Bahnschranke St. Moritz

  • Hallo Zusammen

    Im Bahnhofsvorfeld von St. Moritz hat's einen Bahnübergang, für welche ein Modell angefertigt werden sollte.
    Die Warnblinkanlage ist von Microscale, die Schranken gab es eigentlich nicht als Modell. Zudem hat dieser Schranke auch kein Abstützung und ist auch in einigen anderen Details spezifisch für eben dieses Exemplar. Also war Selbstbau angesagt und daher hier einige Bilder zum Anfang.
    Der Stabilität wegen bevorzugte ich ein Metallbauweise, denn Polystyrol wäre mir viel zu empfindlich.

    Angetrieben wird die Schranke mit einem Servo, angesteuert via einen WA5, wobei die Relaisplatine die Warnblinker ansteuert.
    Ein unterirdisches Gestänge mit hebeln sorgt dafür das mit nur einem Servoantrieb das ganze bewegt wird

    Aus Ms Profile hab ich versucht diese Schranke nachzubauen, und das Unlackierte Resultat ist hier unten zu sehen:

    Und hier sollte die Schranke dann eingebaut werden:

    Weiter Bilder folgen,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    das wird ein ganz feines Teil, gratuliere! Auch der Einbauort hat schon einen hohen Wiedererkennungswert. Geht es bei dir ohne Gefälle vom in den Argenteri-Tunnel?

    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Michiel

    Sieht schon mal sehr gut aus! Für Andermatt muss ich auch sowas in der Art herstellen. Antrieb ebenfalls über Servos. Wie siehts denn auf deiner Unterseite aus?

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Alle Achtung, sieht toll aus!

    Da fällt mir eine signaltechnische Besonderheit auf: Ist das streng genommen vorschriftenkonform, dass sich das Barrierensymbol am Ausfahrtssignal auf einen Bahnübergang bezieht, der sich VOR dem Signal befindet? Bis Celerina folgen ja, wenn ich mich recht erinnere, keine Barrieren mehr, da kreuzen nur Bobbahnen (was mir im Übrigen immer wieder als Motiv für eine Winteranlage im kopf herumspukt....)

    Liebe Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo Michiel,

    ganz toll Deine Schranke und dann auch noch beweglich!
    Ich habe so ein Teil einmal als statisches Modell für meine Stammnetzanlage gebaut. :respekt: :respekt:
    Bin auf Fotos im eingebauten Zustand gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Vielen Dank für die Bilder von deinem grossartigen Modell.
    Meine Stalden Barriere ist noch auf meiner Wunschliste und ich würde mich freuen, wenn du einige Tips und Erfahrungen (Bau und später Betrieb) mitteilen könntest.

  • Hallo Michiel

    Die Schranke ist dir super gelungen. Sie sieht wirklich toll aus! Was mich noch interessieren würde ist, wie du den Antrieb realisiert hast. Mir steht auch noch einen Bau der Schranke bevor, da leider Herr Hanselmann die Produktion eingestellt hat....

  • Hallo Zusammen,

    Für die ganz Ungeduldige unter uns ( wie ich ), hier nun das lackierte Resultat:

    Mit dem finish der roten Warnanstrich bin ich noch nicht 100%-ig zufrieden, obwohl es im eingebauten zustand gar nicht auffält, sind die rote Striche eigentlich nicht exakt genug.
    Die sind ja nur von Hand mit Pinselchen aufgetragen worden, sollten aber vielleicht besser mit bedrucken Abziehfolie beklebt werden, weiss eben noch nicht wo ich so etwas beziehen könnte.
    Die Montage ist so ausgeknobelt worden das die Schranken ohne Aufwand relativ einfach aus der Einbaustelle herausgenommen werden können, also das kann ja immer noch!

    Mehr Bilder und ein kleines Filmli werden später dann wieder folgen ( es ist ja wie ein "Soap" , oder?)

    Zitat von Bernie

    Geht es bei dir ohne Gefälle vom in den Argenteri-Tunnel?


    Leider ja, weil bei meinem 2-Stockigen Aufbau in der Höhe wenig Spielraum ist, eigentlich verläuft die ganze 2.Ebene Waagerecht, nur vom Wendel bis Preda ( also das Naz-Brückenmodul) ist eine leichte Steigung eingebaut. Das wirkt andererseits auch wieder Positiv aus, denn demnächst soll St. Moritz transportiert werden und mit einem Anschlussmodul an einer Modulanlage der RhF-RhB verbunden werden: da sind Steigungen sowieso fehl am platz!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Michiel
    Ich glaube das Problem mit den roten Flächen ist der Pinselanstrich. Die Schranken sind im Original hochglänzig, was mit einem Pinsel nicht erreicht werden kann. Vielleicht ist mit Spraydosen (solltest du keine Airbrush Pistole haben) ein besseres Resultat zu erzielen.
    Andere Möglichkeit: Die US Firma Microscale (habe ich auch schon in der Schweiz gesehen) stellt verschieden farbige Wasserschiebbilder in ganzen Seiten her. Unter anderem auch 2 verschiede rot Töne.

    http://microscale.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=TF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Alle, die nach dem Antrieb gefragt haben, werden im ersten Beitrag von Michiel fündig:

    Zitat

    Angetrieben wird die Schranke mit einem Servo, angesteuert via einen WA5, wobei die Relaisplatine die Warnblinker ansteuert.
    Ein unterirdisches Gestänge mit hebeln sorgt dafür das mit nur einem Servoantrieb das ganze bewegt wird


    ... beantwortet das Eure Frage?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    Ein unterirdisches Gestänge mit hebeln sorgt dafür das mit nur einem Servoantrieb das ganze bewegt wird

    nicht ganz denn, wird die Schranke im Mittelteil, wo im Original auch der Antrieb installiert ist, nach oben gedrückt, oder wird die Schranke beim Gegengewicht nach unten gezogen? Was bei der 2 Lösung nicht schön ist, man sieht den Draht oder was auch immer dort befestigt wird.

  • Hoi Giorgio

    Zitat

    ... beantwortet das Eure Frage?

    Leider Nein - wie auch Röbi schon schreibt

    Mich interessiert die praktische Umsetzung, d.h. die Verbindung vom Servo zur Schranke (wie, wo?)
    Hab ich mich jetzt etwas klarer ausgedrückt? :rolleyes:

    Gruss
    Robert

  • Hallo Michel

    Toll , Deine Umsetzung der Schranken .
    Wie sieht den die Unterseite aus , wie bewegst Du diese mechanisch ,
    klar mit Servo ...
    Aber vielleicht zeigst Du Deine Lösung in einem Bild .

    Einfach nur :respekt:

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Zusammen,

    Nächster Folge: zuerst mal das Video: hier sieht man wie das Gestänge via Hebeln die Schranken antreibt.
    Jeder Schranke ist mit dünner Federstahldraht verbunden, welche mittels ein Rad, welches jedem Servo beigefügt ist, die Bewegung der Schranke ermöglicht.
    Auf dieser Weise ist der gleiche Stellabstand der beiden Schranken gesichert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie schon gesagt, die farbliche umsetzung ist noch nicht ideal, aber die Schranken können sehr leicht ausgebaut werden um nochmal nachbehandelt werden zu können. Sowieso sind durch al die Probeabläufe hier und da Stellen leich beschädigt. Ist aber wegen der Metallbauweise kein grosses Thema: die sind wirklich sehr Stabil.
    Wie der Antrieb auf der Oberseite gelöst worden ist: das wird mit weiteren Bilder in der nächste Folge erläutert....!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Das zeitversetzte öffnen und schliessen der beiden Schranken ist sehr vorbildlich und macht einen guten Eindruck. Ich weiss nicht wie, aber ich würde das Lichtsignal 10 Sekunden oder mehr blinken lassen, bevor die Schranken sich schliessen.

  • Hallo,

    Hier ein weitere Folge der Schranken-Story,

    Diesmal Bilder von der Oberseite mit Detailaufnahmen wie der Antrieb gekuppelt worden ist, aber zuerst ein Bild vom Vorbild, wo es angefangen hat:


    Bild mit freundlicher genehmigung von don55

    Die Blinkampel sind Microscale erzeugnisse, auf speziellen Anfrage für diese Schranke zusammengestellt.

    Der Draht ist in der ohnehin anwesenden Öffnung der Gegengewichte angebracht worden: das gibt ein schön langer Stellweg und ist am wenigsten sichtbar:

    Nicht ganz Unsichtbar aber doch eher unauffallend gestatet sich der dünne Stainless Steel-Draht:

    Wenn man von oben drauf schaut ist er etwas deutlicher sichtbar:

    Wie schon früher erwähnt, ich bin noch nicht zufrieden mit dem Farbfinish :mauer: : sobald ich etwas besseres gefunden habe werde ich das wieder zeigen.

    Draufsicht der beiden Schranken:

    Die Hebelkonstruktion unter der Anlage, die Platine mit der Kondensator ist der Blinkelektronik von Microscale, hieran schliessen sich die Blinkampel an:

    Das Stellrad: so kann sehr exakt den Stellweg justiert werden:

    Nochmal die Stellungen der Schrankenanlage:

    Ok, das war es vorläufig, nur sollte noch mal ein etwas mehr "sophisticated" Servo montiert werden: dieses Billigexemplar zittert etwas zuviel......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (13. Februar 2011 um 23:58)