' "lasern" lassen! Ich werde das mal abklären! :]


    Grüessli
    Roland :)

    BIG Rolando

  • Hallo Roland!

    Ich fürchte das wird ziemlich arbeitsintensiv. Egidius denkt an so ca. 350 Pfosten! Mit einer Bohrlehre könnte man das zwar machen aber biegen ohne Einkerbung wird wohl nicht so gleichmäßig und dann noch schleifen und...

    Ich würde da einen Sägeschnitt ( 0,35 mm Blatt oder 0,4 ) in einem Messingklotz vorschlagen 1 mm tief in den steckt man dann das Ätzteil und kann es dann sehr einfach knicken. Das könnte man dann natürlich auch ohne Anätzung machen aber es wird vermutlich auch da nicht 100 prozentig.

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Brückenbauer !

    Und wie wär's wenn man einfach aus Drähten das ganze zusammenlötet ? Da genügt ein Holzbrettchen als Lötunterlage, den oberen Draht kann man durchgehend gestalten, den Unteren in der Breite die zwischen zwei Pfosten passt.
    Das geht besonders für kürzere Brücken.

    Zum Ätzen: ich hab meine Teilchen bei Asebom (http://www.asebom.ch) ätzen lassen. Hier kann man sich auch Auftragsarbeiten machen lassen.
    Ob ich mir auch geländer ätzen lasse, weiss ich noch nicht. Es war sogar die Idee im Gespräch, den Ruinacci Viadukt in Ätztechnik zu machen ...
    http://www.polier.ch/page/bahnen/tessin/fart/601/81/009.htm

    Auf jeden Fall sind noch weitere Fahrzeugteile geplant, es wird aber noch ein weilchen dauern.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original erstellt von: Maxi61K
    <b>HEKI-Metallgeländer-Set 6520 (H0) 6521 (N)</b>
    bestehend aus 78 Pfosten mit je zwei Bohrungen
    auf einer Messing-Ätzplatte
    20 Stück 0,5 mm Kupferdraht, je 20 cm lang,
    zum Einkleben oder Einlöten.

    Hallo Maximilian,
    das wäre genau das richtige für mich! ;)
    Nur,wo kriege ich bloss HEKI-Produkte in der Schweiz her?
    Ausser bei REIMANN, da kosten diese dinger nur CHF16.45! (Das Problem, Mindermenge)

    Grüessli
    Roland

    BIG Rolando

  • Ja Maximilian,
    wir Schweizer haben es in dieser Beziehung wirklich schwer. Hoffentlich helfen uns da bald die Bilateralen Vertäge (Abkommen)!

    Grüessli
    Roland

    BIG Rolando

  • Hallo Roland

    hab noch zwei Varianten von Weinert gefunden:

    Preis je 20 Pfähle 5,-- Euronen für die Blechprofile und 11,20 Euronen für die Schienenprofile (Weinert Preisliste)


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Damit mal alle vom gleichen reden: es gibt da schon gewisse Unterschiede zwischen den Geländern auf RhB Viadukten und gewöhnlichen Strassenzäunen oder Schiffs-Relings à la Heki, Weinert und Konsorten.

    Hier sind die zwei meist verbreiteten Geländerarten der RhB auf dem Albula-Viadukt I vereint. Im letzten Jahrhundert gabs mal von Spieth (B120 und B121) etwas Brauchbares, seitdem ist Selbstbau angesagt.

    Gruss Ueli

    PS: wenn man die Breite der Bilder zB auf 800 px verkleinern würde, müsste man nicht mühsam scrollen, um alles lesen zu können.

    -----------------
    http://www.albulabahn.ch

  • Hallo,
    nachdem saegebert mir mit der Antwort zuvor gekommen ist, will ich noch sagen, dass wir die Geschichte zusammen abwickeln. Ich selber habe nämlich keine Ahnung vom Ätzen, nur die Idee. Ich kenne da aber jemand der´s kann:D:D:D.
    Die Vorschläge aus der Industrie sind alle sehr gut, aber beim LaWa-Viadukt hat das Geländer nur eine Kniestange in der Mitte und oben als Handlauf ein L-Profil. Das gibt´s eben nirgendwo. Bei der Solisbrücke muss ich nochmal nachsehen (juhu, <b>wieder</b> ein Grund, bald nach CH zu fahren).
    Ausserdem haben die Geländerpfosten unten noch einen Befestigungswinkel, den will ich auch mitätzen. Nach dem 5.3. kann ich Detailbilder einstellen (wenn ich nicht beim Fotografieren von der Brücke falle; habe aber ein Tele:D
    Gruß
    Egidius
    P.S. Habe mir gerade nochmal das Bild vom Ueli genauer angesehen; man sieht unten am Pfosten die Befestigungs-Winkel. Wenn ich´s recht bedenke, ist das Solis-Geländer in der Ausführung so, wie das im Bild VORDERE. Weiß das jemand genauer?(&gt;Ueli?)

  • Hallo Ueli

    Zitat

    PS: wenn man die Breite der Bilder zB auf 800 px verkleinern würde, müsste man nicht mühsam scrollen, um alles lesen zu können.

    Hast ja recht! Habs in der Eile nicht bemerkt und jetzt verbessert!
    Soll nicht wieder vorkommen!

    Gruß Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Röbi,
    wer, wie, was Kabelkanal? Auf dem La Wa-Viadukt hat´s keinen. Behaupte ich frech. :D Wenn Du´s besser weißt, warst Du verbotener Weise schon drauf! Aber ich sag´s nicht weiter ;((bin schon mal die Strecke Filisur-Tiefencastel mit dem Streckengänger abgelaufen - Super).
    Gruß
    Egi<b>d</b>ius

  • Hoi Egidius

    Nein, der Scherz wurde falsch verstanden...:), ich war nicht auf dem Viadukt, ich leide unter der Höhenangst und deshalb geh ich niemals auf einen solchen Viadukt.
    Auf dem Foto von Albulafan ist das Geländer sichtbar und unten am Fuss dieses Geländers ist ein Kabel und gerade daneben ein Kanal. Ich meinte diesen. Alles klar?

    Viele Grüsse und einen schönen Abend.
    Röbi

  • Hallo Geländerbastler!

    Danke Ueli, jetzt verstehe ich endlich die Gedankengänge von Egidius besser ( soweit überhaupt möglich! ).

    Hab ich daß richtig interpretiert daß am Landwasser ständig aggresiver Südwind herrscht weil das südliche Geländer schon ziemlich mitgenommen ist, das nördliche aber noch aussieht wie neu?!?!?

    Mit frischem Schaffensmut
    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert

    Zitat

    Hab ich daß richtig interpretiert daß am Landwasser ständig aggresiver Südwind herrscht weil das südliche Geländer schon ziemlich mitgenommen ist, das nördliche aber noch aussieht wie neu?!?!?

    ... müsste dann das nördliche Geländer an der Südseite nicht auch "gealtert" aussehen?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hoi Zäme

    Zitat

    ähmmm, das sind keine Kabelkanäle sondern Halbschalenschutzrohre,
    wenn ich das richtig erkenne

    ähhmmm, kann gut sein... aber sind die nicht da, um etwas zu schützen? Oder sind die fürs Wasser..(wie man liest habe ich diesbezüglich keine Ahnung.. ;()

    Viele Grüsse
    Röbi