Bahnschranke St. Moritz

  • Michiel
    Ich glaube das "zittern" hat auch mit dem Spiel zwischen dem Draht, dem Servoflügel und Servoscheibe zu tun. Eine starre Verbindung mit Messingprofile und angeschraubten Messingbüchsen an den Servoteilen könnte abhilfe schaffen. Auch würde ich grössere Scheiben und Flügel versuchen um das Servorütteln zu verkleinern.

    Ich habe vor einiger Zeit diesen Tamiya Servo ausprobiert.

    http://www.hobbymasters.com/ProductImages/…amx7205.jpe.jpg

    Dieser hat 6 verschiedene Uebersetzung, 1:12, 1:30, 1:77; 1:200, 1:500 und 1:1300. Die Grösse (schwarzer Plastik) ist 7 x 5 x 3cm und braucht 3 - 6V.
    Leider hat er keine Endabschaltung aber mit Endschalter sollte dieses Problem zu lösen sein.

  • Ich glaube das "zittern" hat auch mit dem Spiel zwischen dem Draht, dem Servoflügel und Servoscheibe zu tun. Eine starre Verbindung mit Messingprofile und angeschraubten Messingbüchsen an den Servoteilen könnte abhilfe schaffen. Auch würde ich grössere Scheiben und Flügel versuchen um das Servorütteln zu verkleinern.

    Hoi zäme,

    bei dieser Anwendung scheint mir es wichtig dass der Servo genug 'genau' ist und der Decoder eine hohe Auflösung hat, weisst du, Michiel, wieviele Bit's Auflösung der Decoder hat, resp. wieviele Grad der Servo dreht bei einem Schritt? Da der Hebel aussen bei der Barriere sehr 'lang' ist sieht man dadurch eben jeden Schritt des Decoders/Servo's. Du müsstest also darauf achten dass der Servo möglichst so übersetzt ist dass er den vollen Stellweg ausnutzen kann. Ev. ist da auch ein Linearservo sinvoll anstatt ein 'Drehservo'.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Ok, das war es vorläufig, nur sollte noch mal ein etwas mehr "sophisticated" Servo montiert werden: dieses Billigexemplar zittert etwas zuviel......

    Wirklich toll diese Schranke, Gratulation. Hanselmann hat bei seiner Billigschranke, aufklebbare Folien. Ich werde zuhause mal nachschauen und ein Foto reinstellen.

    Und richtig: Billige Servos sind nun mal billig, v.a. das Getriebe. So 18.-- Franken muss man schon für ein gutes Servo rechnen. Ich verbaute auch die billigen Dinger, obwohl ich als ehemaliger Modellpilot es hätte besser wissen müssen. Auch Giorgio hat seine Servos gegen gute gewechselt soviel ich weiss.

  • Wirklich sehr, sehr schöne Arbeit!

    Soll keine Kritik sein, aber durch das Vorbildfoto ist mir jetzt auch klar, warum mich zuerst das Ausfahrtssignal mit dem Barrierensymbol verwundert hat: Im Vorbild steht es vor dem Bahnübergang, bei dir (wahrscheinlich aus Platzgründen) dahinter.

    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Im Vorbild steht es vor dem Bahnübergang, bei dir (wahrscheinlich aus Platzgründen) dahinter.


    Ach so, das hatte ich vergessen, aber du bist da richtig: bist ja jetzt selber darauf gekommen!

    Zitat von mgbusa

    Ich glaube das "zittern" hat auch mit dem Spiel zwischen dem Draht, dem Servoflügel und Servoscheibe zu tun. Eine starre Verbindung mit Messingprofile und angeschraubten Messingbüchsen an den Servoteilen könnte abhilfe schaffen.


    Das ist es nicht: die Schranken sind schon so "gewichtig"das dadurch kein zittern entsteht, zudem sind die Servo-umlenkhebeln in Ms büchsen gelagert. Da ist sicherlich kein spiel drin, vielmehr ist es die kleine Servo, welche etwas unschön läuft: das ist bei meinem Weichen auch so, aber da merkt man's nicht so.

    Was den Servo angeht: so schlimm ist es nun auch wieder nicht: sehe den Youtube Movie, aber eben, es läuft nicht so geschmeidig wie ich es haben gerne möchte. Eben ein etwas besseres ( grössere ) Servo wird da schon Abhilfe schaffen.
    Vor allem die Stabilität der Schranke ist sehr angenehm, so mal anstossen verkraftet der schon ohne schaden. Nur das rot/weisse Reflektorband soll nochmal überarbeitet werden. Zuerst mal viel öffnen und schliessen: testbetrieb!

    Gruss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michel


    Einfach Toll , Deine Arbeiten !

    Manchmal frage ich mich höchtsens , ist Dein Beruf Dein Hobby ?
    Ich komme nicht so schnell vorwärts wie Du .. :S und Deine Umsetzung ist einfach genial , manch einer , nicht nur ich , sind auf Deine Arbeiten im richtigen Masse sicherlich neidisch ,
    aber mögens Dir von Herzen gönnen .

    Aber es ist immer toll , wieder weitere Baufortschritte von Dir zu bewundern .

    Vielleicht hast Du einmal Zeit , ein kleines Filmchen zu drehen , einer ganzen Durchfahrt Deiner Anlage .

    Beste Grüsse
    Pieter